Skip to main content
Answered

Vorschuss in Personio hinterlegen


Hallo :) 

Ich würde gerne eine ausbezahlten Vorschuss in Personio hinterlegen, damit die Informationen dann somit automatisch mit dem nächsten Gehalt verrechnet werden und an DATEV übertragen werden. Ist das möglich und wenn ja, wie kann ich das hinterlegen? 

Danke schonmal für eure Hilfe 

 

LG, Sabine

Hallo @SabineSteinherr,

Verstehe ich es richtig, dass mit einem vorausbezahlten Vorschuss die 2 unten genannten Einstellungen einhergehen? 

  1. Das Gehalt muss in einem Monat, in welchem der Vorschuss ausbezahlt wird um Summe X erhöht werden.
  2. Das Gehalt muss in einem zukünftigen Monat um den Betrag X geringer ausfallen.

Bitte beachte, dass mit der Datev Integration aktuell ausschließlich die Fixgehälter ans Rechenzentrum übertragen werden können. Wenn es automatisch mit übertragen werden soll, kannst Du das Gehalt anpassen. Das würde ich Dir jedoch nicht empfehlen, da es ja eine Ausnahme ist.

Ich empfehle, die Summe des Vorschusses einmal durch eine positive Einmalige Vergütung und einmal mit einer negativen Einmaligen Vergütung abzubilden. Du kannst im 2. Monat, wenn das Gehalt reduziert werden soll einfach einen negativen Betrag -X eingeben und einen Kommentar dazu hinterlegen. Auf diese Weise muss nur, wie jetzt auch bei anderen Gehaltsbestandteilen, die Excel Datei mit den Gehaltsinformationen an die Lohnbuchhaltung mitgesendet werden.

Hilft Dir meine Antwort weiter? 

Liebe Grüße,
Lena


Hey Lena, 

Danke für die Antwort 🙂 Das hilft mir sehr! 

Liebe Grüße, 
Sabine 


Deine Antwort