Answered

verschiedene Lohnarten von Personio an DATEV Lodas


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Die Lodas-Datei aus Personio übermittelt an DATEV so, dass DATEV die Unterscheidung der Lohnarten 200 (Standard-Lohnart Festbezug) und 204+850 (von uns selbst angelegt Lohnarten für Studenten, Aushilfe usw.) ignoriert und alle Gehälter mit der Lohnart 200 in DATEV landen. Leuchtet auch ein, da wir in Personio ja keine Lohnart erfassen. Jedoch ist dadurch immer eine manuelle Anpassung durch den Steuerberater vorzunehmen, die Werkstudenten usw immer von der 200 auf 204 umzuschlüsseln. Wie können wir uns in dem Fall weiterhelfen?

in diesem Beitrag ging es dazu noch nicht weiter und ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Anliegen haben... Lohnarten DATEV LODAS | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

icon

Beste Antwort von Lena 23 June 2022, 13:38

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Luise Rück,

verstehe ich es richtig, dass Du nach einer Lösung suchst, die es erlaubt, mehrere verschiedene Lohnarten von Personio an Datev zu übertragen? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena, genau, ganz richtig. mit einem Attribut hab ich erst überlegt, aber das ist ja dann individuell und daher nicht in der LODAS Datei vorsehbar, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Luise Rück,

Du kannst ein Attribut hinzufügen. Allerdings wird es nicht durch den Lohndatenimport automatisch übertragen. Du kannst es jedoch unter Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > Allgemein der Gehaltsübersicht hinzufügen, sodass es in der Excel Datei für Euer Lohnbüro inkludiert ist. :) 

Das kannst Du auch mit anderen Informationen machen, bspw. ein Notizfeld für die Lohnbuchhaltung haben auch Manche. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

HI @Lena danke für deine Antwort.

die Unterscheidung nach den 3 Lohnarten folgt Merkmalen die bereits über andere Attribute wie bspw die Art des Anstellungsverhältnis erfasst werden. Das kann unser Steuerberater also darüber schon ablesen. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass die Lodas-Importdatei pauschal alles mit der Standardlohnart in DATEV einspielt, was dann eine manuelle Anpassung durch unseren Steuerberater in DATEV erfordert. Also gibt es einen Weg, dass die Lodas-Datei in DATEV gleich die richtige Lohnart anlegt und eben nicht pauschal die gleiche drüber legt?

danke und beste Grüße

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Luise Rück,

mir ist bisher zumindest nichts bekannt dazu. :) 
Ich habe intern nochmal nachgefragt, ob es hier eine andere Option gibt. Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich nochmal. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

in der Praxis ist es sehr gängig, wenn nicht sogar bei uns bei fast jedem Mandanten so, dass die Unterscheidung der Lohnarten wie oben beschrieben für Gehälter, Aushilfslöhne, Praktikanten etc. unterschieden werden, besonders bei Bestandsmandanten, die seit Jahren existieren. Wir haben bei unserem neuen Mandanten, der gerade auf Personio umgestiegen ist, leider gestern auch die Erfahrung gemacht, dass der Übertrag von Personio die Lohnarten überschreibt (Änderung bei 50 MA).  Das ist  in meinen Augen nicht besonders zufriedenstellend, wenn sich Gehälter ändern und wir dann alles manuell anpassen müssen. 

Deshalb sollten solche wichtigen Details  von Personio bei der Einrichtung kommuniziert werden!! Dann könnte man sich im Vorfeld darauf einrichten. Wir übernehmen gerade eine Firma von einem Fremdsystem, die sich für DATEV und Personio entschieden haben,  mit weit über 400 Mitarbeitern und die mit unterschiedlichen Lohnarten arbeiten. Wenn ich da jede Änderung manuell anpassen müsste, wäre das fatal.

Da ich gerade die Lohnarten für diese große Firma in DATEV einrichte, wäre es schön zu wissen, wie hierfür die Lösung ist. Da Personio erst später dazukommt und wir jetzt bei der Übertragung von SAP auf DATEV über Schnittstellen arbeiten, könnte ich es im Vorfeld noch steuern und nur eine Lohnart anlegen. 

Gibt es hierzu schon nähere Informationen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Jolanta

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe Community, 

ich habe eine gute Nachricht für Euch. Unser Produkt-Team arbeitet aktuell an einer Lösung, wenn es um feste Gehälter geht. :)

Unser Produkt-Experte, der für diese Funktion zuständig ist, hat mir schonmal folgende Informationen geteilt: 

Es wird keine Auswirkungen auf die aktuelle Einrichtung geben, wenn ihr bereits eine Festgehalt-Zuordnung eingerichtet habt, wird diese nicht beeinträchtigt. Ihr könnt Eure DATEV-Einstellungen ändern und Eure aktuelle Festgehaltstabelle aktualisieren.

Der zukünftige Status wird zwei Optionen erlauben:

  • Benutzerdefinierte Mapping OptionDas neue Angebot - Ihr könnt Optionale Werte eines benutzerdefinierten Attributs Eurer Wahl verwenden, um das Festgehalt des jeweiligen Mitarbeiters auf verschiedene Vergütungsarten abzubilden.

Es ist derzeit geplant, diese Lösung zunächst für LODAS auszurollen. Unser Produkt-Team plant derzeit, dies in den kommenden Wochen zu veröffentlichen. Für LuG wird es noch etwas dauern, es ist aber auch geplant.

Liebe @Luise Rück, Lieber @Wicki04, hilft Euch das weiter?
Sobald ihr die Funktion in ein paar Wochen aufgesetzt habt, freue ich mich Euer Feedback und Eure Erfahrungen an unser Produkt-Team weiterzugeben. :) 
Teilt es gerne hier und taggt mich auch mit dem @ Zeichen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena danke für dieses Update! 

hast du eine ungefähre Zeitleiste? Juli, August…?

verstehe ich richtig, dass ich über die benutzerdefinierte Mapping-Option grundlegende Lohnarten anlegen kann (analog zu Urlaubsgruppen) und beim hinterlegen des Gehalts oder Gehaltsbestandteils immer eine der grundlegenden angelegten Lohnarten mit auswähle/zuordne?

danke und beste Grüße


Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Luise Rück,

ich habe nochmal nähere Informationen dazu erhalten, der Release ist für nächste Woche geplant. Ich kann hier nichts garantieren, aber so ist die momentane Planung. :) 

Ja genau, das verstehst Du ganz richtig. Die Zuordnung zu verschiedenen DATEV-Lohnarten-IDs wird durch die Aufteilung der Mitarbeiter in verschiedene Gruppen über ein benutzerdefiniertes Attribut des Typs Auswahlliste ermöglicht.

Ich hoffe, das hilft Dir für Deine Planung weiter. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort