Hallo @MvZ ,
die Anzeige im Dashboard erfolgt ja im jeweiligen Account der Mitarbeitenden. Insofern sind die Daten ja geschützt, da ja erst ein Login stattfinden muss um an die Daten zu kommen. Oder meintest Du hier etwas anderes?
Viele Grüße
Sven
Hallo @MvZ,
dazu gab es schon mal einen Austausch hier: Im Dashboard werden die Dokumente zur Lohnbuchhaltung angezeigt | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Vielleicht findest du hier Mitstreiter für dein Thema und jemanden der das evtl. bereits für sich lösen konnte.
Ich hingegen sehe die Dokumente auf dem Dashboard tatsächlich als Vorteil.
VG Elena
Es geht darum, dass jeder MA der vorbei geht, sehen kann was dort angezeigt wird.
Natürlich ist ein Login erst notwendig, aber wirklich geschützt ist es auf den ersten Blick nicht.
Es geht darum, dass jeder MA der vorbei geht, sehen kann was dort angezeigt wird.
Natürlich ist ein Login erst notwendig, aber wirklich geschützt ist es auf den ersten Blick nicht.
Das stimmt natürlich, aber die reine Anzeige, dass ein Dokument verfügbar ist, verrät ja noch absolut nichts über dessen Inhalt. Ob ich einen Dateinamen auf dem Dashboard angezeigt bekomme oder zwei Klicks dazu brauche ist ja letztlich unerheblich.
Es wäre anders wenn alle Daten sofort einsehbar wären, was ja nicht der Fall ist. Und dass Mitarbeitende in einem Betrieb eine Gehaltsabrechnung bekommen überrascht ja nun auch nicht wirklich.
Die Dokumente öffnen sich ja nicht von selbst.
Ich denke Mitarbeitende sind mündig genug zu verstehen, dass sie diese Dokumente nur dann öffnen wenn niemand zuschauen kann. Wer die Gehaltsabrechnung öffnet und sich dann wundert, dass Vorbeigehende Einsicht nehmen können, der sollte m. E. eventuell nochmal ne Datenschutzschulung machen.
Danke für deine Antwort, leider hilft uns das nicht weiter.
Es geht ja darum, dass auch die Dokumentennamen nicht für unbestimmte Personen sind.
Nicht jeder bekommt vllt… Bonus, Treueprämie oder sonsitiges.
Ich lasse den Fall mal beim Produktteam offen, vllt gibt es eine Lösung.
Danke & viele Grüße
Hallo zusammen,
für uns wäre es auch hilfreich, wenn man diese Funktion wieder deaktivieren könnte.
Ich habe dies bereits in Form des Feedbacks weitergegeben, es wäre schön, wenn man das Dashboard für die verschiedenen Rollen als Admin besser und flexibler gestalten könnte.
Somit hätte man diese Probleme nicht, da jeder selbst entscheiden könnte was für welche Rolle angezeigt werden soll und was nicht.
VG
Daniel
Moin zusammen,
mir geht es auch so, dass ich es gar nicht gut finde, dass die Dokumente direkt auf dem Dashboard angezeigt werden.
Ja es ist ein LogIn nötig, aber da muss ich @MvZ zustimmen. Was, wenn eines der Dokumente eine Abmahnung ist oder vielleicht ein Dokument wegen einer Pfändung?
ZACK Flurfunk.
Hier muss meiner Ansicht nach die Möglichkeit geschaffen werden Anpassungen vorzunehmen, um ggf. dieses Widget einzuschränken oder ganz auszuschalten.
Generell - und das habe ich bereits mehrfach geäußert - muss das Dashboard viel mehr an die örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Präferenzen angepasst werden können.
Hier kann man sich aktuell anmelden um dabei zu helfen das Dashboard (Personio Homepage) effizienter zu gestalten. Vielleicht habt ihr ja Lust dazu?
Hier muss man aber auch differenzieren zwischen den Dokumenten die angezeigt werden können.
Ich hab hier mal ein bisschen rumgespielt, und nur Dokumente, die unter Kategorie “Lohnbuchhaltung” laufen, werden hier angezeigt. Also in dem Beispiel “Abmahnung” wäre gar nicht sichtbar, die “Pfändung” hingegen möglicherweise schon.
Ich will hier jetzt gar nicht für oder wider dem neuen Dashboard Partei ergreifen, sondern einfach nur sensibilisieren, dass nicht alles so schlecht ist wie es aussehen mag. Natürlich, eine Individualisierung wäre toll, aber bis es soweit ist müssen wir uns mit dem arrangieren, wie es ist.
Und ohne Veränderung gäbe es ja auch keine Entwicklung (im positiven Sinne)
Ich will hier jetzt gar nicht für oder wider dem neuen Dashboard Partei ergreifen, sondern einfach nur sensibilisieren, dass nicht alles so schlecht ist wie es aussehen mag. Natürlich, eine Individualisierung wäre toll, aber bis es soweit ist müssen wir uns mit dem arrangieren, wie es ist.
Und ohne Veränderung gäbe es ja auch keine Entwicklung (im positiven Sinne)
Das bestreite ich auch nicht. Aber wir arbeiten nun mal mit sensiblen Daten. Da setze ich einen wesentlich höheren Standart als üblich. Da erwarte ich tatsächlich, dass bei einem Roll-Out von neuen Features zeitgleich die Option mitgegeben wird, genau diese deaktivieren oder einschränken zu können.
Bleiben wir beim Beispiel der Pfändung. Dieses Dokument steht jetzt seit längerem sehr präsent auf dem Dashboard und niemand weiß wie lange das noch so sein wird!
Das fällt auf mich als Personalverantwortliche zurück und ich kann überhaupt nichts dagegen tun weil es die Option in Personio gar nicht erst gibt. Das ist es was mich persönlich so sehr ärgert.
Ein Bauunternehmer klatscht ja auch nicht einfach vier Wände irgendwo hin, sagt dann “So, hier ihr Haus, have Fun” und verschwindet obwohl Türen, Dach und Fenster fehlen.