Answered

Wochenstunden


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo
Im ganzen System wird immer 40h als maximale Wochenstunden Anzahl festgelegt - von dem aus wird dann anteilig Gehalt etc. berechnet. Bei uns (schweizer Arbeitsvertrag) haben wir aber eine 41h Woche. Wie kann ich das im System ändern und neu hinterlegen? Das hat nämlich auf Gehalt Berechnung etc. Asuwirkungen.
Besten Dank

icon

Beste Antwort von Lena 29 August 2022, 18:10

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @rewoso 

 

soweit ich das noch Erinnerung habe, werden die Wochenstunden an den Abteilungen hinterlegt:

Zusätzlich kannst du dann noch in den Einstellungen bei den Arbeitszeitmodellen festlegen, wie sich die Stunden über die Woche verteilen:

 

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Viele Grüße

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Vielen Dank @SWeuster für Deine Erklärung! :) 

Es ist ganz richtig, das Gehalt berechnet sich immer mit den Abteilungswochenstunden, und zwar wie folgt: 

Wochenarbeitsstunden /Abteilungswochenstunden * 100% Gehalt = Tatsächliches Gehalt

Wenn ein Mitarbeitender in der Schweiz daher ein Vollzeitgehalt bekommt, müssen die Attribute Wochenarbeitsstunden in den Mitarbeiterinformationen und die Abteilungsstunden in den Einstellungen > Abteilung  mit 41h übereinstimmen. Zusätzlich sollte das Arbeitszeitmodell von der Gesamt-Stundenanzahl insgesamt mit den Wochenarbeitsstunden in den Mitarbeiterinformationen übereinstimmen. Falls ihr keine Abteilung mit 41h habt, ist es vermutlich notwendig eine anzulegen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

PS: In diesem Helpcenter Artikel wird es auch nochmal ausführlich erklärt. 😊
Tut mir leid, dass ich den erst nachschiebe, ich hatte ihn, als ich die Antwort geschrieben hatte, nicht gefunden. 

Ich habe ebenfalls 41 Wochenarbeitsstunden bei allen Abteilungen hinterlegt.

 

Nun habe ich beim Import die Fehlermeldung, dass nur ganze Zahlen funktionieren.

Das ist aber dann nicht korrekt, denn jemand der bei auf Basis von 41 Wochenarbeitsstunden 80% arbeitet, der hat pro Woche effektiv 36.9 Stunden.

 

Da das Attribut aber vorgegeben ist, lassen sich nur gerade Zahlen importieren.

 

Ein eigenes Attribut habe ich erstellt, wird aber wahrscheinlich Systemtechnisch nicht berücksichtigt.

Was nun?

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @e2no,

konntest Du das Thema bereits klären? Ansonsten, welches vorgegebenes Attribut meinst Du genau?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

LG

Andrea

Hallo Andrea, das Attribut “Wochenstunden” ist vorgegeben und mit anderen Funktionen verknüpft. DDas Feld Wochenstunden lässt aber nur Ganzzahlen zu, was bei Standartwochenstunden von 41H bei Teilzeitarbeitern nicht aufgeht. Der Import musste nun von einem Personio Mitarbeiter manuell durchgeführt werden. Beste Grüsse, Enno

Deine Antwort