wir haben am 01.11 mit Personio gestartet und nun steht uns die erste Abrechnung bevor. Dazu habe ich zwei Fragen, die ich leider nicht beantwortet bekommen habe.
Unsere Monteure auf Stundenlohnbasis nutzen das AZK nicht. Dementsprechend sind keine Stunden für den Monat November 2024 hinterlegt. Wie kann ich eine Gesamtstundenanzahl (für November 161 Stunden) hinterlegen? Das gleiche gilt auch für unsere Mini-Jobber, die kein AZK nutzen und anhand ihrer tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet werden sollen. Auch hier muss ich manuell eine Zahl ( z.B 16 Stunden) eingeben.
Wie bekomme ich die fertigen Lohnabrechnungen? Muss das Steuerbüro da irgendwas machen? Hochgeladen werden diese ja unter “Import”. Muss ich alle einzelnen Abrechnungen nach dem Mitarbeiter, Personalnummer ...usw. benennen?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab
Buchseite 1 / 1
Moin @Kira Hustedt
ich beantworte mal deine zweite Frage als erstes, weil die deutlich einfacher zu beantworten ist: Nach der Abrechnung muss euch das Steuerbüro die Abrechnungen zukommen lassen. Wir bekommen sie als Mail. Beim Import müssen die Abrechnungen einem ganz bestimmten Dokumentennamen haben, damit sie dem richtigen MA zugeordnet werden können.
Hier kann vielleicht @MaCherie1 weiterhelfen?
Zu deiner ersten Frage:
Ich habe auch diverse Stundenlöhner, allerdings arbeiten die mit der Zeiterfassung von Personio, sie stempeln ihre Zeiten also, bzw. tragen ihre Stunden in Personio ein. Diese werden dann einmal im Monat an das Steuerbüro übermittelt. Dafür ist auch kein AZK nötig.
Gerade habe ich mal nachgesehen und mir ist leider keine Möglichkeit eingefallen, wie man einmalig Monatsstunden erfassen kann.
@Mell@Andrea B. ihr arbeitet doch auch mit den Anwesenheiten in Personio, fällt euch dazu was ein?
Moin @Kira Hustedt
ich beantworte mal deine zweite Frage als erstes, weil die deutlich einfacher zu beantworten ist: Nach der Abrechnung muss euch das Steuerbüro die Abrechnungen zukommen lassen. Wir bekommen sie als Mail. Beim Import müssen die Abrechnungen einem ganz bestimmten Dokumentennamen haben, damit sie dem richtigen MA zugeordnet werden können.
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort Das Steuerbüro sendet uns die Abrechnungen alle in einem PDF. Dieses können wir vielleicht noch ändern aber den Namen des Dokumentes denke ich nicht. Heißt das, ihr benennt jede einzelne Abrechnung um?? Das wäre bei 160 Mitarbeitern ja ein wirklich großer Aufwand für mich
Moin @Kira Hustedt
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort Das Steuerbüro sendet uns die Abrechnungen alle in einem PDF. Dieses können wir vielleicht noch ändern aber den Namen des Dokumentes denke ich nicht. Heißt das, ihr benennt jede einzelne Abrechnung um?? Das wäre bei 160 Mitarbeitern ja ein wirklich großer Aufwand für mich
Jap genau das. Zum Glück sind wir nur 20 Leute, da geht es.
Aber es sollte in Datev eine einfachere Option geben. Es gibt schließlich viel größere Firmen, die mit Personio arbeiten und die ganz sicher nicht alle Abrechnungen manuell hochladen ;)
Leider bin ich da raus.
Moin @Kira Hustedt
Nutzt ihr bzw. das Steuerbüro die Datev Integration von Personio? Über den Lohnaustauschdatenservice würden dann die fertigen Gehaltsdokumente in Personio gespielt werden. Hier kann ich dir aber gerne näheres erzählen wenn ihr die Integration nutzen solltet.
Nutzt ihr bzw. das Steuerbüro die Datev Integration von Personio? Über den Lohnaustauschdatenservice würden dann die fertigen Gehaltsdokumente in Personio gespielt werden. Hier kann ich dir aber gerne näheres erzählen wenn ihr die Integration nutzen solltet.
Ja die nutzen wir
Ja die nutzen wir
Wenn die fertigen Abrechnungen dann über den Lohnaustauschdatenservice zurück gespielt werden, hättest du noch folgendes zu tun:
Wenn die Abrechnungen fertig sind wird der Abrufen Button Blau. Über diesen Button rufst du dann die Lohnabrechnungen bei Datev ab. Sobald alles abgerufen wird, kannst du die Dokumente dann über den Button verteilen an die einzelnen MA verteilen. Das passiert dann automatisch vom System, sofern die Pers.Nr. auf der Abrechnung mit der im Personio Profil hinterlegten übereinstimmt.
Hallo,
Über die Datev Schnittstelle kommen auch die Gehaltsabrechnungen und können mit einem Klick in den Bereich “Dokumente” für jeden Mitarbeitenden eingespielt werden.
Hier aus einer anderen Kommunikation, die ich im Privat Chat hatte:
“Du musst deinen Ansprechpartner bei der Steuerberatung als Mitarbeiter extern anlegen. Anstelldatum ist irrelevant, nimm einfach das aktuelle Datum. Adresse und alles weitere brauchst du nicht.
Bei den Einstellungen in die Datev Lodas Integration aufrufen. Dort die Autorisierungen durchführen. Das hat etwas gedauert, weil unsere Steuerberaterin auch vorher nicht mit Personio gearbeitet hat.
Bereich: Autorisierungen gibt es dann Mitarbeiterstammdaten und Validierungen. Klicke sie durch und setze die auf aktiv, die für euch wichtig sind. Im Prinzip habe ich da alle aktiv gesetzt außer "wöchentliche Sollarbeitszeit", weil das für uns irrelevant ist.
Bereich: Gehaltseinstellungen Auch hier, wähle das aus, was die Steuerberaterin braucht. Da wir nach Tarif bezahlen und Personio es immer noch nicht hinbekommt diese einzuspielen, habe ich da gar nichts aktiv gesetzt. Bedeutet auch: ich mache immer ein Begleitschreiben, wenn es in dem Bereich Änderungen gibt. Denn auch die wiederkehrenden Vergütungen richten sich nach dem Tarif Bruttolohn.
Bereich: Abwesenheiten habe ich aktiviert, damit auch die eAU funktioniert.
Bereich: Lohnauswertungsdatenservice Aktivieren, sonst bekommst du deine Dokumente über den Abruf nicht zurück
Bereich: eAU Abruf Aktivieren, sonst klappt das nicht.
Hier gibt es auch noch ein WEBINAR: https://community.personio.de/product-spotlight-209/die-datev-integration-win-win-situation-fuer-euch-und-euer-steuerbuero-4799
Ich nehme an, wenn du den Lohnauswertungsdatenservice aktiviert hast und die Autorisierungen durch sind, dann klappt auch der Abruf der Gehaltsabrechnungen und deren Verteilung.
Ob bei der Steuerberaterin Sonderkosten entstehen, richtet sich nach eurem Vertrag. Unsere berechnet uns ihre Leistung, so als würde ich alles manuell mit ihr machen. Sie hat weniger Aufwand, weil gerade die Adressänderungen, Kirchensteuer ja oder nein, und alles weitere automatisch läuft.
Wie gesagt, das kein Tarif hinterlegt werden kann, ist DATEV bei uns weiterhin das führenden System. Denn DATEV macht automatisch die Tarifsprünge. Trotzdem ist Personio für uns eine große Erleichterung, auch wenn ich immer noch eine Begleitmail machen muss.”
Vielleicht hilft das etwas weiter.
LG Andrea
Hallo ihr lieben,
wir haben am 01.11 mit Personio gestartet und nun steht uns die erste Abrechnung bevor. Dazu habe ich zwei Fragen, die ich leider nicht beantwortet bekommen habe.
Unsere Monteure auf Stundenlohnbasis nutzen das AZK nicht. Dementsprechend sind keine Stunden für den Monat November 2024 hinterlegt. Wie kann ich eine Gesamtstundenanzahl (für November 161 Stunden) hinterlegen? Das gleiche gilt auch für unsere Mini-Jobber, die kein AZK nutzen und anhand ihrer tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet werden sollen. Auch hier muss ich manuell eine Zahl ( z.B 16 Stunden) eingeben.
Wie bekomme ich die fertigen Lohnabrechnungen? Muss das Steuerbüro da irgendwas machen? Hochgeladen werden diese ja unter “Import”. Muss ich alle einzelnen Abrechnungen nach dem Mitarbeiter, Personalnummer ...usw. benennen?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab
Hallo Kira,
dann will ich mal deine erste Frage beantworten. Ich habe auch einige Minijobber, die die Arbeitszeiterfassung in Personio nicht nutzen. Entweder ergänze ich dann die Stunden per Arbeitszeitnachweis noch in Personio unter Anwesenheiten oder ich erfassen die tatsächlich geleisteten Stunden einfach im Gehaltsreiter unter dem entsprechenden Monat. Du bekommst dann zwar den Hinweis, das das mit der Anwesenheit nicht übereinstimmt, aber dann kannst du es über die Datev-Schnittstelle an dein Steuerbüro übertragen.
Die zweite Frage war ja eigentlich schon beantwortet. So bald dein Steuerbüro die Abrechnung freigegeben hat bzw. an Datev gesendet hat, dauert es bei mir ungefähr 2-3 Stunden, bis ich von Datev eine Meldung erhalte, dass neue Dokument für mich bereitgestellt worden. Dann geht ich bei Personio in die Lohnbuchhaltung und dann auf abrufen. Dann kann man sich die Abrechnungen nochmal anschauen und anschließend auf Verteilen klicken und schon sind sie im Profil des einzelnen Mitarbeiters unter Lohnbuchhaltung zugeordnet.
LG Sabine
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.