Skip to main content
How to

Dein Community-Profil: So richtest Du es vollständig ein 💻

• February 17, 2020
  • 7 Antworten
  • 1654 Aufrufe
Dein Community-Profil: So richtest Du es vollständig ein 💻
Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Liebes Community-Mitglied, 

ein vollständiges Profil hilft Dir, schneller passende Kontakte zu finden und gezielter Unterstützung zu erhalten.

Unter Mein Profil > Profil bearbeiten > Mein Profil kannst Du ein passendes Profilbild und noch ein paar weitere Infos zu Dir einrichten. Wie das genau funktioniert und welche Möglichkeiten Du hast, zeigen wir Dir jetzt. 

AD_4nXcHoOSmMj25HzdZvcn2rcRO2_h5YjrNRwFRJpkRQi_dnH1T9f2lDPKCxS5TUBEoRufLaAqPIn9R-p4gzlhKeIg0IlTHrqPG0-9-ivUiS1VpwsQcuclyB-ysBAKNXcjVtEArxoW7yPldNxv7ySR1khPKrUUN?key=oqvNpZN0EjgCoMqBrvHvPA

Folgende Bereiche kannst Du anpassen:

• Mein Profil: Persönliche Informationen wie z. B. Deine E-Mail-Adresse, Deinen Namen etc. Persönliche Daten, die als “Privat” markiert sind, sind nur für Dich und Community Manager sichtbar. 

• Allgemein: Einstellungen, ob andere User*innen sehen dürfen, welche Badges und Ranks Du bereits erreicht hast oder auch ob Du private Nachrichten erhalten möchtest.

• Benachrichtigungen: Präferenzen, ob und welche Benachrichtigungen Du per E-Mail erhalten möchtest. Hierzu erklären wir Dir weiter unten gleich mehr.

• Passwort: Hier kannst Du Dein Passwort ändern

FYI: Der öffentliche Benutzername wird bei der Registrierung vergeben und kann technisch auf unserer Plattform leider nicht von Dir selbst bearbeitet werden. Das Community-Team passt Deinen Benutzernamen auf Wunsch gerne für Dich an! 

Für eine Namensänderung wende Dich bitte an einen Community Admin und schreibe eine kurze email an community@personio.de. Am besten mit 1-3 Vorschlägen, denn Namen sind einzigartig und dürfen nicht bereits vergeben sein.

So verwaltest Du Deine E-Mail-Benachrichtigungen

• Beiträge, die Du schreibst oder kommentierst, werden automatisch abonniert.

• Du kannst weitere Themen oder ganze Kategorien manuell abonnieren – klicke dazu auf „Abonnieren“ im jeweiligen Bereich (oben rechts).

• Einzelne Abos kannst Du direkt im Beitrag (Stern-Icon) oder gesammelt unter Mein Profil > Benachrichtigungen verwalten und abbestellen.

Solltest Du weitere Fragen zu Deinem Profil haben, lass es uns wissen!

Viele Grüße

Anna & Euer Personio Voyager Community Team

(Letzte Aktualisierung 22.08.2025)

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • October 20, 2022

@Thomas Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern? Geht das überhaupt?

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • October 21, 2022

Hallo @Rheinliebe,

Benutzernamen kann man nicht selber ändern, aber das können wir Community Admins für Dich machen. Dein Account bleibt dabei unverändert. 🤗

Admins erkennst Du am Rank “Community Admin”.
Kontaktiere eine*n von uns einfach direkt über Privatnachricht ✉️ und nenne uns Deinen gewünschten Benutzernamen. Falls es frei ist, ändern wir das gerne für Dich. Ansonsten nenne uns gerne eine andere Alternative.

Liebe Grüße,
Daniele

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • October 25, 2022

Hallo @Rheinliebe,

Benutzernamen kann man nicht selber ändern, aber das können wir Community Admins für Dich machen. Dein Account bleibt dabei unverändert. 🤗

Admins erkennst Du am Rank “Community Admin”.
Kontaktiere eine*n von uns einfach direkt über Privatnachricht ✉️ und nenne uns Deinen gewünschten Benutzernamen. Falls es frei ist, ändern wir das gerne für Dich. Ansonsten nenne uns gerne eine andere Alternative.

Liebe Grüße,
Daniele

Hallo @Daniele,

prima, danke für deine Antwort, das werde ich machen.

VG Ivonne

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • October 11, 2023

@Selina 

Hallo Selina, kann es sein, dass man nicht mehr selbst sein Passwort ändern kann, so wie es eigentlich oben beschrieben wird? 

Falls doch, wie ist der Weg genau?

Danke und Grüße,

Susen 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • October 11, 2023

Hi @Susen ,

versuch’s mal hierüber:

https://community.personio.de/settings/email

LG,
Daniele

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • October 12, 2023

Hallo @Daniele 

danke für Deine Antwort. Aber zum einen ist das doch die Seite für das Community Passwort und ich meine das fürs normale Personio. Außerdem geht es um Mitarbeiter, die ihr Passwort ändern möchten und das muss doch in deren Profil irgendwo möglich sein? 

Viele Grüße,

Susen

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • October 17, 2023

Hallo @Susen,
Liebe Community,

Die Antwort auf die obige Frage ist hier unten einzusehen:

LG,
Daniele