Hi @Clodi1977,
DAT Formate können weder importiert noch exportiert werden in Personio. Die Verarbeitung (allgemein gesprochen) geschieht nur via XSLX (Excel) Dateien. Es gibt Ausnahmen, jedoch sind das alles spezielle Fälle.
Welche Software nutzt denn dein StB? So können wir hier unser Communitywissen voll einsetzen :)
Leider wird in der Frage nicht 100%ig klar, wer wem was schicken soll. Evtl. kannst du das nochmal verdeutlichen und deine konkreten Problemfragen, sodass du zielgerichtete Antworten bekommst.
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe an unseren Steuerberater nun weitergeleitet, dass wir das als Excel benötigen. Er hat ja auch die Vorlage.
Zu meiner Frage nochmal: Zur Einführung von Personio muss ich ja von unserem Lohnbüro die ganzen Daten mit Hilfe der vorgefertigten Liste bekommen. Sozialversicherungsnummer, Kontodaten etc…Diese Liste meinte ich mit meiner Frage.
Lieben gruß
Claudia
Den Upload kannst du über “Import” durchführen.
In diesem Artikel findest du die Informationen, die du benötigst: https://support.personio.de/hc/de/articles/211776305-Mitarbeiterdaten-importieren-Implementierung-
Falls du dazu noch weitere Fragen hast, melde dich gerne nochmal.
Viele liebe Grüße
Hi,
eine Frage habe ich noch an Dich, wenn das ok ist.
Wenn unser Steuerbüro mit DATEV LODAS arbeitet und mir dann den DALY Export schickt in Excel, dann importiere ich den. Das habe ich verstanden.
Dann gibt es noch die Mitarbeiterliste, die ich ausfüllen muss/werde.
Hier sind in der Vorlage auch Steuernummer, Kontodaten etc gelb markiert.
Das habe ich ja gar nicht vorliegen… Also fülle ich die Liste Mitarbeiterdaten soweit aus, wie ich das kann und beim Import matchen die beiden Listen dann?
Ich würde ehrlich gesagt gern einmal mit jemandem telefonieren. Ich habe da glaub ich einen DEnkfehler oder denke kompliziert.
LG Claudia
Oder kann ich gar keine Datei von DATEV importieren? Und muss ich die Informationen aus der Liste vom Steuerbüro in meine Mitarbeiterliste kopieren?
LG Claudia
Na klar ist das ok.
Der DALY Export ist ein guter Anfang und lässt sich relativ schnell umschreiben in das Importformat von Personio.
Ich sage mal so: du kannst so oft du möchtest Daten importieren. D.h. ein Import kann auch nur Teile abbilden z.B. nur SV-Nr + E-Mailadresse. Wichtig dabei ist nur, dass die E-Mailadresse der Mitarbeiter mit dabei ist.
Hast du einen Implementierungsmanager bei Personio? Der hilft dir natürlich gerne. Alternativ kannst du natürlich auch gerne auf uns Implementierungspartner zurückgreifen. Die gesamte Liste von Partnern findest du hier: https://www.personio.de/partner-finden/
Dazu gehören auch wir: https://reload-hr.com/personio/
Gerne können wir uns auch telefonisch austauschen, melde dich dazu gerne via private Nachricht hier in der Community.
Viele liebe Grüße
Danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt mehr verstanden :)
Ich mache nun erstmal alles soweit fertig und dann schau ich mal, ob es klappt.
Dir einen sonnigen Tag
Claudia
Wir standen vor ähnlichen Problemen und frage mich, warum Personio nicht einfach das XLSX aus DATEV importieren kann. Vermutlich benutzt ein großer Teil der Personio-Kunden auch DATEV und möchte die Daten daraus importieren. Es wäre doch ein leichtes, den Importer so zu erweitern, dass er die Daten als DATEV-XLSX erkennt und direkt komplett richtig zuordnet und importiert. Stattdessen implementiert jeder Kunde das gerade selbst in einem eigenen ETL-Prozess.
Ich finde das ein sehr ungünstiges Nutzungserlebnis - gerade zu Beginn...