Skip to main content
Antwort

Unterschied DATEV Export "Anrechenbare Zeit" zu Mitarbeiterübersicht Arbeitszeiten

• June 2, 2025
  • 3 Antworten
  • 30 Aufrufe

Hi Leute, ich habe für einen Mitarbeiter diese Zeiten für den Mai in der Übersicht:

Wenn ich einen DATEV LODAS Export erzeugen will, werden mir allerdings diese Zeiten unter “Anrechenbare Zeit” für den Mitarbeiter angezeigt:

Was ist hier das Problem? Müsste die anrechenbare Zeit nicht 120 + 56 = 176 Stunden sein?

Das hier ist das eingestellte Arbeitszeitenmodell:

Bei einem anderen Mitarbeiter habe ich 183 / 152 h erfasste Arbeitsstunden, 24 h Abwesenheit. Hier wird mir als anrechenbare Zeit im DATEV Export 191 Stunden angezeigt, wie setzen sich diese Zahlen zusammen???

Beste Antwort von duci

Hi ​@Jesus ,

kurze Erklärung zur "anrechenbaren Zeit" im DATEV LODAS Export:

Die anrechenbare Zeit setzt sich aus der erfassten Anwesenheit und bestimmten Abwesenheiten zusammen (wie z. B. Urlaub oder Krankheit), die die Sollarbeitszeit reduzieren. Feiertage werden dabei NICHT automatisch berücksichtigt – das heißt, sie zählen nicht direkt zur anrechenbaren Zeit im Export.

Im Anwesenheitstab in Personio werden Abwesenheiten mit Feiertagen zwar angezeigt, aber für den Export zu DATEV werden Feiertage nicht automatisch als anrechenbare Stunden übernommen.

Wenn Feiertage zur anrechenbaren Zeit zählen sollen, gibt es aktuell den Workaround: Für den Feiertag muss eine Zeitbuchung (z. B. Anwesenheit) manuell erfasst werden. Eine automatische Übernahme von Feiertagsstunden in die anrechenbare Zeit gibt es momentan leider nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter! 

Viele Grüße

duci

3 Antworten

• Autor*in
  • Follower
  • June 3, 2025

Also ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Diskrepanz durch Feiertage entstehen. Feiertage werden in der Mitarbeiterübersicht als “Erfasste Arbeitsstunden” inkludiert, beim DATEV LODAS Export aber nicht als anrechenbare Zeit berücksichtigt.

Das ergibt dann eine neue Frage: Wie kann man einstellen, dass Feiertage automatisch als anrechenbare Zeit gewertet werden sollen?

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 2, 2025

Hi ​@Jesus ,

kurze Erklärung zur "anrechenbaren Zeit" im DATEV LODAS Export:

Die anrechenbare Zeit setzt sich aus der erfassten Anwesenheit und bestimmten Abwesenheiten zusammen (wie z. B. Urlaub oder Krankheit), die die Sollarbeitszeit reduzieren. Feiertage werden dabei NICHT automatisch berücksichtigt – das heißt, sie zählen nicht direkt zur anrechenbaren Zeit im Export.

Im Anwesenheitstab in Personio werden Abwesenheiten mit Feiertagen zwar angezeigt, aber für den Export zu DATEV werden Feiertage nicht automatisch als anrechenbare Stunden übernommen.

Wenn Feiertage zur anrechenbaren Zeit zählen sollen, gibt es aktuell den Workaround: Für den Feiertag muss eine Zeitbuchung (z. B. Anwesenheit) manuell erfasst werden. Eine automatische Übernahme von Feiertagsstunden in die anrechenbare Zeit gibt es momentan leider nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter! 

Viele Grüße

duci

• Autor*in
  • Follower
  • July 3, 2025

Hi ​@duci,

danke, aber das sollte dann wohl mal schnellstmöglich ergänzt werden. Immerhin sind Feiertage bundeseinheitlich geregelt immer auszubezahlen - verstehe nicht, warum das in Personio anders geregelt ist.