Answered

Vermittlungsprovision


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

wie bilde ich am Besten Provisionen ab die von Vertragsabschlüssen abhängig sind? Unsere Talentscouts schaffen es natürlich nicht jeden Monat einen Vertrag abzuschließen, erhalten aber bei Erfolg eine entsprechende Vermittlungsprovision. 

Ist hier der flexible Bonus der richtige Weg? Gibt es eine Art Erinnerung dass er für den entsprechenden Monat vor Abrechnung noch gepflegt werden muss? Oder muss eine separate Liste dafür an den Steuerberater geschickt werden? 

Vielen Dank vorab für die Hilfe. 

LG

icon

Beste Antwort von Lena 11 November 2022, 14:00

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @j.renelt,

man kann einen flexiblen Bonus schon wählen, dieser bietet sich vor allem jedoch bei wiederkehrenden Boni an, bspw. bei Quartalsweisen und wenn die Höhe immer dieselbe ist. 

In Deinem Fall hört es sich eher so an, als würde dies stark variieren, ist das richtig? 
- Dann würde ich eher über eine Einmalige Vergütung gehen, die kann inzwischen auch über die Einstellungen verwaltet werden.

Die einmaligen Vergütungen können auch über die benutzerdefinierten Berichte gezogen werden und sind daher momentan auch leichter im Überblick zu behalten. 
In 2023 ist es geplant, dass auch andere variable Gehaltsbestandteile ganz einfach über die benutzerdefinierten Berichte abrufbar sind. 

Bezüglich der Info an den Steuerberater, dieser Gehaltsbestandteil muss über das Excel Dokument übertragen werden, auch wenn ihr die Datev Integration nutzt. Es kann hilfreich sein, ein Attribut als Notizfeld an den Steuerberater hinzuzufügen, damit dieser in der Liste weitere Informationen erhält. Ansonsten wird, wenn eine einmalige Vergütung in der Abrechnungsperiode hinzugefügt wurde, diese gelb hervorgehoben. Die folgenden beiden Posts gehen in eine ähnliche Richtung und könnten hilfreich dafür sein. 

Hilft Dir die Info für Deine Entscheidung weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hi @j.renelt 

Vielen Dank für Deinen Beitrag in der Community!

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach HR Managern, die für das Thema Payroll / Lohnabrechnungen verantwortlich sind (z. B. für die vorbereitende Lohnbuchhaltung, Prüfung/Freigabe oder Zusammenarbeit mit Payroll Anbietern/Steuerkanzlei).

Falls das auf Dich zutrifft und Du Interesse an einem Interview mit mir hast, findest Du in diesem Post weitere Informationen dazu. Wir würden uns über Deinen Input sehr freuen!

Viele Grüße
Julia

Deine Antwort