Answered

Wiederkehrende Vergütung ändert sich nach Freigabe Abrechnung


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Community,

ich hatte bei 2 Mitarbeitern im Juni jeweils eine Änderung bei der wiederkehrenden Vergütung, welche erst nach der Freigabe der Abrechnung Juni in Personio erfasst wurden, aber natürlich mit gültig ab 1.6.23, weil es so vereinbart wurde.

Diese beiden Änderungen werden mir im Juli in der Lohnbuchhaltung nicht als Änderung markiert angezeigt. Ich nehme an, dass sie nicht angezeigt werden, weil ich die Änderung mit “gültig ab 1.6.23” erfasst habe. Kann das sein?

Wie geht Ihr mit rückwirkenden Änderungen um?

Ich bin der Meinung, dass jede Änderung der Gehaltsdaten - egal, ab wann gültig - in der Lohnbuchhaltung bei der nächsten Abrechnung markiert erscheinen muss. Denn ich muss hier ja auch eine Nachberechnung für den Vormonat erstellen.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Herzliche Grüße

Svenja

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 25 July 2023, 16:23

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Svenja Böttinger,

ich habe es gerade mal anhand meines Profil ausprobiert und gebe Dir recht, auch bei mir erscheint weder keine Änderung dazu. 

Hat noch jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Svenja Böttinger,

vielen Dank für Deine Frage!

Änderungen werden immer nur in der Lohnbuchhaltung markiert in den jeweiligen Monaten an denen sie wirksam geworden sind. Die Änderungen werden in den folgenden Monaten auch übernommen, nur nicht markiert (orange in der Lohnbuchhaltung und gelb im Excel-Export). Falls Du die Änderungen nachreichen musst, kannst Du Dir eine Excel nach der Änderung ziehen unter Lohnbuchhaltung > Export generieren. Änderungen werden übernommen, auch wenn die Lohnbuchhaltung bereits freigegeben wurde.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

 

Viele Grüße,

Duc-Anh 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Duc-Anh,

vielen Dank für Deine Antwort. 

um die tatsächlichen Änderungen eines Abrechnungslaufs zu kontrollieren, muss ich - so wie Du es beschreibst - also 2 Excellisten mit der Probeabrechnung vergleichen. :-/

Da fände ich es wirklich komfortabler, wenn alle erfolgten Änderungen seit der letzten Freigabe markiert würden. Es steht ja auch in der Lohnbuchhaltung neben Wird geprüft “Änderungen markiert seit 20.7.2023”, wenn ich die Juliabrechnung am 19.7.2023 freigegeben habe.

Viele Grüße

Svenja

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo Duc-Anh,

vielen Dank für Deine Antwort. 

um die tatsächlichen Änderungen eines Abrechnungslaufs zu kontrollieren, muss ich - so wie Du es beschreibst - also 2 Excellisten mit der Probeabrechnung vergleichen. :-/

Da fände ich es wirklich komfortabler, wenn alle erfolgten Änderungen seit der letzten Freigabe markiert würden. Es steht ja auch in der Lohnbuchhaltung neben Wird geprüft “Änderungen markiert seit 20.7.2023”, wenn ich die Juliabrechnung am 19.7.2023 freigegeben habe.

Viele Grüße

Svenja

das würde ich auch sehr gut finden

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo in die Runde,

wir haben solche Situationen jeden Monat. Attribute jeglicher Art, Bankdaten, Adressen, Gehälter, etc., werden erst im Folgemonat rückwirkend geändert. Aktuelles Beispiel: Wir erhalten am 06.02.24 die Info, dass Lotti rückwirkend ab 01.01.24 eine Gehaltserhöhung bekommt und am 16.01.24 umgezogen ist, also Adressänderung. Diese Änderungen erscheinen NICHT sichtbar auf der Übersicht für den Lohnlauf Februar. Ich muss eine neue Excel-Liste für Januar ziehen und auch dann ist die Veränderung nur sichtbar, wenn ich die neue Liste neben die alte lege, miteinander vergleiche und optimalerweise für die Mitarbeiterin in der Lohnbuchhaltung farblich hervorhebe. 

Oder, wir erfassen Änderungen, die den Vormonat betreffen, auf einer separaten Liste. 

Sorry, aber das kann es doch nicht sein. Wie macht ihr das denn?

Viele Grüße

Nicole

     

Deine Antwort