Answered

Unterschiedliche Vollzeitwochenstunden in unterschiedlichen Ländern


Abzeichen

Hallo liebe Community,

unsere Firma hat Standorte in verschiedenen Ländern. Die meisten Länder haben eine Wochenarbeitszeit bei Vollzeit von 40 Stunden.

Deutschland ist unser Hauptstandort und hier haben wir eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden. Wenn wir bei Mitarbeitern außerhalb Deutschlands nun ein Gehalt hinterlegen, dann wird dort immer eine Arbeitszeit von 95,24 % angezeigt (also 40 von 42 Stunden). Da 40 Stunden in den anderen Ländern aber 100 % Arbeitszeit entsprechen, möchte unsere Geschäftsleitung, dass in der Gehaltsübersicht auch 100 % angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Darstellung der Gehälter vorzunehmen?

icon

Beste Antwort von lbrk 7 October 2022, 13:43

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo lieber @Steff ,

super interessante Frage & habe ich so noch nicht drüber nachgedacht bzw verarbeitet. ;)

Ich hab mal auf die Schnelle ein wenig rumgespielt um ein Ergebnis zu erhalten, komme aber so auf die Schnelle nicht weiter. ;)

Ich experimentiere auch mal ein wenig herum und komme dann auf dich zu. 

(Antwort erst mal recht unbefriedigend, I know ;)) sry.

Liebe Grüße,

Sarah  

 

Abzeichen

Hallo lieber @Steff ,

super interessante Frage & habe ich so noch nicht drüber nachgedacht bzw verarbeitet. ;)

Ich hab mal auf die Schnelle ein wenig rumgespielt um ein Ergebnis zu erhalten, komme aber so auf die Schnelle nicht weiter. ;)

Ich experimentiere auch mal ein wenig herum und komme dann auf dich zu. 

(Antwort erst mal recht unbefriedigend, I know ;)) sry.

Liebe Grüße,

Sarah  

 

Hi Sarah,

finde ich total nett, dass du rumexperimentierst, um mir zu helfen. :-) Vielen Dank!

Liebe Grüße

Steff

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

kannst du nicht an den Abteilungen einstellen, was die Standard-Wochenarbeitszeit ist? Oder denke ich da zu einfach?

VG

lbrk

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hey @Steff , ich komme diese Woche nicht mehr dazu, sry. 😐

Hab das Thema aber safe aufm Schirm und komme zurück.

Hey @lbrk , fair enough, aber geht leider nicht.

LG, Sarah

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi @saja ,

wo siehst du das Problem bei der Einstellung der Standard-Wochenarbeitszeit an den Abteilungen? Ich habe das eben bei uns getestet. Wenn ich an der Abteilung 40 Wochenstunden eintrage, zieht es sich bei den Mitarbeitern der Abteilung in die Personalinformationen als Stunden für eine volle Stelle.

Und im Mitarbeiterprofil:

Man müsste dann halt unterscheiden zwischen den Abteilungen je Land, z.B. “FiBu Deutschland” und “FiBu Frankreich” usw.. Dann kann man je Land und Abteilung vorgeben, was einer vollen Stelle entspricht. Und entsprechend ist es dann auch in der Gehaltsübersicht erkenntlich, welchen FTE-Wert die Mitarbeitenden nach ihren spezifischen Landesvorgaben haben.

Hat bei mir auch im Report gut funktioniert :)

VG

lbrk

Abzeichen

Hey @Steff , ich komme diese Woche nicht mehr dazu, sry. 😐

Hab das Thema aber safe aufm Schirm und komme zurück.

Hey @lbrk , fair enough, aber geht leider nicht.

LG, Sarah

 

Hi @saja kein Problem 😊

Abzeichen

Hi @saja ,

wo siehst du das Problem bei der Einstellung der Standard-Wochenarbeitszeit an den Abteilungen? Ich habe das eben bei uns getestet. Wenn ich an der Abteilung 40 Wochenstunden eintrage, zieht es sich bei den Mitarbeitern der Abteilung in die Personalinformationen als Stunden für eine volle Stelle.

Und im Mitarbeiterprofil:

Man müsste dann halt unterscheiden zwischen den Abteilungen je Land, z.B. “FiBu Deutschland” und “FiBu Frankreich” usw.. Dann kann man je Land und Abteilung vorgeben, was einer vollen Stelle entspricht. Und entsprechend ist es dann auch in der Gehaltsübersicht erkenntlich, welchen FTE-Wert die Mitarbeitenden nach ihren spezifischen Landesvorgaben haben.

Hat bei mir auch im Report gut funktioniert :)

VG

lbrk

 

Ich sehe das Problem zu einen, wenn ich auf die Mitarbeiterliste gehe und mir dort die Spalten Wochenarbeitsstunden und FTE anschaue. Dann werden mir die Mitarbeiter aus Spanien und Polen mit 40 Stunden und 0,9524 FTE angezeigt und die deutschen Mitarbeiter mit 42 Wochenstunden und 1 FTE.

Bei den Gehältern dann das Gleiche. Wir haben das Problem, dass die Mitarbeiter mancher Abteilungen in unterschiedlichen Ländern sitzen. Dann müsste man wahrscheinlich sagen “Projektmanagement Spanien” und “Projektmanagement Deutschland”. Habe das gerade auch mal ausprobiert. Wenn ich die Abteilung “Projektmanagement Spanien” nun neu mit einer Basis von 40 Wochenstunden anlege und dann auf den Gehaltsreiter eines spanischen Mitarbeiters gehe, dann kann ich erst ein neues Gehalt mit der Basis 40 Stunden anlegen, die alten Gehälter werden nicht automatisch angepasst. 

 

Gibt es da eine schnelle Lösung, wie wir dann alle Gehälter mit einer Basis von 40 anzeigen lassen könnten oder muss man jede einzelne Gehaltsanpassung manuell durchklicken?

 

Lieben Dank schon mal. 😊

 

Viele Grüße

Steff 

 

 

 

Hi Steff,

 

wir haben auch Standorte im Ausland. Wie oben schon genannt war die Lösung des Problems, mehrere Abteilungen anzulegen und dort dann die Wochenstunden anzupassen :) Wir haben diese nicht nach den Ländern benannt sondern zum Beispiel: HR 40, HR 38 etc. Die Ziffern stehen dann für die Vollzeit Wochenarbeitszeit. 

 

Sobald das umgesetzt ist, sollte es eigentlich keine Probleme mehr bei den FTE/Gehältern geben. Die schnellste Lösung für die Anpassung der Gehälter wird wahrscheinlich ein Gehaltsdaten-Import sein. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen dazu 😊

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,

in unserem Unternehmen arbeiten fast alle Remote. Somit haben wir auch innerhalb von einem Team unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen VZ Stunden (aufgrund der Gesetzeslage dort). Falls euch also einfällt, wie das darstellbar ist, gern her mit der Info.

Dringend ist es aber nicht, da es aktuell nur eine Person betrifft und wir die im Kopf haben 😅

LG Mine

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen, 

@Steff, war es Dir möglich die Wochenstunden auf 100% korrekt darzustellen, wie @lbrk, @Margarita und @Mine das vorgeschlagen haben und das bei sich im Unternehmen umgesetzt haben? 

Ich liste Dir gerne nochmal die mir bekannten Vor- und Nachteile der geannten Vorgehensweise auf: 

Vorteil: So lassen sich 100% Gehälter darstellen und es ist übersichtlich und transparent. Bei Personio in der Implementierung wird auch dieser Ansatz verwendet. 

Nachteil: Ihr müsst ggf. eine extra Abteilung anlegen, wenn ein paar Mitarbeitende bspw. in DE und CH arbeiten. Ggf. ist es auch hilfreich, neben Abteilungen auch mit Teams zu arbeiten.
 

@saja, super nett, dass Du Dir das angeschaut hast. Schöner Teamspirit! :) 

Mir ist tatsächlich auch keine andere Möglichkeit bekannt, das Gehalt auf eine andere Weise auf 100% zu bringen, außer über die Wochenstunden und Abteilungs-Wochenstunden.
→ Berechnung: Mitarbeiter-Wochenstunden / Abteilung-Wochenstunden = % -Anteil
Weitere Informationen zu den Abteilungs-Wochenstunden findest Du auch hier.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

FYI: ich markiere @lbrk’s Antwort als “Beste Antwort”, da das meines Wissens nach die einzige Lösung ist. :)

Solltet ihr weitere Vorschläge haben, tauscht Euch gerne aus und markiert mich im Post.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort