Skip to main content
Answered

Steuerberater und DATEV Lodas Integration

  • 13 November 2020
  • 3 Antworten
  • 535 Aufrufe

Hey :)

 

Welche Aufgabe hat bei der DATEV Lodas Integration der Steuerberater?

Muss er sich bei Personio einloggen und die Autorisierung freischalten?
Benötige ich als Personio Admin einen DATEV Zugang?

 

Ich freue mich auf eure Hilfe!

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @Tonkabohne,

kennst Du schon unsere Helpcenter Artikel dazu? Vielleicht helfen sie Dir weiter. 

LG, Thomas 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen, 

 

ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage:

 

  1. Stand jetzt muss man dem Steuerberater ja einen Zugang als externer MA geben - dies haben wir nicht gemacht, da wir es für Auswertungen extrem unglücklich finden, da externe MA in unserer Definition AÜ-MA sind. Es wurde vor einiger Zeit mal angeteasert, dass man überlegt auch den LogIn für externe Dienstleister freizuschalten, ohne einen MA anlegen zu müssen. Sind diese Überlegungen noch aktuell? Es ist nämlich sehr mühsam weiterhin zweigleisig fahren zu müssen und alle Infos via Mail weiterleiten zu müssen.
  2. Unser externer Steuerberater arbeitet mit L&G von DATEV statt Lodas - gibt es hier durch die Premiumpartnerschaft bald eine automatisierte Schnittstelle? Derzeit können wir sie aufgrund der L&G/Lodas-Thematik nicht nutzen :-(

 

Danke für eure Hilfe :-)

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @JessicaHR und danke für die Fragen!

Zu 1): Aktuell ist es nicht geplant, eine solche Art “Gastzugang” zu Personio umzusetzen. Das heißt, die Steuerberatung müsste weiterhin ein MA-Profil zugewiesen bekommen, um sich einzuloggen. Dass das bei euch nicht optimal für Auswertungen ist, kann ich nachvollziehen. Hier würde ich dir gerne die Überlegung vorschlagen, ein zusätzliches Attribut (z.B. “Externe Mitarbeiter Art”) zu erstellen, mithilfe dessen du einen weiteren Filter hättest. Du könntest dann entsprechend zwischen AÜ-MA, Freelancern, Steuerberatung, externen Recruitern, etc. differenzieren und diese Filter auch in den Reports speichern. Vielleicht ist das ja praktikabel in eurem Fall?

Zu 2): Tatsächlich ist eine Schnittstelle zu DATEV Lohn und Gehalt in Planung und wir werden aller Voraussicht nach Anfang 2021 mit der Arbeit daran beginnen. Dass die Schnittstelle noch innerhalb der ersten Jahreshälfte zur Verfügung steht halte ich also für realistisch :)

 

Beste Grüße,

Aljosha

Deine Antwort