Answered

vorbereitende Lobu zu Monatsmitte / Abrechnung ganzer Monat


Abzeichen

Liebe Community, wir wollen nun die vorbereitende Lohnbuchhaltung besser nutzen. Wir rechnen monatlich vom 1.-30./31. ab, allerdings erstellen wir die Abrechnung immer zum 15. des Monats, sodass wir Ereignisse wie kindkrank oder unbezahlter Urlaub o.ä. immer vom 16. bis zum 15. des Folgemonats einbeziehen müssen. Meine Fragen: 

  • Was passiert wenn ich die Daten freigebe und ein Mitarbeiter/in anschließend für den 10. des Abrechnungsmonats “kindkrank” nachträglich einträgt?
  • Werden Gehälter trotzdem für den gesamten Monat berechnet? (Z.B. Mitarbeiter startet neu zum 1., Abrechnung wird zum 15. vorbereitet aber ganzer Monat soll abgerechnet/bezahlt werden)
  • Gibt es Themen bei denen ich besonders aufpassen muss in dieser Konstellation? (Stundenlöhner haben wir nicht)

Danke euch schon mal!

Viele Grüße, Celina

icon

Beste Antwort von Lena 25 July 2022, 13:18

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Celina.Contag,

Geht es in Deiner Frage denn um Mitarbeitende mit einem Festgehalt oder um Mitarbeitende mit einem Stundenlohn? 

  • Oftmals werden Mitarbeitende mit einem Fixgehalt von Anfang bis Ende des Monats abgerechnet.
  • Bei Stundenlöhner empfehlen wir die Abrechnungsperiode von Mitte bis Mitte des Monats einzustellen, damit ist genug Zeit, die Arbeitszeiten zu bestätigen und Änderungen vorzunehmen, bis die Gehälter ausbezahlt werden. (Ausgehend davon, dass sie bspw. zwischen dem 20-25. weitergegeben werden.)

 

@nadjaab stand vor kurzem vor einer ähnlichen Situation für ihre Werkstudierenden. In ihrem Post habe ich auch die Hintergründe der Einstellung für Stundenlöhner erläutert, schau es Dir gerne an:


Wenn es um Korrekturen nach dem Abschluss der Lohnabrechnung geht, was für die Mitarbeitenden mit einem Fixgehalt relevant ist, ist dieser Post relevant für Dich: 
Denn nachträgliche Änderungen, nach der Abrechnungsperiode und der Freigabe der Lohnbuchhaltung, müssen manuell korrigiert werden und das Steuerbüro informiert werden.


In diesem Helpcenter Artikel findest Du außerdem auch erste Informationen zu nachträglichen Korrekturen.

@Maximilian, @koakult,  @Chipmunkie oder jemand anderes aus der Community habt ihr vielleicht Tipps für Celina und könnt Eure Erfahrungen teilen? 

Tausch Euch sehr gerne dazu aus, wie ihr nachträglichen Änderungen einpflegt und Euere Lohnbuchhaltung aufgesetzt habt. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

PS: Ich habe beim ersten Mal überlesen, dass ihr keine Stundenlöhner habt. Dann könnt ihr es an sich wirklich beliebig einstellen. Es muss nicht von Mitte bis Mitte des Monats sein. 

Ich freue mich über Euren Erfahrungsaustausch. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Celina.Contag, da hast du eine ganz normale Thematik. Fast Überall werden die Löhne ja nicht erst zum Ende des Monats vorbereitet sondern mitten im Monat. Von daher ist das alles gar kein Problem. Die Löhne werden natürlich bis Ende des Monats ermittelt. Davon Abzüge gibt es nur wenn du eine Auszeit einträgst bei einem Mitarbeiter oder er später/eher einsteigt. 

 

Aufpassen muss man nur wenn ein Mitarbeiter erst am 15. startet und man noch nicht alle Daten von ihm hat für die Lohnabrechnung. Entweder muss er die also vorher ausfüllen und vorher einen Zugang erhalten - oder man macht mit ihm aus, dass er die Zahlung im Folgemonat erhält.

 

Wenn du die Daten freigibst kommen alle später eingetragenen Abwesenheiten (egal für welches Datum) dann in die nächste Lohnabrechnung. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wenn mal ein Kindkrank o.ä. später eingetragen wird bzw. ihr die Abrechnung schon freigegeben hat ist es für die Lohnbuchhaltung auch kein Problem mal eine Korrektur zu machen, passiert bei uns auch immermal.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Celina.Contag,

ich hoffe, Dir geht es gut?

Sind die Informationen von mir und @Chipmunkie hilfreich für Dich?
Viele@Chipmunkie für Deine Perspektive und Erfahrungen! :) 

Ich freue mich auf Deine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort