Skip to main content

Hallo liebe Community, 

es ist ja jetzt relativ neu möglich die Abwesenheiten automatisiert an DATEV zu übertragen. Prinzipiell freut uns das sehr. Neu dazu gekommen ist jetzt allerdings, dass die Mitarbeitenden nun bei manchen Abwesenheiten (bspw. wenn sie der Kategorie “sonstige bezahlte Freistellung” oder “Kinderbetreuung” zugeordnet sind) Auswahlmöglichkeiten haben. Hier bspw. bei uns bei Gleitzeit: 

oder bei Kind krank: 

Für unsere Prozesse passt diese Handhabung nicht, daher würde mich mal interessieren wie ihr damit umgeht? Wir bspw. haben immer unbezahlten Krankheitsfall, aber selbst wenn wir sagen würden 5 Tage bezahlen wir und den Rest nicht, würde das nicht wirklich gut funktionieren diese Entscheidung beim Mitarbeiter zu lassen. 

Können wir das ggf. selber vorab standardmäßig einstellen? Bei den Abwesenheitseinstellungen und im Helpcenter-Artikel konnte ich leider nichts finden. 

Ich hoffe sehr jemanden zu finden, der die Schnittstelle ebenfalls nutzt und dieses Problem für sich bereits lösen konnte. 

Herzlichen Dank vorab. 

Viele Grüße 

Elena

@Elena Hey Elena, stolpere gerade über Deinen Beitrag und bin überrascht, dass das jetzt möglich ist. Das hab ich noch gar nicht mitbekommen. Ohne mir das jetzt im Detail angesehen zu haben, sehe ich das aber wie Du: die Entscheidung bezahlt/unbezahlt beim MA zu lassen, wäre für alle Unternehmen, in denen ich aktiv bin, auch nicht praktikabel. VG!

Hi @Elena,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Dein Feedback habe ich mitgenommen und weitergeleitet an unsere Entwickler*innen. Im Moment ist es wichtig, dass Du, falls nicht vorhanden, einen konkreten Genehmigungsprozess einrichtst, damit Zusatzfragen von genehmigenden Personen überprüft werden können, bevor diese an DATEV übermittelt werden. Dadurch kann im Moment sichergestellt werden, dass die Zusatzfragen passen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Hallo @Support Vergütungsmanagement

danke - bitte lass die Frage noch offen, damit ich vielleicht noch die ein oder andere Rückmeldung bekomme. 

Wir haben den Übertrag der Abwesenheiten jetzt wieder komplett gestoppt, da es einige Faktoren gab, u.a. die genannten, die für uns eine Übertragung impraktikabel machen. 

Vielen Dank euch. 

LG, Elena 

Hallo @Elena
kein Problem, wir können die Frage vorerst offen lassen. Vergibst du dann bitte einfach eine „beste Antwort“, wenn es passt? Ich hoffe, es kommen noch ein paar Beiträge von der Community 🤞🏼

VG, Lucie

Mache ich gerne 🙂 - danke dir. 

Wir haben hier das gleiche Problem und den Prozess erst nochmal gestoppt bzw. einige Fehlzeiten (KiKG und Gleittag) wieder raus genommen.

Auf Nachfrage bei Personio wurde uns mitgeteilt, dass diese “Abfrage” wohl seitens Datev gewünscht wäre - aber für mich ist das leider nicht schlüssig.

Vielleicht gibt es hier zeitnah eine Rückmeldung von Personio wie wir diese Auswahl ausschalten können.

@Tally danke für dein Beipflichten - man fragt sich ja manchmal, ob vielleicht die eigenen Prozesse ggf. fehlerhaft laufen. 

Es mag ja sein, dass DATEV diese Informationen für den Übertrag benötigt, aber die Verantwortung in die Hände des Beantragenden zu legen ist m.E.n. die völlig falsche Herangehensweise. 

Mein Vorschlag wäre eher, dass dann immer bspw. an die Lohnbuchhaltung eine Anfrage gestellt wird - was zwar Mehrarbeit bedeutet, aber zumindest der logischere Weg wäre. 

Ich finde, diese Abfrage gehört in die Einstellung der Abwesenheitsart an sich! Also, dass dort der Personio-Admin hinterlegt, ob diese Abwesenheitsart eine bezahlte oder unbezahlte ist und diese Info dann in das Datenpaket für DATEV automatisch übernommen wird. Gut möglich, dass DATEV diese Info braucht, aber ja, sie gehört definitiv nicht in den Verantwortungs- und somit Auswahlbereich der Mitarbeitenden!

Stimmt @RueVe das ist noch eine bessere Möglichkeit. 

Hallo @Elena ,

was mich an dieser Vorgehensweise auch noch stutzig macht, ist dass bei Kind krank ja noch mehr Daten benötigt werden. Das wäre für mich ein echter Mehrwert, wenn der Mitarbeiter das entsprechende Kind auswählen könnte und diese Daten dann an Datev übertragen werden.

LG Sabine

Hallo,

also jetzt muss ich mal nachfragen, wo habt ihr das? Denn ich hab es gerade gesucht und nicht gefunden 🙈 Sind eventuell die Einstellungen bei unseren Abwesenheiten dann “falsch” hinterlegt, dass es das bei mir nicht anzeigt?

Danke und LG

Hallo @IR1911

wir mussten das bei Einstellungen → DATEV Integration → bei der jeweiligen Gesellschaft unter “Abwesenheiten” auf Aktiv stellen. Dann wurden auch die obengenannten “Problemfelder” sichtbar.

LG Elena

Deine Antwort