Skip to main content

Im Bereich der vorbereitenden Lohnbuchhaltung wird unter Gehalt immer die gerundete anrechenbare Zeit angezeigt. Für unsere externe Lohnbuchhaltung ist es verwirrend, da das Gehalt bei den KollegInnen, die einen Stundenlohn erhalten, einen anderen Wert hat, also der von ihnen berechnete Wert auf Grundlage der gerundeten Zahlen. Ist es möglich hier auch Nachkommastellen anzeigen zu lassen?

 

Lieben Dank vorab für eure Hilfe.

Hi @instagrid Theresa,

Ich habe es eben in meinem Account getestet und es wird auf die Hundertstel Stelle Gerundet. Mir wird die Zeit so angegeben: 5h52min entspricht in Personio 5,87

Genau ist es ein Betrag mit Periode, 5,5667.

Auf welchen Wert, beziehungsweise welche Stelle soll es gerundet werden?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena, 

bei mir wird es ohne Kommastelle angezeigt. Liegt das an meinen Einstellungen? Wenn ja, wie kann ich sie ändern? Die Rundung auf zwei Nachkommastellen wäre perfekt.

 

 

Lieben Dank vorab,

Theresa


Hallo @instagrid Theresa,

Und die Mitarbeitenden haben während der Abrechnungsperiode nicht auf die Stunde genau gearbeitet?
Prüfe gerne auch mal die Vergangenen Monate, vielleicht war es auch einfach Zufall oder von den Mitarbeitenden beabsichtigt, dass sie auf volle Stunden genau kommen.

Hier muss man bedenken, dass es nicht unbedingt die Anzahl der Stunden in einem Monat ist, sondern sich immer auf die Payroll Periode bezieht.
Die Anzahl der Stunden kannst du einfach überprüfen, indem Du einen benutzerdefinierten Bericht des Types Zeitspanne ziehst. Die Daten der Payroll Periode eingrenzt und die genehmigten Anwesenheiten in der Tabelle hinzufügst. In den Benutzerdefinierten berichten wird auch die genaue Zeit auf Minuten genau angegeben.

Gerne sehe ich mir das sonst auch in Eurem Account an. :)

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena, 

 

nein, leider nicht. Bis zum August hat es auch noch geklappt mit den zwei Nachkommastellen und ab September war es plötzlich bei allen auf die volle Zahl gerundet. Wir haben aber keine (mir bewussten) Änderungen der Einstellungen vorgenommen. 

 

Schaue gerne mal in unseren Account.

 

Viele Grüße

Theresa


Hallo @instagrid Theresa,

das sieht tatsächlich nicht normal aus, ich werde Dich nochmal per Mail kontaktieren und sobald wir ein Update haben auch die Community informieren. 

Liebe Grüße,
Lena


Liebe Community,

leider hat ein Update der letzten Woche einen Fehler in unserem System ausgelöst, von welchem nur manche Kunden betroffen sind.
Die betroffenen Kunden werden auch per Mail kontaktiert, trotzdem gebe ich hier ein Update, damit jeder gleich Bescheid weiß.

Dies könnte sich auf die angezeigte Stundenanzahl für Stundenlöhner in Eurer vorbereitenden Lohnbuchhaltung ausgewirkt haben.
Das Problem wurde bereits behoben, allerdings könnten die in der Zwischenzeit von Euch verwendeten Abrechnungsdaten falsch sein.

Worin bestand der Fehler?


Die Summe der abzurechnenden Stunden für Mitarbeitende mit Stundenlohn wird in bestimmten Fällen falsch berechnet und kann daher von der im Gehaltsreiter korrekt angezeigten abweichen.

Es handelt sich ausschließlich um einen Anzeigefehler, das aus den Stunden resultierende Gehalt wurde auf Basis des Abrechnungszeitraums richtig berechnet.

 

Welche Daten sind betroffen?


Dies betrifft alle Lohnabrechnungs-Exporte, die zwischen Mittwoch, 20.10.21, 10:00 Uhr und Freitag, 22.10.21, 11:30 Uhr erstellt wurden, unabhängig davon, ob die Lohnabrechnung in diesem Zuge abgeschlossen wurde oder nicht.

Falls ein Export für vorherige oder zukünftige Monate erstellt wurde, sind diese auch betroffen. Weitere Daten, inklusive der Personalstammdaten, Gehälter und Abwesenheiten, sind nicht betroffen und können wie gewohnt verarbeitet werden.

 

Was raten wir Dir, nun zu tun?


Wurde in Eurem Account ein Export der Lohnbuchhaltung in dem oben genannten Zeitraum erstellt, können die Stunden in der Vorschautabelle und im Excel Export falsch sein.

Daher empfehlen wir einen neuen Export für den betreffenden Monat zu erstellen und zu überprüfen, ob die anrechenbare Zeit korrekt ist und mit der im Mitarbeiterprofil (Gehaltsreiter) hinterlegten Zahl übereinstimmt.

Außerdem sollten unbedingt potentielle Änderungen, die zwischen dem letzten und dem neuen Export angefallen sind, geprüft werden und mit Eurer Lohnabrechnung entschieden werden, in welchem Monat diese berücksichtigt werden sollen, falls diese nicht automatisch bereits im Folgemonat inkludiert werden.

Die Daten in der eingefrorenen Vorschautabelle sollten für zukünftige Verwendung nicht berücksichtigt werden, sofern sie eine falsche Stundenanzahl beinhalten.

 

Unser Produkt Team entschuldigt sich hiermit aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bieten gerne unsere Unterstützung dabei an, den Schaden zu begrenzen.

Bei weiteren Rückfragen meldet Euch gerne bei mir oder im Service Team unter support@personio.de.

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort