Skip to main content
Answered

Upload von Lohnabrechnungen über Multiupload

Hallo,

Newby-Frage: Ich habe die Lohnabrechnungen für alle unsere MA aus Datev Online heruntergeladen und möchte die Dokumente nun über Multiupload in Personio übertragen.

Es gibt genau einen unique identifier für alle MA, der in beiden Systemen vorhanden ist: Die Datev Personalnummer. Geschickterweise schreibt Datev die Personalnummer sogar in den Dateinamen aller Lohnabrechnungen. Soweit so gut.

Jetzt würde ich erwarten, dass Personio den identifier nimmt, die Dateien zuordnet, Problem gelöst. Stattdessen finde ich leider bisher als “Hilfe” von Personio nur, dass ich bitte die Dateinamen aller Lohnabrechnungen ändern soll in ein von Personio vorgegebenes Format. Klar, kann ich mir jetzt ein Script schreiben zur Umbenennung der Dateinamen, o.ä.

Aber da gibts doch bestimmt eine geschicktere Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?!

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort von Tolin

Hallo ​@ABruch,

lieben Dank für Deine Frage.

Für den Multi-Upload von Dokumenten muss tatsächlich ein bestimmtes Format für die Bezeichnung der Dokumente eingehalten werden, damit das System die Dokumente korrekt zuordnen kann. Die verschiedenen Bezeichnungen werden in unserem Helpcenter-Artikel Dokumente importieren aufgeführt. Leider ist dies aktuell die einzige Option, um mehrere Dokumente gleichzeitig zu importieren.

Viele Grüße,

Tolin

Zum Originalpost

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+8
  • Helping Hand
  • 48 Kommentare
  • 6. März 2025

Hallo ​@ABruch ,

nutzt ihr die Personio / Datev Integration? Über den Lohnaustauschservice übertrage ich monatlich die Gehaltsabrechnungen von Datev nach Personio ohne Dokumente umzubenennen.

Oder geht es bei deiner Frage um alte Dateien, die jetzt in Personio eingepflegt werden sollen?

Viele Grüße, Anja

• Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 6. März 2025

Hallo Anja,

wir nutzen die Personio/Datev Integration noch nicht. Das ist unser Ziel, aber wir müssen noch einige Beharrungskräfte beim Steuerbüro überwinden.

Daher muss ich bis auf Weiteres die Lohnabrechnungen manuell aus Datev herunterladen und per Multiupload in Personio einpflegen. Auf diesen Vorgang bezieht sich meine Frage.

Viele Grüße,

Andreas

Forum|alt.badge.img+2
  • Community Moderator
  • 12 Kommentare
  • Antwort
  • 18. März 2025

Hallo ​@ABruch,

lieben Dank für Deine Frage.

Für den Multi-Upload von Dokumenten muss tatsächlich ein bestimmtes Format für die Bezeichnung der Dokumente eingehalten werden, damit das System die Dokumente korrekt zuordnen kann. Die verschiedenen Bezeichnungen werden in unserem Helpcenter-Artikel Dokumente importieren aufgeführt. Leider ist dies aktuell die einzige Option, um mehrere Dokumente gleichzeitig zu importieren.

Viele Grüße,

Tolin

Deine Antwort