Answered

Workflow: Erste Abrechnung mit Datev LODAS und Personio


Abzeichen +1

Hallo, 

 

Wir möchten im Mai 2023 zum ersten Mal mit Personio abrechnen. Auch haben wir einen neuen Steuerberater der mit DATEV LODAS abrechnet. 

Der neue Steuerberater hätte gerne das wir jetzt schon alle Mitarbeiter-Stammdaten übermitteln. Wie geht man hier am effektivsten vor? 

Meine Idee wäre, dass ich dem Steuerberater ein Excel-Export aller Personaldaten gebe und dieser dann die Personaldaten in LODAS importiert?


Oder mache ich ihm gleich ein DATEV LODAS Export? 

Viele Grüße
Magnus

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 May 2023, 17:16

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Magnus :) 

 

Du kannst gerne einen DATEV LODAS Export für die Personaldaten erstellen und diesen bereits an DATEV senden. Dann werden die Mitarbeiterdaten, welche alle in dem Export enthalten sind, in DATEV überschrieben und auf den neuesten Stand gebracht. Unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration kannst Du auswählen, welche Daten Du in dem DATEV LODAS Export haben möchtest.

 

Eine Liste von Personaldaten, welche wir aktuell über die Schnittstelle an DATEV übermitteln können, findest Du unter Attribute für die Integration mit DATEV.

 

Im Anschluss kannst Du den Excel-Export aus der Lohnbuchhaltung an Euer neues Steuerbüro übermitteln. Sie können dann die restlichen Stammdaten in DATEV ausfüllen.

 

Sobald Ihr die Abrechnung über DATEV diesen Monat macht, kannst Du erneut den DATEV LODAS Export erstellen. Diesen kannst Du im laufenden Abrechnungsmonat “unendlich” oft erstellen. 😄

 

Liebe Grüße,

Marlene

 

 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antwort Marlene!

Deine Antwort