Skip to main content

Hallo zusammen, 

 

Wir haben einen Werkstudenten der in seiner vorlesungsfreien Zeit mehr als die 20 Stunden je Woche gearbeitet hat. Diese Stunden habe ich in bezahlten Urlaub umgewandelt. Allerdings werden sie in der Lohnbuchhaltung nicht abgezogen. DAs würde dazu führen, dass er sie ausbezahlt und als Urlaub angerechnet bekommt. Habe ich etwas falsch eingestellt? Der Werkstudent wird mit Stundenlohn bezahlt. Wenn ich Überstunden in Urlaub umwandeln will muss ich ja für dieses Arbeitszeitmodell Überstunden zählen aktivieren, sonst kann ich es nicht in Urlaub umwandeln. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Andrea, mein Vorschlag wäre, dass ihr eine neue Kategorie erstellt, die bei der Lohnbuchhaltung NICHT auftaucht. Ich habe das für das Abfeiern von Arbeiten am Wochenende/Feiertage gemacht. 

Ein Mitarbeiter “erarbeitet” sich so bspw einzelne Tage, die er einreichen & nutzen kann.

Einstellungen→ Abwesenheit→ neue Art anlegen (bspw “Überstunden Semester”).

Dann legst du hierfür eine Regelung an, nullst aber alle wert einfach aus, damit hier keine automatsiceh Bildung greift.

In dem Account des Mitarbeitenden musst du diese Regelung unter der neuen Abwesenheit auswählen.

Du kannst ihm dann unter dieser Abwesenheit einzelne Tage “gutschreiben”

Nun kann der Mitarbeiter diese Tage beantragen und sie tauchen nicht bei der LBH auf.

Liebe Grüße, Sarah

 


Hallo ihr beiden, 

vielen Dank für das Teilen Deiner Lösung @saja. :) 

@Andrea Apel, solange ein Stundenlohn eingerichtet ist, wird die Person auch nach den gearbeiteten Stunden bezahlt. Für einen Stundenlohn existieren in dem Sinne keine richtigen Überstunden. Mit den Über- und Unterstunden könnt ihr lediglich festhalten, wie viele Stunden jemand mehr gearbeitet hat. Es ist jedoch nicht notwendig, wie es zb. für Mitarbeitende mit einem Fixgehalt ist.

Helfen Dir die beiden Beiträge weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antwort,

@Lena, wie wäre denn die richtige Einstellung um es für unseren Steuerberater richtig darzustellen? Wenn ich es richtig verstanden habe empfiehlst du die Überstunden für dieses Arbeitszeitmodell zu deaktivieren? Da wir die Stunden an Kunden weiter berechnen ist es leider auch eine Option sie separat zu erfassen da wir eine Übersicht über alle geleisteten Stunden brauchen. Über Vorschläge, wie ich es richtig einrichte würde ich mich freuen! 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andrea


Hallo @Andrea Apel,

bei Stundenlöhnern ist es an sich so, dass diese für ihre gearbeitete Zeit bezahlt werden, sprich sie können immer eintragen, wann sie wie viel gearbeitet haben und werden dafür bezahlt. Sie benötigen daher kein “Zeitkonto” wie es bei Mitarbeitenden mit einem Fixen Lohn ist. Ich möchte auch an der Stelle sagen, dass es momentan noch keine Ideallösung gibt, die Beschäftigung von Werkstudenten mit flexiblen Zeiten darzustellen, sobald sie feste Tage haben, ist das viel einfacher. Gerne gehe ich auf einen flexiblen Ansatz näher ein.

Werkstudenten machen an sich keine “Überstunden”, ihr könnt ihnen also ein Zeitmodell zuweisen, was keine Über- und Unterstundenerfassung hat. Die Wochenstunden teilt ihr hier gleichmäßig auf im Zeitmodell, damit bei Krankheit/Urlaub und Feiertagen die Stunden entsprechend gut geschrieben werden. Bitte beachtet, dass man im Anwesenheitszeitmodell lediglich die Stunden auf Wochenbasis einstellen kann, auf den Monat hochgerechnet kann die Summe, je nach Monat, von den gewünschten Monatlichen Stunden abweichen. Hier müsst ihr den Studenten einfach kommunizieren, ob sie bspw. 80h im Monat arbeiten oder weniger. 

Für den Urlaubsanspruch müsstet ihr entweder ein Kontingent, welches von Euch selbst definiert ist zuweisen, oder ihr seht Euch nach bspw. jedem Monat an, wie viel gearbeitet wurde und erteilt den Anspruch manuell. Hier wird, dies auch näher beschrieben. 

Der Lohn berechnet sich immer für die eingetragenen Stunden und aus Abwesenheitstagen + Feiertagen.

Es wäre super schön, wenn weitere Community Mitglieder, die dies so lösen, ihre Erfahrungen teilen. :) 
In diesem Beitrag ging es beispielsweise auch um das Thema:

 @LuWi,@lisabeier und @AnnikaWilzeck vielleicht könnt ihr ja Eure Erfahrungen mit der Einstellung von Werkstudierenden teilen? Ihr hattet zu diesem Thema in der Vergangenheit auch etwas gepostet. :)

Ich weiß, dass einige ihre Werkstudenten wie flexible Mitarbeitende mit einem Fixlohn in Personio einstellen und somit eine Überstundenerfassung und 0-0 Erfassung aktiv haben. - Ich gehe davon aus, dass sie dies machen, um den Überblick zu behalten, da oftmals mehr oder weniger gearbeitet wird. Wichtig ist hier, dass der Lohn kein zweites Mal ausgezahlt wird. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Andrea Apel,

hat Dir meine Ausführung weitergeholfen? 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung oder einen Like. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena

Danke für deine Hilfe, bis es eine andere Lösung gibt erfassen wir für dieses Model erstmal keine Überstunden. 
Danke!


Deine Antwort