Answered

Wie können einzelne Mitarbeitende vom Lohnauswertungsdatenservice schon in LODAS ausgeschlossen werden?

  • 27 March 2023
  • 1 Antwort
  • 62 Aufrufe

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Schnittstelle zu DATEV einzurichten. Allerdings hängen wir immer wieder an der gleichen Stelle.

Es ist gewünscht, dass einige Gehaltsdaten nur von der Lohnbuchhaltung einsehbar sein sollen. Beim Import der Gehaltsdokumente sind aber ja erstmal alle Mitarbeitenden enthalten, dh Mitarbeitende mit Admin-Rolle könnten diese theoretisch einsehen, auch wenn die Dokumente nicht ins Mitarbeiterprofil abgelegt werden.

Gibt es eine Möglichkeit bereits in DATEV zu selektieren welche Daten überhaupt im Export nach Personio enthalten sein sollen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Désirée

 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 27 March 2023, 11:52

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @desiree.sassou,

ja, diese Möglichkeit gibt es. In DATEV in der Rechteverwaltung online kann die Freigabe bzw. Abruf Dokumenten eingeschränkt werden. Wichtig ist, dass dafür Administrationsrechte in DATEV erforderlich sind. Bei Fragen dazu wendet sich Euer DATEV-Administrator am besten direkt an den DATEV Support.

Wenn ein Mitarbeitender die Lohnauswertungen von beispielsweise der Geschäftsleitung nicht abrufen/einsehen darf, muss dies unter dem Punkt „Personalnummer“ definiert werden:

 

ce8aEPkVVTBSTzRaIYi8MMH5xXCrXAkGWK8RwMqJrsogmCbYxpoxWZWxdqJqtIXOtLWp30Zh5C9vHS2M8-ihgcbWQuqqxrJzQX2EGCU4LeltNxgU8OQ9ALqDC6knPGdv6uKOt9uxmwOpmnp79ngEGEU

 

Als Beispiel:
Der Geschäftsführer mit der DATEV Personalnummer 100 soll künftig aus dem Lohnauswertungsdatenservice ausgeschlossen werden. Bei diesem Mitarbeitenden muss die entsprechende Kombination aus Beraternummer + Mandantennummer eingetragen werden. Im Feld der Personalnummer muss die 100 ausgeschlossen werden, indem die Nummern 1-99 und evtl. 101-* (Sternchen=alle bzw. bis zum Ende) eingetragen werden. 

Das bedeutet, dass alle Lohnscheine aus dem Rechenzentrum abgerufen werden, bis auf die des Mitarbeitenden mit der Personalnummer 100.

 

Wichtig ist, dass bei neuen Mitarbeitenden die DATEV Personalnummer in der obigen Angabe miteingeschlossen wird. Ist die Eingabe zum Beispiel 1-99 und 101-120. Ein*e Mitarbeitende startet und bekommt die DATEV Personalnummer 121. Also muss die Angabe angepasst werden auf 1-99 und 101-121.

Für Fragen zur konkreten Umsetzung in DATEV, wendet sich Euer DATEV-Administrator am besten an den DATEV-Support.

 

Beste Grüße

Katharina

 

Deine Antwort