Skip to main content
Frage

Wo vergebe ich die Bearbeitungsrechte für die Lohnbuchhaltung?

Liebe Community,

wir arbeiten mit der Lohnbuchhaltung in Personio. Normalerweise werden die Dokumente aus der Datev an Personio übergeben und meine Kollegin und ich (beide Administratoren) konnten diese in Personio freigeben und verteilen. Jetzt haben wir wohl beide keine Rechte mehr dazu. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich uns dieses Recht wieder zuweisen kann. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabrina

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 19. März 2025

Hallo ​@Sabrina Zeus,

habt ihr Admin Berechtigungen und dennoch keinen Zugriff auf die Lohnbuchhaltung? Dann klingt es nach einem Fall für den Support.

Eigentlich stellt ihr unter Einstellungen > Mitarbeitendeninformationen > Personaldaten > Lohnbuchhaltung den Zugriff ein. Und ich glaube, es muss auch Zugriff auf die Vergütungsinformationen bestehen (findest du an gleicher Stelle).

Viele Grüße

Sarah

• Autor
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 21. März 2025

Hallo ​@SarahHen,

genau. Wir sind Admins. Wir sind auch schon länger Admins und konnten bis Januar die Dokumente in Personio verteilen. Jetzt klappt das leider nicht mehr und uns wird angezeigt, dass wir keine Berechtigungen haben und uns an den Administrator wenden sollen. Wir haben in der Zwischenzeit nichts umgestellt. Das ist das merkwürdige an der Sache.

PS: Es klappt leider immernoch nicht

Liebe Grüße

Sabrina 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 21. März 2025

Hi Sabrina, 

wo genau kommt ihr nicht weiter? Gibt es eine Fehlermeldung? Dann wäre ein Screenshot super.

Um ein paar Sachen auszuschließen:

• Unter Einstellungen → Datev Integration ist oben alles autorisiert und unten ist bei Mitarbeitendendokumente der Haken auf aktiv gesetzt?
  • Unter Einstellungen → Mitarbeitendenrollen → Administrator seid ihr bei den hinzugefügten Mitarbeitern und unter dem Reiter Zugriffsrechte steht Admin-Zugriff?
    • Oder gibt es hier eine selbst erstellte Rolle?
  • ich bin anfangs an der neuen Ansicht gescheitert (könnte zeitlich zusammenpassen) und hab deutlich zu lange nach dem neuen “Verteilen” Button gesucht. Siehe Screenshot. (Wenn ich vorher Daten abgerufen habe, ist der natürlich nicht ausgegraut.)

Drück dir die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lasst.

VG

Deine Antwort