Hallo zusammen,
wir haben uns die Helpcenter Artikel und Videos angeschaut und es sind uns trotzdem noch ein paar Dinge unklar.
Unser Status: Wir haben die DATEV Lohn & Gehalt Integration. Wir haben unserer Steuerberaterin ein Konto bei personio angelegt, sodass sie ebenfalls Zugriff drauf hat
Mit Blick auf die Übersicht (Artikel) sind wir unserer Meinung nach mit der Einrichtung des Personio Accounts für DATEV fertig.
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Wir haben keinen DALY Export erhalten vom Steuerbüro sondern die Mitarbeiterdaten manuell in ein Excel eingetragen. Dieses haben wir dann hochgeladen und das hat geklappt sodass alle Daten auf personio sind. Ist es zwingend notwendig den DALY Export vom Steuerbüro erstellen zu lassen? Soll heißen, ist die Erstellung des DALY Exports relevant für personio ↔ DATEV, oder ist unsere manuelle Vorgehensweise auch ausreichend solange alle Daten auf personio hinterlegt sind?
Als nächster Schritt steht somit die Einrichtung der DATEV Services an. Hier wird es unklar. Das Steuerbüro hat uns einen SmartLogin kreiert für den Lohnimport- und Lohnauswertungsdatenservice. Unter Einstellungen → DATEV Lohn & Gehalt Integration stehen beide Services als autorisiert, da wir uns via des SmartLogins bereits angemeldet haben.
Was jetzt?
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Als Aufgabe unter 4 bei DATEV Lohn und Gehalt (Artikel) steht beim Steuerbüro, die Bestellung DATEV Autorisierungsmedium. Ich nehme an das ist der SmartLogin den wir bereits haben, korrekt?
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Dann steht dort beim personio Anwender Autorisierungsprozess DATEVconnect Online Services in personio. Was genau heißt das? Was müssen wir tun?
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Ist es für uns als personio Anwender notwendig die Software DATEV Lohn und Gehalt zu haben? Wenn ja, warum, welche version und wer bestellt diese und wie?
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In Verbindung zur 4. Frage: Könnte dies hier relevant sein?
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In Verbindung zur 4. Frage: Wir sind noch auf diese Erklärung gestoßen und sind uns unsicher ob das für uns oder das Steuerbüro relevant ist (bei app.datev)
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Wir lesen immer wieder vom Begriff Schnittstelle. Was genau heißt das?
Unserer Steuerberaterin hat uns mitgeteilt, dass sie keinen Zugriff mehr auf unser DATEV Profil hat und darauf wartet dass wir den Zugang freischalten. Aber wir verstehen nicht wie wir den Zugang freischalten können.
Wir sind sehr dankbar um jede Hilfe
Vielen Dank!