Answered

Übersicht Höhe einmalige Vergütungen

  • 17 December 2021
  • 8 Antworten
  • 336 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wie kann ich eine Übersicht über einmalige Vergütungen erhalten, die der Mitarbeiter über einen bestimmten Zeitraum (Kalenderjahr oder anderer Zeitraum) erhalten hat?
In den Berichten und Exporten kann ich leider nicht auf einmalige Vergütungen zugreifen.

 

Im Gehalt sehe ich nur die Gesamtübersicht - Zeitraum seit Nutzung Personio - und muss dafür bei jedem einzelnen Mitarbeiter ins Gehalt gehen.

icon

Beste Antwort von Lena 20 December 2021, 16:05

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Chipmunkie,

Gehälter sind noch nicht optimal im Reporting in den benutzerdefinierten Berichten mit eingearbeitet. Wie manch andere Gehaltsbestandteile kann man hier auf jeden Fall den Weg über die Exporte gehen. Bevor Du das machst, sieh Dir bitte die beiden Optionen an, welche Du hast:

  1.  Die Einmaligen Vergütungen können über die Exporte abgerufen werden. Hier bezieht sich die Angabe auf die letzten 30 Tage, um bspw. die Einmaligen Vergütungen für ein Jahr zu exportieren, müsste die Excel Liste daher 12 mal erstellt werden. Weitere Infos zu den Exporten findest Du hier.
     
  2. Oder Du erstellst einen Benutzerdefinierten Bericht, des Types “Zeitpunkt” hier kannst Du zu einem Stichtag die Einmaligen Vergütungen anzeigen lassen. Die Einmaligen Vergütungen kommen direkt nach den Abwesenheiten im Feld “Tabellenspalten”. In Bericht erscheint der Wert der gewählten einmaligen Vergütung im jeweiligen Auszahlungsmonat.

 

Mir ist bewusst, beides sind keine idealen Lösungen. Da die Exportfunktion in Zukunft deaktiviert werden soll, sobald alle Funktionen (vor allem die Gehaltsdaten) auch in den benutzerdefinierten Berichten dargestellt werden können, empfehlen ich die Option 2.
Falls es Dir mit den Exporten leichter fällt und Du die Übersicht der Excel Datein bevorzugst, kann ich das auch verstehen. :)

Stimme gerne auch für die entsprechende Idee, auch andere Gehaltsbestandteile in einem Bericht abrufen zu können, ab: 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Lena,

aber in ein Dokument für das ganze Jahr bekomme ich die Übersicht nicht, oder? Das erst noch zusammenzufügen ist ja sehr aufwendig - von daher ist das alles keine wirklich gute Lösung.

 

Die Exportfunktion soll deaktiviert werden? Das ist aber bisher die einzige sinnvolle Option wo ich z.B. zum Jahresende den Stand Überstunden/Urlaub etc. zum 31.12. herbekomme um dies für den Jahresabschluss an die Buchhaltung zu geben. Daher sollte eine Abschaltung dort erst passieren wenn da noch viele Änderungen im Gehalt und bei den Berichten zum Überstundenstand passiert sind! :astonished:

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Chipmunkie,

das ist in der Tat leider momentan noch nicht möglich die Einmaligen Vergütungen im Verlauf in einem Dokument zu haben. Dies wird zukünftig auch in die Benutzerdefinierten Berichte integriert werden und anschaulicher dargestellt werden. Dann könnt ihr verschiedene und weitere Informationen auch hinzufügen. :) 

Keine Sorge bezüglich der Abschaltung der Exporte, dies wird erst geschehen, wenn alles über die benutzerdefinierten Berichte abgebildet werden kann.
Zum Beispiel mit dem Resturlaub zum 31.12., den Kontostand kannst Du Dir auch jetzt bereits in den Benutzerdefinierten Berichten zum Zeitpunkt 31.12. anzeigen lassen. Dort werden auch die bereits geplanten Tage mit einbezogen, daher sind das die Tage, welche als Übertrag übernommen werden und Rückstellungen gebildet werden. Hier habe ich das Vorgehen zu Rückstellungen im ersten Punkt auch ausführlich erklärt. :) 

Schöne Feiertage! :evergreen_tree::dizzy:

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Lena,

 

gibt es hier schon eine Lösung oder neue Möglichkeiten? Gerade jetzt wo die Planungen für das neue Jahr anstehen, kommen wir mit den Auswertungen von Personio sehr an unsere Grenzen :-(

 

Danke und viele Grüße

Melanie

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @PEIQ,

Du hast nun die Möglichkeit viele unterschiedliche Gehaltsbestandteile über die Benutzerdefinierten Berichte für einen bestimmten Zeitraum auszuwählen. Navigiere dafür auf die Berichte > Benutzerdefinierte Berichte und erstelle einen Bericht mit dem Typ Zeitraum. Dann kannst Du bei den Tabellenspalten unter anderem das Fixgehalt, Wiederkehrende Vergütungen und auch die Einmaligen Vergütungen auswählen. Probiere es gerne einmal aus!

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Marlene, 

 

das klingt ja super. Vielen Dank. Ich habe es direkt versucht, jedoch kann ich nur folgende Felder

auswählen. Was mache ich falsch oder fehlt bei uns eine Einstellung?

Viele Grüße

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt! VIELEN DANK! Das ist echt super!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @PEIQ,

super, es freut mich zu hören, dass es geklappt hat! :) 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort