Versorgungswerk Mitgliedsnummer des AN wird von Personio mit Leerzeichen in LODAS ergänzt und damit ungültig
Hallo Community,
ich arbeite bei einem Steuerberater und bin dort für die Abrechnung unserer eigenen Arbeitnehmer verantwortlich, wir arbeiten ebenfalls mit Personio als HR-Tool. In diesem Monat haben wir zum ersten Mal den Export der Lohndaten aus Personio an LODAS genutzt und sind dabei auf folgendes Problem gestoßen:
LODAS gibt Fehlermeldungen raus, weil das Feld “Mitgliedsnummer des AN:” im Reiter Versorgungswerk unter Sozialversicherung/ Versorgungswerk nach dem Export bzw. dem Import mit Leerzeichen “befüllt” war. Leerzeichen werden hier aber nicht akzeptiert.
Wie kann das sein, denn in Personio gibt es kein passendes Attribut und wir haben auch nichts dazu angelegt?
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen?
Sonnige Grüße
Tania
Buchseite 1 / 1
Hallo @Tania Forst-Ketterer,
verstehe ich es richtig, dass es Euch nicht möglich war, die AN Nummer (unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Arbeitgeberinformationen) in Personio ohne Leerzeichen einzugeben?
Was ist mit “passendes Attribut” gemeint?
Hier wird allgemein erklärt, wie der Lohnimportdatenservice eingerichtet wird.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo Lena,
wir haben die Nummer gar nicht in Personio erfasst. Müssten dafür extra ein Attribut anlegen und trotzdem wird in LODAS an dem Feld etwas geändert. Genauer es werden Leerzeichen zu der vorher richtig eingegebenen Nummer ergänzt woraus dann eine Fehlermeldung in LODAS resultiert. Daraus schließe ich, dass Personio irgendeine “Verbindung” zu diesem Feld in LODAS hat.
Freue mich auf deine Lösung des Problems :-)
Liebe Grüße,
Tania
achso, Dir geht es um das Attribut Datev Personalnummer im Mitarbeiterprofil. Tut mir Leid, da stand ich wohl auf dem Schlauch. :)
Im Mitarbeiterprofil muss wirklich das Attribut “Datev Personalnummer” gepflegt sein, damit überhaupt eine Zuordnung stattfinden kann. Es handelt sich dabei um ein Attribut mit speziellen Rechten, ein benutzerdefiniertes hat keine Funktion mit Datev hinterlegt.
Die ursprüngliche Eintragung muss ohne Leerzeichen erfolgen. Ihr könnt die Personalnummer nur manuell im individuellen Profil, über die Mitarbeiterliste oder über einen Import eintragen. Von der Schnittstelle her, werden keine Attribute von Datev an Personio gepushed. In der Regel sollten auch bspw. ein oder zweistellige Personalnummern funktionieren.
Auch bei zukünftig neuen Mitarbeitenden ist es notwendig die Datev Personalnummer von Eurem Lohnbuchhalter abzufragen und sie ab dem ersten des Monats im Mitarbeiterprofil zu hinterlegen. @Lars B hatte hier eine ähnliche Frage zu.
Hilft Dir die Info zum system Attribut weiter? Ansonsten gib mir bitte nachmal Bescheid, dann kontaktiere ich Dich in einer privaten Nachricht und sehe es mir im Account an.
Liebe Grüße, Lena
Liebe Lena,
wir schreiben aneinander vorbei. - Selbstverständlich haben wir die DATEV Personalnummer hinterlegt. Es geht um ein Attribut, das es in Personio gar nicht gibt. Es geht um die Mitgliedsnummer der Mitarbeiter die bei einem Versorgungswerk versichert sind in LODAS.
Dieses Feld in LODAS wird von Personio bei Übertragung der Lohndaten “angefasst” und verändert , obwohl es gar nicht Personio angelegt ist.
Wie ich bereits oben schrieb handelt es sich um das Feld “Mitgliedsnummer des AN:” im Reiter Versorgungswerk unter Sozialversicherung/ Versorgungswerk in LODAS. Hier werden bei Übertrag der monatlichen Lohndaten Leerzeichen in LODAS hinter die von uns korrekt eingegebene Nummer gesetzt.
Bevor wir mit der Übertragung der Daten aus Personio arbeiteten, hatten wir keine Fehlermeldungen, daher sind wir der Meinung es kommt von Personio und möchten diesen Fehler verhindern, damit wir nicht jeden Monat alles neu in LODAs prüfen und neu eintragen müssen. Da kommt bei uns nämlich ganz schön was zusammen .
Bin mit Franzi auch in Kontakt deswegen, ich hoffte nur hier gäbe es bereits jemanden mit demselben Problem und könnte uns helfen.
LG Tania
vielen Dank für die detaillierte Aufklärung.
Da ich mich in Datev leider nicht auskenne, markiere ich ein paar Mitglieder, die hier ggf. auch weiterhelfen können. :)
Hi @Dash , Hi @metalposaunist, wisst ihr hierzu mehr? Ansonsten würde ich Dich bitte, Dich an Euren Datev Ansprechpartner zu wenden, da die sich mit ihrem Tool besser auskennen, auch wenn es mit der Schnittstelle zu Personio zusammenhängt. :)
Liebe Grüße, Lena
Guten Morgen,
leider kann ich das auch nicht beantworten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Datev oder das Datev Forum (also deren Community) ggf. weiterhelfen kann. Sorry.
Beste Grüße
Dash
Vielen Dank @Dash, dass Du es Dir angesehen hast! :)
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.