Werkstudis: Urlaubs-/Krankheitstage werden nicht gezählt
Hallo,
wir haben zum April mit personio gestartet (zum Mai das erste Mal mit Datev) und ich habe rückwirkend die jeweiligen Stunden der Werkstudenten sowohl unter “Gehalt” manuell eingetragen, als auch im Kalender die Anwesenheit getrackt (in dem Bsp. 49 Stunden plus 16 Stunden an den Krankheitstagen). Die Urlaubstage und Krankheitstage werden aber nicht im Arbeitszeitkonto als erfasste Stunden angezeigt und somit gibt mir das System unter “Gehalt” die Fehlermeldung, dass meine manuell eingetragenen Stunden von den erfassten Stunden abweichen. Lasse ich die Stunden dort aber weg, stimmt die Angabe des Gehalts ebenfalls nicht. Zudem ist rätselhaft, wo sich personio die Zahlen - die bei der Gehaltsrechnung standen, bevor ich sie manuell geändert habe für Januar bis einschließlich April - hergezogen hat.
Ideen dazu?
Buchseite 1 / 1
Hi,
das klingt sehr verwirrend, aber ich probiere mich mal.
Also Januar-April hast du selbst eingetragen? Sobald du Stunden bei Anwesenheiten einträgst, errechnet sich von alleine etwas unter “Gehalt”. Solange nichts bei Anwesenheiten eingetragen wird, greift der Stundenlohn nicht.
Urlaub und Krankheit werden bei uns jedoch auch nicht bei der erfassten Zeit getrackt. Ich glaube, dass geht einfach nicht oder wir haben nicht die richtige Einstellung. Falls jemand hier den richtigen Kniff kennt, gerne her damit. Wir würden das gerne nutzen! Vielleicht liegt es auch daran, dass Anwesenheiten und Abwesenheiten komplett getrennt werden. Mobiles Arbeiten trage ich ja auch bei Abwesenheiten ein, obwohl ich eigentlich Anwesenheit bin.
Möglicherweise gibt es sonst noch ein Problem damit, zu welchem Datum du das Arbeitszeitmodell eingestellt hast, also ist es rückwirkend zum Start erfolgt oder wurde einfach der Tag genommen, an dem du die Arbeitszeitmodelle bearbeitet hast?
Vielleicht solltest du sonst einfach mal dem Support schreiben.
Liebe Grüße
Janett
Hallo Janett, danke dir!
Dass Urlaub und Krankheit bei Studis so nicht getrackt werden können, ist schon mal ein super Hinweis. Wie mache ich es dann? Abwesenheit und Anwesenheit an einem solchen Tag gleichzeitig eintragen?
Gute Frage, ich weiß es leider nicht. Wir haben eine Verknüpfung mit Datev und sobald eben eine Krankmeldung oder Urlaub eingegangen ist, zieht sich unsere Steuerberaterin automatisch auch diesen Teil. Da Urlaub und Krankheit auch immer einzelne Posten auf der Gehaltsabrechnung sind, haben wir das noch nie so in Frage gestellt. Wäre aber natürlich unfassbar praktisch alles in einem Bereich bei Personio zu haben. Wir prüfen den Monat immer händisch nochmal gegen, inwiefern es Krankheit oder Urlaub gab.
Hallo @Siiri,
und vielen Dank @Janett für das Teilen Eures Vorgehens. Das ist super hilfreich.
Bei Mitarbeitenden mit Stundenlohn wird das Gehalt automatisch auf Basis der genehmigten Anwesenheiten berechnet.
Für die Abwesenheiten gibt es generell zwei Möglichkeiten bei Mitarbeitenden mit Stundenlohn:
Option 1: Für die Abwesenheit sollen die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Stunden angerechnet werden In dem Fall wird in der Abwesenheitsart die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten? aktiviert. Wenn Mitarbeitende z.B. krank sind, tragen sie die Abwesenheit ein und die Stunden werden für die Berechnung des Gehaltes berücksichtigt.
Option 2: Mitarbeitende mit Stundenlohn haben flexible Arbeitszeiten Das bedeutet, dass für einen Krankheitstag oder Urlaubstag andere Stunden berechnet werden sollen, als im Arbeitszeitmodell hinterlegt sind. In dem Fall wird die Einstellungen Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten? auf Nein gestellt. Mitarbeitende mit Stundenlohn tragen dann die Abwesenheit ein und zusätzlich die anzurechnenden Stunden als Anwesenheit, damit diese für die Berechnung des Gehaltes berücksichtigt werden.
Falls bei Euch Option 2 zutrifft, empfehle ich Euch jeweils zwei Abwesenheitsarten für Krankheit und Urlaub. Eine für Eure Angestellten mit Fixgehalt und eine für die Mitarbeitenden mit Stundenlohn.
Option 1: Für die Abwesenheit sollen die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Stunden angerechnet werden In dem Fall wird in der Abwesenheitsart die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten? aktiviert. Wenn Mitarbeitende z.B. krank sind, tragen sie die Abwesenheit ein und die Stunden werden für die Berechnung des Gehaltes berücksichtigt.
Hallo @HRM Support Team ,
ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe in den Einstellungen “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” bei “Ja”, würde also meinen, dass wir aktuell Option 1 wahrnehmen. Allerdings werden diese Stunden nach wie vor nicht erfasst auf dem Konto (siehe Screenshot). Oder werde diese Stunden erst am Ende des Monats dazu genommen?
Hallo @Siiri,
Danke für Deine Rückmeldung.
Mit der Einstellung sollten die Zeiten für die Gehaltsberechnung berücksichtigt werden.
Die Stunden der Abwesenheiten werden jedoch nicht im Anwesenheitsreiter unter Erfasst berücksichtigt. Unter Erfasst im Anwesenheitsreiter werden wirklich nur die erfassten Arbeitszeiten berücksichtigt.
Die Zeiten für Urlaub werden im Reiter Anwesenheit vom Aktuellen Ziel abgezogen.
Vielleicht erklärt sich daraus der Unterschied.
Kommt es denn hin, wenn Du die erfassten Zeiten im Anwesenheitsreiters plus die Stunden für die Abwesenheiten summierst? Ist das der Wert, der im Gehaltsreiter angezeigt wird?
Beste Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
perfekt. Zusammengerechnet ergibt es die tatsächlichen Stunden im Gehaltsreiter. Danke.
Letzte Frage dazu: Feiertage muss man dann manuell als zusätzliche Vergütung eintragen?
Liebe Grüße!
Hallo @Siiri,
super, dass die Werte so nun nachvollziehbar sind
Genau, Feiertage müssen manuell im Gehaltsreiter dazugerechnet werden. In Monaten mit Feiertagen siehst Du auch eine entsprechende Meldung im Gehaltsreiter:
Es gibt auch bereits eine Idee dazu in unserem Ideation Bereich, für die Du abstimmen kannst, wenn Du Dir auch eine Berechnung mit Bestätigung der Feiertage wünschst:
Beste Grüße
Katharina
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.