Skip to main content

Ich habe die Daten in Personio mit Hilfe des DALY Exports abgeglichen. Nun bekomme ich für die aktualisierte Position von fast allen Mitarbeiter:innen eine Warnung, dass diese nicht länger als 30 Zeichen sein dürfen, da das sonst mit DATEV in Konflikt gerät. Wie kann das sein, wenn ich die Daten doch aus DATEV importiert habe?

Hallo @Lars B,

der Import zu DATEV Lodas erlaubt in diesem Fall keine Positionen mit mehr als 30 Zeichen, diese Anforderung stell DATEV Lodas so an die Importdatei, die Personio übermittelt.

Alternativ kannst Du den Export der Position aus Personio zu DATEV auch in den DATEV-Einstellungen in Personio deaktivieren, sollten die Positionstitel nicht gekürzt werden können.

Mehr Details hierzu findest Du im Helpcenter-Artikel Validierungen von Attributwerten für die Datenübertragung mit DATEV.

Liebe Grüße
Marc

@Marc schon klar, aber wie kann es sein das im DATEV Export mehr als 30 Zeichen erlaubt sind und beim Import nicht? Basierend auf zehn Jahren Erfahrung mit DATEV halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Validierung hier unterschiedlich ist 🤔

Hi @Lars B,

Ich bin mir nicht sicher, was die Hintergründe bei Datev sind, weshalb es hier eine Zeichenbeschränkung für das Positions Attribut gibt. Und auch, dass dies innerhalb Datevs wohl unterschiedlich ist. Ich weiß lediglich, dass auf Grund der Beschränkung in Datev unser Produkt Team dies für Personio übernommen hat, damit die Daten sauber übertragen werden können. 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort