Sicherer Prozess Gehaltsabrechnung


Hallo zusammen,

im Moment nutzen wir noch DATEV arbeitnehmeronline zur Verteilung der Gehaltsabrechnungen. Gerne möchte ich auf Personio switchen.

Hat jemand diesen Wechsel bereits vollzogen und kann mir sagen, wie ihr den Prozess SICHER für die Mitarbeitenden gestaltet habt? Stichwort: 2-Faktoren-Authentifizierung etc.

 

Freue mich über Anregungen :)


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Rilana,

gerne pinne ich Deinen Post. 
Eine Rückfrage habe ich noch zu Deiner initialen Frage, es geht Dir um den Login, richtig? 
Ob alle, die die Payslips darüber verwalten mit der 2 Faktor Authentifizierung oder einem Active Directory (AD) arbeiten?

Es gibt auch bereits etwas Austausch zum Thema, der ist jedoch relativ allgemein: 

 

Community, könnt ihr Erfahrungen teilen, wie ihr die Gehaltszettel an Eure Mitarbeitenden mit der Datev Integration verteilt? 
Hat vielleicht jemand davor mit Datev Arbeitnehmer online gearbeitet und hat einen direkten Vergleich?
Habt ihr 2 Faktor Authentifizierung aktiviert oder nutzt ihr ein AD?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

@Lena was genau ist AD?

 

Aktuell haben wir auch noch Arbeitnehmer Online, stellen die Abrechnungen aber parallel bei Personio zur Verfügung. Wir sichern unser Personio mit der 2 Faktor Authentifizierung

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @MaCherie1

ein Active Directory (AD) dient zur Identitäts- oder Zugriffsverwaltung. Das sind Systeme wie Microsoft Azure Active Directory, Okta oder Google Single Sign-On (nur für die Identitätsverwaltung). Sie können in Personio integriert werden. Diese Tools können dann Mitarbeiterinformationen aus Personio nutzen, um den Zugriff von Mitarbeitenden auf die von ihnen verwendete Software zu verwalten, insbesondere beim Onboarding, Offboarding oder bei Rollenwechseln.

So kann sichergestellt werden, dass Mitarbeiter auf die benötigten Tools zugreifen können. Außerdem werden Sicherheitsprobleme aufgrund von veralteten Mitarbeiterinformationen vermieden.

An sich läuft der Login bei der Verwendung eines AD über einen Identitätsanbieter, welcher als oAuth 2.0 dient. Weitere Informationen und Anbieter findest Du hier.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo Rilana, 

wir haben Anfang dieses Jahres auf Personio umgestellt und DATEV arbeitnehmeronline offline genommen. Durch die DATEV-Integration in Personio können wir automatisch die monatlichen Abrechnungen an unsere Mitarbeiter*innen verteilen. In Personio melden sich unsere Mitarbeiter*innen mittels Single Sign-On (Microsoft Azure) an. 

Liebe Grüße
Maureen 

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

wir planen ebenfalls von Arbeitnehmeronline auf Personio umzustellen. Wisst ihr, wie es mit den Abrechnungen aus den Vorjahren aussieht? Sind diese dann für den Mitarbeiter auch automatisch in Personio?

 

Viele Grüße

Myrna

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo @MDie2808

bei uns waren die Abrechnungen aus dem Vorjahr nicht automatisch hinterlegt. Die Abrechnungen waren erst ab dem Zeitpunkt in Personio, ab dem wir die Schnittstelle zu DATEV aktiviert haben und den Dokumentenabruf in Personio gestartet haben. Unsere Mitarbeiter*innen haben wir dazu informiert, damit sie noch alle “alten” Abrechnungen aus DATEV arbeitnehmeronline herunterladen können. 

Liebe Grüße
Maureen 

Benutzerebene 1

Hallo Maureen,

 

Vielen lieben Dank für die Info. Okay, dann sollten wir die Mitarbeiter schon mal informieren.

 

Viele Grüße

Myrna

Deine Antwort