Answered

Wie werden Sachbezüge zu einem 2. IBAN abgerechnet?

  • 25 October 2023
  • 1 Antwort
  • 42 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

wir haben als wiederkehrender Sachbezug eine Gutscheinkarte. Jede Mitarbeitenden hat eine Schein-IBAN, die zur Gutscheinkarte zugehört und auf der monatlich Geld überweisen wird.

Diese Vergütung erscheint auf Gehaltsabrechnungen mit DATEV Lohn & Gehalt zuerst als “Brutto_Bezug - Lohnart 2481” im positiv und dann  als “Netto-Abzüge - Lohnart 9011” im negativ, da das Geld auf ein andere IBAN überwiesen wird.

Wie kann man das in Personio darstellen?

Ich habe die wiederkehrende Vergütung eingestellt aber ich weiß nicht, wie:

  • ich die zweite IBAN damit verlinken kann
  • die Darstellung bei der Gehaltsabrechnung korrekt bekomme
icon

Beste Antwort von Support Integrationen 31 October 2023, 11:51

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Sarah Makda

 

grundsätzlich können wir über die DATEV Integration keine Netto-Bezüge übermitteln. Auch wiederkehrende Vergütungen können nicht automatisiert an DATEV übertragen werden, sondern nur über den Excel-Export in der Lohnbuchhaltung. Eventuell empfiehlt es sich hier, die wiederkehrende Vergütung so zu benennen, dass ersichtlich ist, dass auf eine andere IBAN überwiesen wird. Dies wäre allerdings etwas, das mit eurer Steuerberatung abgeklärt werden sollte. 

 

Falls Dir Funktionen fehlen, würde ich mich freuen, wenn Du eine Idee dafür im Ideation Bereich erstellst. 

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

 

Liebe Grüße

Christoph

Deine Antwort