Skip to main content
Answered

Sonderzahlungen ( Urlaubs-&Weihnachtsgeld) Mitarbeitern zuordnen

• April 16, 2026
  • 2 Antworten
  • 21 Aufrufe

Hallo,

wenn ich die Zahlung für Urlaubs-& Weihnachtsgeld als individuell wiederkehrende Zahlung eingebe, müsste ich die anteilige Zahlungen jedes mal manuell ermitteln.

Wenn ich das über Sonderzahlung machen würde, könnte ich den Prozentsatz des Gehalts eingeben.

Sonderzahlungen kann ich bei den Mitarbeitern aber nicht angeben (Sonderzahlungen können derzeit nur für Personen in Gesellschaften verwendet werden, die nicht DATEV oder Personio Payroll nutzen)

Wie kann ich das Problem lösen, ohne für jeden unserer 270 Mitarbeiter die Zahlung manuell zu ermitteln?

Gruß

Jana

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@Jana Petri , 

ich nehme an, dass ihr eine Jahressonderzahlung auszahlt, die sich prozentual auf das Brutto des jeweiligen Mitarbeitenden bezieht? 

Das kann Personio im Moment nicht. Du kannst keine prozentualen Werte angeben. In Personio kannst du nur €- Beträge festlegen. Zumindest bis jetzt. 

Wir haben die Datev Integration und unsere Steuerberaterin, die die Abrechnung macht, bekommt von mir immer die Prozente mitgeteilt und lässt es über Datev laufen. Payroll nutzen wir nicht. 

Viele Grüße und schönes Wochenende
Andrea

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • April 17, 2026

Hallo ​@Jana Petri , 

ich nehme an, dass ihr eine Jahressonderzahlung auszahlt, die sich prozentual auf das Brutto des jeweiligen Mitarbeitenden bezieht? 

Das kann Personio im Moment nicht. Du kannst keine prozentualen Werte angeben. In Personio kannst du nur €- Beträge festlegen. Zumindest bis jetzt. 

Wir haben die Datev Integration und unsere Steuerberaterin, die die Abrechnung macht, bekommt von mir immer die Prozente mitgeteilt und lässt es über Datev laufen. Payroll nutzen wir nicht. 

Viele Grüße und schönes Wochenende
Andrea

• Autor*in
  • Follower
  • April 20, 2026

Guten Morgen ​@Andrea B. ,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte sowas befürchten :-(

Für die Lohnabrechnung über DATEV gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf bei Personio. 

Schade, ist dann jetzt halt so.

VG und einen angenehmen Wochenstat.

Jana