Skip to main content
Answered

SV-Meldung & Einkommenssteuerbescheinigung im Lohnauswertungsdatenservice

  • 20 September 2021
  • 5 Antworten
  • 245 Aufrufe

Hallöchen in die Community,

ich habe erfolgreich meinen ersten Lohnlauf mit der DATEV-Schnittstelle hinter mich gebracht und bin begeistert. Die Lohnabrechnungen sind ebenfalls erfolgreich heruntergeladen, ein Traum.

Allerdings fehlt mir bei den neuen Mitarbeitern die SV-Meldung (Anmeldung SV) und bei den Austritten die SV-Meldung und die finale Einkommensteuerbescheinigung für den Mitarbeiter sowie die Arbeitsbescheinigung gem. §312 SGB III. Kann mir jemand helfen?

DAAANKE  und happy week

Nicole

Hallo @Nicolekern,

vielen Dank erst mal für das positive Feedback! 🙂 Über den Lohnauswertungsdatenservice könnt Ihr die Lohnscheine importieren. Alle weiteren Dokumente könnt Ihr im jeweiligen Mitarbeiterprofil einzeln oder über den Multiupload gesammelt hochladen. Informationen hierzu findest Du im Helpcenter unter Dokumente einzeln hochladen und Dokumente gesammelt hochladen

Viele Grüße,
Karo


Hallo Karo,

danke für die schnelle Reaktion. Sie beantwortet aber leider nicht meine Frage. Ich weiß, wie der Import der Lohnabrechnungen in Personio funktioniert (habe das ja erfolgreich gemacht). Es geht mir um die Frage, ob und wenn ja, wie, die anderen Dokumente, die der Mitarbeiter für seinen Rentennachweis oder Einkommensteuererklärung benötigt, zur Verfügung gestellt werden können.

Zur Erklärung: Ein Mitarbeitender der neu eintritt, wird zur Sozialversicherung angemeldet. Die sog. “Meldebescheinigung zur Sozialversicherung gem §25 DEÜV”. Diese wird bei Eintritt, Austritt und sämtlichen SV-relevanten Meldungen/Veränderungen automatisch über DATEV erstellt und an den SV-Träger gemeldet. Der Mitarbeiter benötigt für seine Unterlagen eine Kopie dieser Meldungen. Genauso benötigt er am Jahresende oder bei Austritt einen “Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung”.        

Kann das über den Lohnadatenauswertungsservice zur Verfügung gestellt werden?

Grüße

Nicole 


Hallo @Nicolekern,

da habe ich mich vermutlich nicht ganz verständlich ausgedrückt. 🙂 Genau diese Dokumente können nicht über den Lohnauswertungsdatenservice importiert werden, lediglich die Lohnscheine. Weitere Dokumente müsste Euer Lohnbüro Euch anderweitig, z.B. per Mail, zukommen lassen, sodass Ihr sie in Personio, wie oben beschrieben, einzeln oder gesammelt für die Mitarbeiter hochladen könnt.

Viele Grüße,
Karo


verdammt… ich habs geahnt. Aber gut, dann gibt es weiter Luft nach oben für eure Entwickler ;-)

Das wäre wirklich noch ein toller Service - auch für die Mitarbeitenden.

Danke dir!

Viele Grüße

Nicole


Hallo @Nicolekern,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, das wäre wirklich noch ein toller Service! Wie eine meiner lieben Kolleginnen bereits zu einer Frage in der Community angekündigt hat, ist unser Product Team zusammen mit DATEV bereits fleißig daran dies zukünftig für unsere Kunden zu ermöglichen. :)

Grundsätzlich freuen wir uns aber natürlich immer über Euer Feedback in unserem Ideation Bereich. Hinterlasse hier gerne ein Upvote bei bereits bestehenden Ideen oder verfasse deinen eigenen Vorschlag. Diese sichten wir regelmäßig mit unserem Product Team und prüfen, inwieweit wir das in die zeitnahe Weiterentwicklung von Personio einbeziehen können.

Viele Grüße,
Karo


Deine Antwort