Skip to main content
Answered

Zuschuss/Kostenübernahme Remote Work/Home Office Ausstattung


Hallo liebe Community,

 

unsere Mitarbeitenden werden zukünftig (“nach Corona”) bis zu 5 Tage/Woche auch weiterhin von zu Hause aus arbeiten dürfen. Arbeitsplätze im Büro gibt es aber natürlich auch.

Es häufen sich nun die Anfragen, wie und ob wir als Arbeitgeber den Arbeitsplatz zu Hause ausstatten und da würde ich gerne mal euch fragen. Jeder Mitarbeitende bekommt von uns eine Ausstattung (Laptop, Tastatur, Maus, Bildschirm), aber die Antwort nach weiterer Ausstattung und Unterstützung ist noch offen unsererseits. Also zB 2. Monitor, Stuhl, Schreibtisch, Sonderausstattung wie Standsome etc…

 

Es gibt ja leider nicht die Möglichkeit einen zB monatlichen "remote work Zuschuss” zu zahlen, der Steuer und SV-frei bezahlt werden kann und mit dem dann der MA sich seine “Sonderwünsche” finanzieren könnte.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen ?

Viele Grüße

Katja

Hallo @Katja Sankowski,
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich bin gespannt, wie die anderen Community Mitglieder das machen 😊

Liebe Grüße,
Daniele


Hallo @Katja Sankowski ,

leider gab es hier noch keine Tipps. Schade, ich hätte auch gerne noch etwas mehr dazu erfahren.

Ich kenne “nur” das hier, was bei uns allerdings wohl nicht wirklich gut geklappt hat, wie ich heute von Inhaberseite hörte. Also sehr viel aus unserem Antrag (den ich nicht im Detail kenne), wurde abgelehnt.

Aber vielleicht würde es bei euch ja klappen und besser laufen.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200320-altmaier-wir-helfen-unternehmen-dabei-arbeitsfaehig-zu-bleiben.html

Beste Grüße

Dash


Hallo Katja, 

 

hat sich da eigentlich in der Zwischenzeit eine Lösung bei euch gefunden? Wir planen nämlich gerade die Zeit nach der pandemischen Lage und da gehört bestenfalls eine gute Home Office Lösung mit Equipment und Pipapo dazu. Mich würde ja mal interessieren ob der Arbeitgeber verpflichtet ist bestimmtes Equipment zu stellen, wenn er Home Office nur anbietet, es aber nicht anordnet. Denn dann hat der Mitarbeiter ja die Möglichkeit im Büro zu arbeiten, wo alles für ihn vorbereitet ist. Allerdings wäre das bei Hot Desk Strukturen auch wieder fraglich - oh man, dieses ganze Thema ist so wichtig und gleichzeitig so nervenaufreibend! 

Ich wünsche euch allen gute Lösungen für eure Teams und uns auch ;) 

LG Dana


Deine Antwort