Answered

Urlaubs- und Kranktage bei Stundenlöhnern


Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Hallo zusammen,

wir haben einige Werkstudenten, die auf Stundenbasis bei uns arbeiten. Sie bekommen, wie auch gesetzlich vorgeschrieben Kranktage und Urlaubstage bezahlt, sofern sie an dem entsprechenden Tag eingeplant waren.

Bei den Festangestellten ist es in Personio so konfiguriert, dass sie die Sollarbeitsstunden um die jeweiligen Urlaubs- und Kranktage (die jeweils hinterlegten Stunden) reduzieren.

Wie ist das bei den Stundenlöhnern, wenn wir Urlaub oder Krank eintragen. Werden die Stunden dann für die Abrechnung mitgezählt? Wenn ja, wieviel? Es ist für mich bei der Abrechnung nicht eindeutig  ersichtlich, da wir hier den Abrechnungszyklus zum 15. des Monats eingestellt haben. 

LG
Branka

icon

Beste Antwort von Selina 13 July 2021, 17:39

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Brankica Stephan,

das Thema ist etwas komplexer, da es hier um mehrere verschieden Aspekte geht: 

  1. Bei der Einstellung der Abwesenheitsart, geht es im speziellen um die Einstellung “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten”.
    Sobald die Frage mit "Ja" beantwortet ist, wird die Abwesenheit als echte "Fehlzeit" gewertet. Die Mitarbeiter*innen werden dafür bezahlt und demnach reduzieren sich ihre Sollstunden in ihrem Anwesenheitskonto.
    Weitere Details zu dieser Einstellung findest Du auch hier in unserem Help Center. 
     
  2. Sofern die Werkstudent*innen die selbe Abwesenheitsart "Urlaub" oder "Krankheit" wie die anderen Mitarbeitenden auswählen, werden auch ihre Sollstunden reduziert.
     
  3. Die Stunden welche als Abwesenheit mit echter Fehlzeit, wie "Urlaub" und "Krankheit" eingetragen sind, werden auch automatisch bezahlt.
     
  4. Ebenso tauchen sie in der Lohnbuchhaltung gesamt unter dem Attribut “Anrechenbare Zeit” auf. Solltet Ihr dieses noch nicht in Eurer Lohnbuchhaltung angezeigt bekommen, empfehle ich Dir unbedingt dies unter Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > Allgemein zu dem großen Attributfeld hinzuzufügen.
     
  5. Dass Ihr den Abrechnungszeitraum zum 15. des Monats für Eure Werkstudent*innen eingestellt habt, ist super. Dies hilft Euch beim Management der Anwesenheitsbestätigungen, was essentiell ist um über alle Änderungen in der Lohnbuchhaltung informiert zu werden. Diese Vorgehensweise empfehlen wir auch genauso. Ich verlinke Dir euch einmal die Help Center Artikel Abrechnungsgruppen & -perioden und Best Practice für Teilzeitmitarbeiter*innen & Werkstudent*innen

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße
Selina

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Brankica Stephan,

konnten Dir meine Punkte weiterhelfen? :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Brankica Stephan @Selina Hey Branka, zu deiner folgenden Frage:

Wie ist das bei den Stundenlöhnern, wenn wir Urlaub oder Krank eintragen. Werden die Stunden dann für die Abrechnung mitgezählt? Wenn ja, wieviel? Es ist für mich bei der Abrechnung nicht eindeutig  ersichtlich, da wir hier den Abrechnungszyklus zum 15. des Monats eingestellt haben. 

Ob bzw. wieviele Arbeitsstunden in einen Krank- oder Urlaubstag einfließen ist davon abhängig, wieviele Stunden pro Woche der Stundenlöhner durchschnittlich pro Woche gearbeitet hat auf Basis des sog. 13-Wochenschnitts, also in den unmittelbar zurückliegenden 13 Wochen. Wenn in diesen 13 Wochen auch nochmal Urlaubs- und/oder Kranktage liegen/lagen, sind diese herauszurechnen. Gehe mal optimistisch davon aus, dass Personio im Hintergrund so kalkuliert ;) VG!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @Selina 

leider kommen wir beim Support nicht weiter… daher versuche ich es hier.

Wir haben alles genau so eingestellt, wie im Helpcenter-Artikel und von dir beschrieben. Nur leider funktioniert es nicht … Ist ein Werkstudent krank und hat diese Abwesenheit eingestellt, werden die Stunden dennoch nicht automatisch gutgeschrieben. 

An Feiertagen sollen sie die eigentliche Arbeitszeit einfach eintragen, damit die Stunden in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden. So die Aussage des Supports. Stimmt das?

Danke für deine Hilfe.

LG Lukas

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

… wir haben jetzt ein bisschen ausprobiert …. Krankheit und Urlaub sieht man dann in der Lohnbuchhaltung unter “Anrechenbare Tage”. Allerdings nicht im Zeitkonto des Mitarbeiters. Das soll so sein?

Deine Antwort