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Answered

vortragswerte ytd und mitarbeiterattribute

  • December 3, 2025
  • 6 Antworten
  • 64 Aufrufe

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hallo community,

wir haben gestern unsere listen hochgeladen und direkt in allen gesellschaften fehlermeldungen und die hinweise, es würde seitens personio geprüft. die fehlerbehebung in den mitarbeitenprofilen wird zunächst erfolgreich geändert - dann werden aber trotzdem wieder als fehler angezeigt. sind jetzt ratlos - den support haben wir noch nicht kontaktiert. 

hat schon einer von euch diesen prozess abgeschlossen und alle diesbezüglichen blocker sind entfernt?

 

gruß karin

Beste Antwort von Daniele

Hallo ​@karin gehres,

ohne konkrete Beispiele kann ich leider nicht genau sagen, woran das Problem liegen könnte. Da es sich um sensible Daten handelt, darf man diese natürlich nicht in der Community teilen.

Ich empfehle Dir, Dich direkt an unseren Payroll Support zu wenden. Das Team kann sich Deine spezifischen Fälle im Detail ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Kommst Du damit weiter?
Falls Du noch was brauchst, sag’ gerne bescheid.

Viele Grüße
Daniele

6 Antworten

Jennifer Rebb
Helping Hand
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  • Helping Hand
  • December 3, 2025

Hi ​@karin gehres,

was für Fehlermeldungen erhältst du denn?

Ich nehme an, personio wird gerade erst bei euch implementiert und ihr steht ganz am Anfang?

LG 

Jennifer 


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  • December 3, 2025

hi jennifer,

danke für deine antwort.

nein, wir stehen nicht ganz am anfang. wir sind am 1. apr25 mit personio payroll gestartet und müssen das erste quartal 2025 vortragen. hätten wir den ganzen sommer zeit für gehabt - jetzt ist es als blocker in der lohnabrechnung dez25.

aber ich kann schon berichten, in der ersten gesellschaft werden jetzt zumindest die korrekturen bei den mitarbeiterattributen angezeigt und neu angezeigte können bearbeitet werden. leider haben wir zu den beiden anderen gesellschaften noch gar keine info - ausser, dass personio noch prüft.

hätten das gerne schnell vom tisch.

schönen tag noch

karin


Daniele
Community Manager
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  • Community Manager
  • Antwort
  • December 3, 2025

Hallo ​@karin gehres,

ohne konkrete Beispiele kann ich leider nicht genau sagen, woran das Problem liegen könnte. Da es sich um sensible Daten handelt, darf man diese natürlich nicht in der Community teilen.

Ich empfehle Dir, Dich direkt an unseren Payroll Support zu wenden. Das Team kann sich Deine spezifischen Fälle im Detail ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Kommst Du damit weiter?
Falls Du noch was brauchst, sag’ gerne bescheid.

Viele Grüße
Daniele


  • First Steps
  • December 5, 2025

Hallo Karin,

habt ihr mittlerweile eine Lösung mit dem Support erarbeitet oder Feedback erhalten? Wir haben das gleiche Thema, ebenfalls seit 01.04.25 bei Personio Payroll, und erhalten auf unsere wirklich dringenden Anfragen zu dem Thema und dutzender Rückrufbitten, keinerlei Informationen.

Laut unserem Steuerberater wäre es nicht mal notwendig das in der Komplexität zu erfassen, da das bei DATEV wohl über die Vorbeschäftigungstage gelöst wird und man nicht alle Daten eintragen müsse. Bei einem Eintritt von Mitarbeitern unterjährig können all diese Daten ja auch nicht erfasst werden.

Die Meldungen seitens DATEV wurden alle für das erste Quartal übermittelt (Lohnsteuerbescheinigungen, SV Meldungen, Unfallversicherung).

Viele Grüße

Martin


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  • December 8, 2025

hallo martin,

der blocker “ytd-übersicht” ist von personio gelöst worden - allerdings nicht der blocker “ergänzen von mitarbeiterattributen”. hier steht seit dem hochladen der übersicht:

Ihre Daten werden überprüft.

Wir haben Ihre Excel-Datei erhalten und werden sie jetzt validieren und verarbeiten. Sie können diese Seite schließen. Wir benachrichtigen Sie, falls Korrekturen erforderlich sind.

 

wir hatten den support bereits vor dem hochladen der daten darauf hingewiesen, dass wir aus betrieblichen gründen die abrechnung und den damit verbundenen monats-/jahreswechsel spätestens am 12/12/ abschliessen müssen. und da sind wir schon etwas genervt, dass zusätzlich zu unserem aufwand jetzt immer noch die blocker bestehen.

die zusätzliche erfassung der daten werden damit begründet, dass personio payroll für das ganze jahr den lohnsteuerjahresausgleich erstellen muss. somit mussten wir auch, obwohl unser vorheriges lohnprogramm zum 31/03/ alle meldungen bereits erstellt und versendet hat, die übersichten erarbeiten. das hätten wir lieber direkt zur implementierung eingeplant, als jetzt kurz vor knapp zum jahreswechsel. zumal wir die ytd-übersicht bereits im ersten aufruf schon ausgefüllt hatten und zu der zeit schon darauf hingewiesen haben, dass die abfrage nicht vollständig ist.

wir werden jetzt den support bzgl. der blocker kontaktieren und geben hier eine info, ob bzw. wann wir unsere probleme lösen konnten.

 

guten wochenstart

karin


Krujane
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • December 11, 2025

Hi ​@karin gehres

danke für das Update, ich fühle euren Stress da total! Gerade wenn man den Monats-/Jahreswechsel aus betrieblichen Gründen vorziehen muss, hängt plötzlich alles an so einem Blocker, den man eigentlich „einfach nur schnell gelöst haben“ will.

Wenn ihr die Infos in den Mitarbeitendenprofilen korrekt hinterlegt habt, sollten die Blocker im Profil selbst verschwinden, das kann manchmal ein paar Minuten dauern, weil die Validierung im Hintergrund läuft. Schaut bitte auch einmal in die Historie der Mitarbeitendenattribute in der Lohnbuchhaltung. 

Zur Erreichbarkeit:
Unsere aktuell längeren Wartezeiten sind normalerweise wirklich die Ausnahme. Wir haben momentan ein hohes Anfrageaufkommen, wodurch sich unsere Antwortzeiten leider etwas verlängern. Wir arbeiten bereits daran, wieder zu unseren gewohnten Reaktionszeiten zurückzukehren.

 

Wir geben ehrlich unser Bestes, so schnell wie möglich für euch da zu sein!

Viele Grüße
Krujane