Skip to main content
Antwort

Vorbereitende Lohnbuchhaltung mit externem Steuerberater

• June 26, 2025
  • 7 Antworten
  • 70 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Liebe Community, 

unsere Abrechnung erfolgt über einen externen Steuerberater, dabei verwenden wir keine externe Schnittstelle sondern der Übertrag der monatlichen Änderungen erfolgt in einer Excel-Liste. 

Wie handhabt ihr das, solltet ihr eine ähnliche Herangehensweise wie wir haben? 

Die Export-Dateien, die ich über Personio herausbekomme sind ja doch sehr groß und auch recht unübersichtlich: viele Spalten, viele Daten auch wenn sich nur ein Wert verändert hat. 

Wie bereitet ihr die Dateien im Nachgang noch auf, damit das alles etwas “schlanker” wird? 

Am Liebsten wäre es mir, wenn es mir im Export nur den geänderten Wert mit Name Mitarbeiter und Personalnummer ausspuckt. Ist das möglich? 

Vielen Dank vorab für euren Wissenstransfer. 

Liebe Grüße

Benita

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Benita Fries,

wir arbeiten auch mit einem externen Steuerberater und haben ihm aus deinen genannten Gründen einen Account eingerichtet. So kann er direkt auf die Lohnbuchhaltung zugreifen und ggf. Infos nachschauen ohne, dass er von den Infos erschlagen wird.

Mittlerweile nutzen wir die DATEV Schnittstelle, das macht alles etwas einfacher und übersichtlicher.

Ein Wermutstropfen bleibt: wir müssen eine Lizenz extra für den Steuerberater zahlen 🙄

Am Liebsten wäre es mir, wenn es mir im Export nur den geänderten Wert mit Name Mitarbeiter und Personalnummer ausspuckt. Ist das möglich?

Das geht leider nicht. Die Änderungen werden nur farblich markiert beim Export.

Viele Grüße

Sarah

7 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 30, 2025

Hi ​@Benita Fries,

wir arbeiten auch mit einem externen Steuerberater und haben ihm aus deinen genannten Gründen einen Account eingerichtet. So kann er direkt auf die Lohnbuchhaltung zugreifen und ggf. Infos nachschauen ohne, dass er von den Infos erschlagen wird.

Mittlerweile nutzen wir die DATEV Schnittstelle, das macht alles etwas einfacher und übersichtlicher.

Ein Wermutstropfen bleibt: wir müssen eine Lizenz extra für den Steuerberater zahlen 🙄

Das geht leider nicht. Die Änderungen werden nur farblich markiert beim Export.

Viele Grüße

Sarah

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 30, 2025

Hallo ​@Benita Fries ,

siehe hierzu auch folgenden Link aus dem Helpcenter:

Wie lege ich ein externes Profil für einen Steuerberater in Personio an? – Personio

Beste Grüße

Dash

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • June 30, 2025

Hallo ​@Benita Fries ,

wir arbeiten auch mit einem externen Steuerberater zusammen. Leider will die Kanzlei nicht direkt auf Personio zugreifen, so dass wir uns eine Brücke gebaut haben. Für alle Daten die ich nicht über die Datev Schnittstelle übertragen kann, habe ich mir ein extra Feld angelegt und es so eingerichtet, das es in der Excel-Liste mit den gelben Markierungen als erstes erscheint. Dann filtere ich nur noch nach Farbe (gelb) und habe alle relevanten Daten auf einen Blick. 

Ich hoffe es ist so verständlich.

LG Sabine

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Follower
  • June 30, 2025

Hallo ​@Benita Fries ,

wir arbeiten auch mit einem externen Steuerberater zusammen. Leider will die Kanzlei nicht direkt auf Personio zugreifen, so dass wir uns eine Brücke gebaut haben. Für alle Daten die ich nicht über die Datev Schnittstelle übertragen kann, habe ich mir ein extra Feld angelegt und es so eingerichtet, das es in der Excel-Liste mit den gelben Markierungen als erstes erscheint. Dann filtere ich nur noch nach Farbe (gelb) und habe alle relevanten Daten auf einen Blick. 

Ich hoffe es ist so verständlich.

LG Sabine

Hallo Sabine, 

danke für deinen Kommentar! 

Wo hast du denn dieses Feld angelegt? In der Excel oder in Personio? So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht 😊
Dein Vorgehen hört sich für mich aber nach einer denkbaren Lösung für uns an. Kannst du es mir noch näher erklären? 

Danke vorab und liebe Grüße

Benita

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • June 30, 2025

Hallo ​@Benita Fries ,

ich habe es direkt in Personio unter Einstellungen / Personen / Mitarbeiterinformation / Daten zur Lohnabrechnung ein mehrzeiliges Textfeld angelegt. Diese musst du dann für die Excelliste noch konfigurieren und an die richtige Stelle schieben. (Einstellungen / Gehälter und Lohnbuchhaltung / dein Unternehmen auswählen und dann nach oben schieben bzw. freigeben.)

Das schöne an dem Feld ist auch das gültig ab, so steht es auch erst im passenden Monat in der Liste.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe sonnige Grüße Sabine

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • July 1, 2025

Ich bin einer derjenigen, die diese Dateien bearbeiten müssen ;) 

Muss ganz ehrlich, am liebsten habe ich die Freigabe für den Lohn Bereich in Personio. Das ist für alle am einfachsten. 

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • July 1, 2025

Ich bin einer derjenigen, die diese Dateien bearbeiten müssen ;) 

Muss ganz ehrlich, am liebsten habe ich die Freigabe für den Lohn Bereich in Personio. Das ist für alle am einfachsten. 

Hallo ​@MaCherie1 ,

das wäre mir auch am Liebsten. Leider führt da kein Weg hin. Über die “gelbe” Liste haben wir aber nun für uns einen Praktikablen Weg gefunden. 

LG Sabine