Answered

Stundenlohn - Auswahl ob Überstunden gesammelt oder ausbezahlt werden


Bei Personen mit Stundenlohn werden die Überstunden aktuell automatisch zur Auszahlung und als Überstunden erfasst. Das ist doppelt und irreführend.

Daher muss für jede Person mit Stundenlohn entweder das Gehalt manuell angepasst werden (sofern die Überstunden nicht ausbezahlt werden sollen) oder die Überstunden manuell reduziert werden (falls die Auszahlung korrekt ist).

Vorschlag: Eine Möglichkeit zur Konfiguration im Arbeitszeitmodell, ob Überstunden entweder automatisch ausbezahlt oder auf das Überstundenkonto gehen.

icon

Beste Antwort von Lena 23 August 2021, 11:17

Zum Originalpost

5 Antworten

Hallo @AnnikaWilzeck,

bei Mitarbeitenden mit Stundenlohn würde ich Dir empfehlen die Überstundenzählung unter Einstellungen > Anwesenheit zu entfernen:

 

Nun werden die Überstunden noch ausgezahlt, allerdings keine extra Überstunden mehr erfasst.

Hilft Dir das weiter?

Da es sich hier um einen Wunsch handelt, der ist Personio abbildbar ist, habe ich den Status Deiner Idee dementsprechend angepasst.

Liebe Grüße
Caro

 

Aktualisierter Status der Idee NeuClosed (Servicefrage)

@Carolin Goerke: Danke für die Rückmeldung. Nein, das hilft leider nicht, denn die Überstunden sollen ja gezählt werden. Genau das ist der Punkt, da das leider nicht abbildbar ist.

Beispiel:

Werkstudent Max arbeitet Mo und Mi je 8 Stunden, 16 pro Woche.

Manchmal arbeitet er allerdings auch 20 pro Woche. Diese Überstunden sollen auf ein Überstundenkonto, ohne dass ihm die 4 Überstunden direkt ausbezahlt werden, denn er hat einen Vertrag mit 16h/Woche. Aktuell werden diese Überstunden auf dem Überstundenkonto erfasst UND direkt ausbezahlt. Das ist doppelt und macht keinen Sinn. Daher müssen die auszuzahlenden Stunden manuell für Max und für alle anderen Werkstudenten jeden Monat angepasst werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Idee wieder geöffnet wird, da wir für uns noch keine gute Lösung gefunden haben.

Es ist schon etwas her, allerdings haben wir das Problem immer noch und ich verstehe nicht, warum die Idee geschlossen wurden, wenn es tatsächlich falsch im System erfasst wird. Oder ich habe die richtige Einstellung nicht gefunden :(

 

Unser Problem ist:

Max arbeitet regulär 16h pro Woche

Für August sind das 72h. Allerdings macht Max noch 2 Überstunden im August.

Nun werden die 74h direkt in die Gehaltsberechnung übernommen, obwohl Max Überstunden nicht ausbezahlt bekommt, sondern nur maximal die Vertraglich vereinbarten 16h/Woche → 72h im August.

Gleichzeitig werden die 2 Überstunden auf das Überstundenkonto geschrieben. Er bekommt sie laut Personio also bezahlt und als Überstunden erfasst. Das ist leider alles andere als korrekt und muss manuell monatlich für jeden Mitarbeiter kontrolliert und angepasst werden. Bei vielen Mitarbeitern auf stundenbasis ist das viel Arbeit und sehr fehleranfällig.

 

Wir brauchen dringend eine Lösung, bei der die Stunden entweder auf dem Arbeitszeitkonto und bezahlt oder in den Überstunden gezählt und gesammelt werden. Aber nicht beides.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @AnnikaWilzeck ,

lieben Dank für Deine Rückmeldung mit der Erläuterung. Da Caro nicht mehr im Community Team ist, habe ich Deine Rückfrage erst jetzt entdeckt. 

Auf Grund der Erläuterung, der Stundenerfassung kann ich den Status gerne updaten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wünscht Du Dir eine Funktion, welche die Überstunden für Mitarbeitende mit Stundenlohn anders erfasst, als es bisher in Personio möglich ist. - Sodass eine doppelte Bezahlung ausgeschlossen werden kann und die Stunden, welche über dem Soll liegen nicht automatisch ausbezahlt werden.

Ich würde gerne den Hintergrund davon noch besser verstehen, weshalb zusätzliche Stunden als Überstunden ausgewiesen werden sollen. Wird der Mitarbeitende für die “Überstunden” in diesem Fall mit einem höheren Stundenlohn entlohnt?

Aus dem Grund, wie es bei Max dargestellt wird, raten wir davon ab, bei Stundenlöhnern Überstunden zu aktivieren. Als Erklärung, um die Logik nachvollziehen zu können, gehe ich gerne nochmal kurz näher darauf ein: Beim Aufsetzen des Stundenlohns ist bisher davon ausgegangen worden, dass Stundenlöhner genau für das bezahlt werden, was sie leisten und das es dort keine Überstunden gibt.

Wenn dies bei Euch anders ist, freue ich mich über eine weitere Info, bezüglich des Hintergrundes der Überstunden für Stundenlöhner. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort