So, nachdem ich hier nun ständig in die nächste Limitierung renne, bräuchte ich mal Rat. Folgende Punkte sind für mich noch nicht klar. Unser StB nutzt Lohn und Gehalt.
- Wir haben Minijobber die in der Gastro arbeiten und Sofortmeldepflichtig sind. Wie wickeln wir das über Personio ab?
- Ich vermute mal, dass es nicht möglich ist und wir dafür weiterhin DATEV Personaldaten nutzen müssen. Gibt es da dann Konflikte wenn Stammdaten an zwei Orten entstehen? Oder kann man das ausklammern, indem der StB die Daten aus DATEV Personaldaten einfach nicht abruft?
- Die Abwesenheiten werden ja über den Lohnimportdatenservice (LIDS) nocht nicht supportet. Wie kommen also die Daten und die AUs an den StB?
- Wie sieht es in Zukunft mit der eAU aus?
- Mitarbeiter:innen brauchen öfter Bescheinigungen, die der StB erstellt und von unserem GF unterschrieben werden. Upload kann ja durch den StB in Perosnio erfolgen und Unterschrift eben so. Aber wie wickeln wir die Anfrage an sich ab? Wäre ja gut, wenn der Mitarbeiter das einfach selbst über Personio anfragen kann. Die Vorlagen sind ja alle vordefiniert. Und dann perspektivisch über den LADS bereitstellen.
- Die ASCII Datei kann ja in LuG importiert werden. Klappt zumindest das ohne weiteres? Ist natürlich frustrierend, dass wir da jetzt monatlich zahlen für ne Schnittstellen, die nicht mal alle Bewegungsdaten übertragen kann.
- Wie ist hier der beste Workflow? Externe Lohnrolle habe ich eingerichtet. Wenn ich die Abrechnung mache, bekommt der StB ja ne Email Info. Das sollte ja reichen, oder? StB loggt sich ein und lädt die ASCII Daten runter, fertig.
- Ich habe über den LADS ein paar Dokumente importiert. Die DATEV Personalnummer ist gepflegt. Die Dokumente tauchen nicht in der Personalakte auf. Woran kann das liegen?