Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben unsere Werkstudenten bislang immer mit den Soll-Stunden vergütet, d.h. im Monat x würden bspw. 80 Stunden anfallen, weshalb sie diese 80 Stunden auch im Monat x vergütet bekommen. Sollten Sie jedoch mehr oder weniger gearbeitet haben, so werden Ihnen diese Überstunden im nächsten Monat vergütet. 

Bei Personio werden für die Vergütung jedoch direkt die Ist-Stunden berechnet. Da unsere Abrechnung immer zum 20. des Monats erfolgt, sind das dann z.B. nur 70 statt 80 Stunden im Monat x. 

Kann man das irgendwie umstellen? Oder hat hier jemand eine andere Lösung?

Viele Grüße

Martha Lichtenstein

Hallo Martha, 

wir handhaben es bei uns so, dass wir schauen wie viele Stunden die Werkstudierenden bis zur Abrechnung bereits geleistet haben und fragen dann ab wieviele Stunden Sie laut ihrer eignen Einschätzung nach im jeweiligen Monat noch arbeiten werden. 
Das passt meistens bei uns recht gut und sollte mal weniger oder mehr Stunden abgerechnet werden, vergüten wir die stunden im nächsten Monat. 

Bis jetzt gibt es dafür meines Wissens noch keine andere Lösung bei Personio. 

LG 

Hallo Mell, 

vielen Dank für die Rückmeldung! Tragt ihr die Stunden dann vor oder wie macht ihr das?
Ich habe versucht, die Stunden dann einfach für den restlichen Monat provisorisch aufzustocken, um auf die Sollstunden zu kommen, aber irgendwie hat es die dann in der Abrechnung nicht mit berücksichtigt. 

VG

Hey Martha, 

waren die Stunden, die du provisorisch aufgestockt hast in der Zeiterfassung auch bestätigt?

Solange die Genehmigung der Zeiterfassung noch steht, berücksichtigt Personio die Stunden nicht. 

LG 

Hi Mell, 

ja, die Stunden waren bestätigt, aber wurden trotzdem nicht mit berechnet. 

Bei euch funktioniert das wohl?

VG

Wir tragen die Stunden händisch ein vor der Übermittlung an den Steuerberater. 
mich dachte nur, dass das vielleicht die Lösung deines Problems sein könnte. 
aber dann kann ich dir da leider doch nicht helfen. 

LG 

@MarthaLichtenstein 

vielen Dank für Deine Frage. 

Ich kann mir vorstellen, dass für Euch die Gruppierung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung interessant sein könnte. 

Die Gruppierung gibt Euch die Möglichkeit unterschiedliche Abrechnungsperioden für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Abrechnungsarten (Fixgehalt / Stundenlohn) zu hinterlegen. 

Somit kann z.B angeben werden, dass die Abrechnungsperiode für Mitarbeitende mit der Abrechnungsart Stundenlohn vom 19ten bis zum 20ten jedes Monats läuft und somit auch die Anwesenheiten während dieser Periode berechnet werden. Hierbei ist es wichtig, dass bei den Mitarbeitenden das Attribut Abrechnungsart hinterlegt. 

Informationen zu den Abrechnungsperioden findest Du hier: 
Konfiguration der vorbereitenden Lohnbuchhaltung
Nutzung von Abrechnungsgruppen mit der DATEV Integration

Wie Attributswerte für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig hinterlegt werden können, erfährst Du hier: 
Die Mitarbeiterliste

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Deine Antwort