Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben immer mal wieder wieder negative Rückmeldungen zu eAUs (weil schlicht keine AU vorliegt).

 

Aktuell sieht der Prozess so aus:
Nachdem die negative Rückmeldung eingegangen ist, müssen unsere Lohnbuchhalter aktuell außerhalb von Personio die verantwortlichen Führungskräfte kontaktieren, um dort nach der individuellen Lösung (Verrechnung Überstunden, unbezahlter Urlaub, bezahlter Urlaub, etc.) zu erfragen. Im Anschluss ändern sie die negative Rückmeldung dann in eine andere Abwesenheitsart um. 

Das Vorgehen ist umständlich, fehleranfällig und ganz und gar nicht smart. 

 

Mit einem Workflow komme ich nicht weiter, da z.B. der Trigger “Lohnbuchhaltung hat eine andere Abwesenheitsart “negative eAU” eingetragen” auf dem Dashboard des verantwortlichen nicht zur Personalakte des betroffenen Mitarbeiters führt. Was wiederum bedeutet, dass man wieder außerhalb von Personio kommunizieren muss. 

 

Habt ihr einen passenden Workaround? 
Wie handhabt ihr das? Es kann ja nicht sein, dass wir das einzige Unternehmen sind, wo negative Rückmeldung zu eAUs aufkommen. 

Hallo @Luisa KSHD,

müssen bei Euch denn AU’s ab dem 1. Tag vorgelegt werden, oder zu einem späterem Zeitpunkt?

Ich frage mich allerdings, wenn die MitarbeiterInnen sich bei Euch scheinbar krankmelden, aber kein AU einholen (sofern erforderlich), warum ihr dann diesen Aufwand betreibt? Der oder die MitarbeiterIn hätte somit ja eine Abwesenheit beantragt, die unwahr wäre. 

Viele Grüße

Jan


Hallo Jan, 

 

AUs sind ab dem ersten Tag fällig. 

Genau darum geht es: vermutlich unwahre AUs, die individuell vom Vorgesetzten geklärt werden müssen. 
HR erhält die Meldung und muss außerhalb von Personio mit dem Vorgesetzten klären welche Alternative (bezahlter/unbezahlter Urlaub, etc.) statt der AU gewählt werden muss. Wir möchten natürlich davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt und wir nochmal die eAU auslösen - aber selbst da muss die Kommunikation außerhalb von Personio stattfinden. 

Gibt es da keinen schlauen Workaround, der keine Kommunikation außerhalb von Personio benötigt?


Hallo @Luisa KSHD,

wir hören an diesen Stellen dann ebenfalls manuell einmal nach und lassen uns unter Umständen die AU in Papierform vorlegen. Es scheint bei einigen Ärzten immer noch nicht zu funktionieren die AUs elektronisch zu übermitteln. Bisher haben wir keine wirklich praktikable Lösung für dieses Thema gefunden. 

Zum Thema “unwahre Angaben”: Wir haben dieses Thema zum Glück sehr sehr selten. Allerdings sind wir mittlerweile dazu übergegangen, dass bei einer solch scheinbar eindeutigen Regelung, wie bei euch, dann auch mal eine Abmahnung ausgesprochen wird, um den Lerneffekt zu erhöhen. Wenn man nicht zum Arzt gehen will, dann ist das eine persönliche Entscheidung. Die kann allerdings dann auch mit der “Krankmeldung” mitgeteilt werden, dass der Tag mit Urlaub o.ä. ausgeglichen wird. 

 


Deine Antwort