Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ich mache eben die Vorbereitende Lohnabrechnung und nun sind mir folgende Dinge begenet, die ich nicht lösen kann. 

1. Staff Number invalid. Ich weiss nicht, wo ich diese Staffnumber finde. Sie wird mir in den Mitarbeiterdaten nicht angezeigt (Also wenn ich in den Mitarbeiter Profilen schaue) 
  2. Unter $ - Lohnabrechung erscheinen mir nur ein paar Mitarbeiter, nicht aber alle abzurechnende. Wieso ist das so? Ich habe geprüft und unter DATEV Lodas - Zu Berücksichtigen steht bei allen Mitarbeitern JA
  3. Export an DATEV. Mein Importservice an Datev ist bereits autorisiert. Klicke ich dann einfach auf freigeben und der Steuerberater kann sich das rüber ziehen? 
  4. Die DATEV Integration läuft wirklich SCHLEPPEND. Wir bekommen es einfach nicht hin die zwei Systeme zusammen zu führen. Der Steuerberater hat sich schon alles durchgelesen was DATEV und Personio zur Verfügung stellt und trotzdem kann ich die Lohnabrechnung nicht abrufen. Ich habe mir die Videos auch bereits angeschaut und kann bei mir in Personio keinen fehler finden. Was könnte da noch schief laufen? 
  5. Datev Importservice ist zuständig für den Übertrag der Gehaltsdaten, korrekt? Der DATEV Lohnauswertungservice ist zuständig für die Lohnabrechnung, die dann wiederrum in Personio eingespielt wird. Habe ich das richtig verstanden? 

Liebe Grüße 

Irene 

Hallo @eliso GmbH,

einige Deiner Punkte kann ich leider in der Community nicht mit Dir lösen, weil wir dazu ein paar Screenshots benötigen, auf denen teilweise personenbezogene Daten zu sehen wären. Ich werde dennoch kurz auf Deine Punkte eingehen und Deinen Post dann anschließen in ein Service Ticket umwandeln und alles weiter mit Dir offline besprechen. :) 

1. Da es hier Probleme mit der Personalnummer gibt, benötigen wir einen Screenshot und den konkreten Fall. 
  2. Das könnte verschiedene Gründe haben, z. B. dass die Gesellschaft nicht richtig zugeordnet ist oder die Abrechnungsgruppe nicht hinterlegt ist. Auch hier bräuchten wir ein konkretes Beispiel, um den Fehler genau nachvollziehen zu können. 
  3. Der Button “Abrechnung freigeben” hat nichts mit der Integration zu tun. Dies “friert” lediglich den Bildschirm ein, überträgt aber nichts an DATEV. Hierfür muss erst der Export generiert werden, der dann übermittelt werden kann. 
  4. Hier bräuchten wir auch konkrete Beispiele und ggf. Screenshots, damit wir Eure Probleme genau nachvollziehen und Euch weiterhelfen können. 
  5. Der Lohnauswertungsdatenservice übermittelt Lohnscheine zu Personio und der Lohnimportdatenservice überträgt die Stammdaten und das Hauptgehalt - sofern LODAS genutzt wird, bei LuG sind es nur die Stammdaten -  zu DATEV. 

Vor allem bei den ersten beiden Punkten handelt es sich um Probleme, die wir hier öffentlich in der Community lösen können, da wir personenbezogene Daten benötigen. 

Sobald wir alles in einem Service Ticket geklärt haben, werde ich diesen Community Post updaten. :) 

Hallo @Selina lieben Dank für deine Hilfe. Dann bekomme ich jetzt wahrscheinlich eine Email mit dem Ticket, oder? LG Irene

Hallo @eliso GmbH,

genau, das Ticket sollte bereits in deinem Posteingang sein und ich habe dir dort auch noch einmal die oben geschriebenen Punkte aufgeführt. :) 

Liebe Community, 

Es ist wichtig, dass die Datev Personalnummern richtig eingetragen werden und auch ab dem entsprechenden Datum bereits ihre Gültigkeit besitzen, in welchem die Lohnzettel abgerufen werden sollen. 

Wenn die Gültigkeit des Attributes nicht auf dem Monat liegt, ab welchem man die Lohnzettel abrufen möchte, kannst Du dies in der Mitarbeiterhistorie korrigieren. Hier waren es die September Lohnzettel.
Dafür gehst Du folgendermaßen vor: 

Du kannst die Datev Personalnummern in Deiner Mitarbeiterhistorie > Detailansicht > Suche "Datev Personalnummer" anzeigen lassen und über das blaue Stiftsymbol das Anwendung zum - Datum in der linken Spalte bearbeiten.
Bitte gehe folgendermaßen vor, dass Du von UNTEN nach oben die Zeilen auf den 25.08 (Das war das Anstelldatum) setzt, sodass alle Angaben auf den 25.8. datiert sind. Sofern es mehrere Einträge auf einem Datum gibt, gilt nur der Letzte und Oberste. 

Die Datev Personalnummer als auch die Frage, Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung, muss in der Mitarbeiterhistorie immer im entsprechenden Monat bereits eingetragen sein. Das ist die Basis für Berichte und auch die Lohnbuchhaltung.

Anschließend kannst Du die Gehaltszettel nochmal abrufen und verteilen, dann sollten alle Payslips dabei sein. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort