Answered

Wiederkehrende Vergütung lässt sich nicht auf 0 stellen


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir haben 2 x einen Bonus im Jahr - von mir 13. Gehalt genannt, welches hälftig im Juni und hälftig im November ausgezahlt wird. Nun wird dieser Bonus eingestampft und ich will alles auf 0 stellen. Mit dem Juni-Bonus hat das auch geklappt - den hat er beendet mit dem 31. 12. 2022, aber den Bonus im November will er mir partout nicht beenden. Ich habe bereits einen neuen Bonus mit 0,00 € ab 01.01.2023 erstellt, aber der alte Bonus bleibt bestehen. Was kann ich tun?

 

LG Emily

 

icon

Beste Antwort von Lena 27 January 2023, 09:34

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @EmmaEmily,

ich habe zufällig mit meinen Kolleg*innen gesprochen, da es sich durch die beiden wiederkehrenden Vergütungen zum selben Start um eine Ausnahme handelt. Mir wurde mitgeteilt, dass ihr bereits in Kontakt ward und es sogar schon gelöst habt. Das freut mich. 😊 
Für die Mitleser*innen teile ich die Infos gerne, falls sie auch vor solch einer Situation stehen sollten. 

Wiederkehrende Vergütungen werden mit Zeiträumen abgebildet. Es sollte immer nur einen offenen Zeitraum geben.

  • Wenn zwei Zeiträume das gleiche Startdatum besitzen (z.B. ab 01.01.22), entstehen zwei offene Zeiträume.
  • Wenn ab 01.01.23 ein neuer Zeitraum eingetragen wird, wird nur ein vorheriger Zeitraum geschlossen.

→ Aus diesem Systemverhalten resultiert, dass der untere, gelb-markierte Zeitraum nicht geschlossen werden kann.
 
?name=Bildschirmfoto+2023-01-24+um+10.53.49.png
 
In dem konkreten Fall wäre eine mögliche Lösung, den unteren Zeitraum (also für November) zu löschen und als einmalige Vergütung einzutragen, damit es für die Historie bestehen bleibt.
Dies wäre in dem Fall zwar nicht einheitlich, lässt sich aber aufgrund der Limitation nicht anderes lösen.
 
Eine weitere Option wäre alle Einträge zu löschen und den Vergütungen erneut mit einem halbjährlichen Intervall einzutragen und ab 01.01.23 wieder auf 0 € setzen.
Allerdings würden dann die Beträge im Juni und Dezember dargestellt werden und wäre nicht 100% korrekt.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Lena, 

 

ja unser Problem wurde gelöst - wir wussten nicht, dass man dieses “13. Gehalt” nur einmal anlegen kann. Wir haben jetzt einen Work Around gemacht und die Bezüge als Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld angelegt. 

Lieben Dank

Deine Antwort