Skip to main content

Liebe Community,

auch wenn wir (zumindest in NRW) noch fleißig schwitzen, möchten wir uns frühzeitig Gedanken machen, womit wir den Mitarbeitern zu Weihnachten eine Freude machen können.
 

In vergangenen Jahren hatten wir mit Firmenlogo bedruckte Mepal Becher sowie einen Hoddie (der kam sehr gut an).

Was habt ihr bisher für Weihnachtsgeschenke gemacht, die gut angekommen sind? Ich würde hier gerne sammeln und uns gegenseitig inspirieren.

Herzlichen Dank vorab!

Sarah

Hallo Sarah,

 

tatsächlich haben wir uns zu dem Thema auch am Mittwoch erst Gedanken gemacht :) 

Wir sind aktuell vom Gedanken weggekommen, irgendwas mit Firmenlogo zu verschenken. Denn wenn man mal ehrlich ist, hat nicht jeder mittlerweile gefühlt 5 Tassen, Grillzangen, Regenschirme, Einkaufskörbe etc. von verschiedenen Firmen bei sich zuhause? 

Wir wollen nichts schenken nur um des Schenkens Willen, und dann wird das Geschenk nicht gebraucht und liegt nur in der Ecke herum.

Daher tendieren wir aktuell dazu, eine Art von Adventskalender zu verschicken, nur hinter Türchen 24 befindet sich dann ein Gutschein für einen Shop, in dem der Mitarbeiter sich dann für einen Geldwert X aussuchen kann, was genau er haben möchte. 

Mag zunächst vielleicht unpersönlicher wirken, aber so kann jeder das haben, was er/sie aktuell auch wirklich gut brauchen kann :)

 

Aber, die Entscheidung ist noch nicht fix. Insofern lass ich mich da auch gerne von anderen Vorschlägen inspirieren!

 

LG, Dominik


Hallo Dominik,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich sehe das durchaus auch so, das es nicht unbedingt mit Firmenlogo sein muss. Ich habe heute auch nochmal über das Thema nachgedacht und hatte die Idee eines Gutscheins für ein Lokal/Aktivität um z.B. eine gute Zeit mit Familie oder Freunden zu haben. Das finde ich in der heutigen Zeit wichtiger, als etwas materielles.
Die Idee mit dem Adventskalender und dem Gutschein finde ich auch schön, lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

Sarah


Hallo zusammen,

Also ich finde Regenschirme super als Firmengeschenk! Davon hat man irgendwie immer zu wenig – und außerdem ist das quasi auch Außenwerbung 😁 Kann aber auch daran liegen, dass ich in Irland wohne… 👀

Die Adventskalender-Idee klingt auch gut @D_Madre!

Schönes Wochenende zusammen,
Lucie


Hi @allwehaveisnow,

wir hatten das gleiche Thema im letzten Jahr und sind uns einig, dass wir - wie @D_Madre schreibt - genug Company Merch haben (bei uns gibts zum Onboarding Hoodies, Tshirts und Trinkflaschen) und nicht auf Biegen und Brechen etwas schenken wollen.

Wir haben deshalb entschieden anderen Menschen eine Freude zu machen und arbeiten mit dem Kölner Verein Laachende Hätze e.V. zusammen. Über diesen bekommen wir Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern, ich besorge die Geschenke und gemeinsam packen wir diese bei unserer Weihnachtsfeier ein und übergeben sie dann wieder an den Verein. Das kam beim Team super an. Ein paar Einblicke dazu findest du hier:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7141343644623532033

Viele Grüße

Sarah


Hi @allwehaveisnow,

wir hatten das gleiche Thema im letzten Jahr und sind uns einig, dass wir - wie @D_Madre schreibt - genug Company Merch haben (bei uns gibts zum Onboarding Hoodies, Tshirts und Trinkflaschen) und nicht auf Biegen und Brechen etwas schenken wollen.

Wir haben deshalb entschieden anderen Menschen eine Freude zu machen und arbeiten mit dem Kölner Verein Laachende Hätze e.V. zusammen. Über diesen bekommen wir Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern, ich besorge die Geschenke und gemeinsam packen wir diese bei unserer Weihnachtsfeier ein und übergeben sie dann wieder an den Verein. Das kam beim Team super an. Ein paar Einblicke dazu findest du hier:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7141343644623532033

Viele Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

das finde ich auch eine wirklich tolle Idee!
So viel Merch haben wir noch nicht, aber ich finde es auch auch schön an andere zurück zu geben und unseren Wert #Füreinander zu leben.
Sieht nach einer tollen Aktion aus 🙂.

LG
Sarah


Hallo zusammen,

Also ich finde Regenschirme super als Firmengeschenk! Davon hat man irgendwie immer zu wenig – und außerdem ist das quasi auch Außenwerbung 😁 Kann aber auch daran liegen, dass ich in Irland wohne… 👀

Die Adventskalender-Idee klingt auch gut @D_Madre!

Schönes Wochenende zusammen,
Lucie

Hallo Lucie,
einen Regenschirm finde ich auch eine sinnvolle Idee 🙂!
LG
Sarah


Wir haben letztes Jahr ein Wohlfühlauszeitset für unsere Mitarbeiter zusammengestellt. Mit Duftkerze, Badeseife, Tee, Tassenpudding und was zum Naschen. Kam gut an.

Dieses Jahr gibt es Einkaufskörbe mit Logo.

Bin gespannt, welche Ideen ihr noch so habt. LG Sabine

 


Ich kann Euch nur wärmstens unser Lose Aktion Mensch - Startseite (aktion-mensch.de) empfehlen 😊 

Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne den Kontakt zu unserem Geschäftskunden-Service vermitteln. 

LG

Jan


Hallo Ihr Lieben,

@allwehaveisnow das Wetter ruft noch nicht so ganz nach “Weihnachten” 😄  aber finde ich super, dass Du Dir frühzeitig Gedanken zu den Geschenken machst! 

@D_Madre  mit Gutscheinen hat man natürlich die Möglichkeit die Wahl den Mitarbeitenden zu überlassen und was ich auch immer sehr schöne finde, man verbindet damit ein Erlebnis, sowie @allwehaveisnow es meinte ggf. sogar mit Familie und Freunde.

@SarahHen ich kann mich hier @allwehaveisnow auch nur anschließen, sehr schöne Aktion! 🎁

Ich verlinke hier auch nochmal eine Diskussion von letztem Jahr zum selben Thema, hier finden sich auch noch ein paar tolle Ideen: 

 

@Bettina Gude @Cathi @Daniela_S  macht Ihr Euch auch bereits Gedanken über Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende? Oder habt Ihr das für etwas später im Jahr angesetzt?

Freue mich auf die ganzen tollen Ideen! 💡


Ich kann Euch nur wärmstens unser Lose Aktion Mensch - Startseite (aktion-mensch.de) empfehlen 😊 

Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne den Kontakt zu unserem Geschäftskunden-Service vermitteln. 

LG

Jan

Auch eine schöne Idee, Danke!


Hallo ihr Lieben,

wie wäre es mit einem Gutscheinbuch für die jeweilige Region des Unternehmens oder - wer sich den Aufwand macht - für den Wohnort der Person?

Die kosten glaub irgendwas zwischen 20 und 25 € und diesen Wert an Ersparnis haben die Begünstigten i. d. R. nach wenigen Besuchen.

Zudem kommt es den regionalen Teilnehmern zugute.

Herzliche Grüße

Ronny


Bei der OMR in Hamburg habe ich folgende Firma entdeckt: https://www.employeah.team/ bzw. dessen Webseiten meinwunschgeschenk/ oder spezifisch für Weihnachten mychristmaspresent.

 

Es gibt einen großen Katalog an möglichen Geschenken. Dort kann man als AG einen gewissen Budget einstellen und den Link mit den Mitarbeitenden teilen - diese können dann jeweils ein Geschenk deren Wahl aussuchen. Ich habe das selber nie ausprobiert, aber fand es auch eine coole Idee 🙂 Vielleicht hilft es jemandem weiter.


Hallo an alle,

hier mal unsere Sammlung aus 2022 zu dem Thema: 

an folgenden Weihnachtsgeschenken (die kein Merch sind) war ich bisher beteiligt:

  • Air Pods
  • Jahreslos Aktion Mensch
  • Wunschgutschein
  • Jahresabo Calm
  • Jahresabo reeadly

Viele Grüße

Sissi


Hallo zusammen,

ich bin erst seit einem Jahr hier bei meiner Firma, in den vorherigen Firmen gab es gar nichts. Hier jetzt gibt es keine Weihnachtsgeschenke. Dafür bekommt jeder am Geburtstag etwas. Zu Nikolaus/Ostern findet jeder auf seinem Schreibtisch eine kleine Überraschung (z.B. kleine Holzbox mit Samen, zum selber Pflanzen ziehen; Schokonikolaus, oder Nüsse und Mandarinen,..). Da muss ich mir für dieses Jahr auch noch etwas überlegen, da ich nicht immer nur Schoki verschenken möchte. Also, wenn jemand Ideen für Nikolaus hat, so ca. 5 €/Person, immer her damit.

Die Geburtstagsgeschenke kann man natürlich auch für Weihnachten nehmen. Es wurde, so wie ich es mittlerweile sehe, immer mal abgewechselt zwischen Gutschein und Sache. Hier mal die Liste, was es die letzten Jahre so gab:

  • Büchergutschein
  • Kinogutschein
  • Pralinen vom Konditor
  • Massagegutschein
  • Trinkflasche (in dem Jahr, als ein Wasserspender aufgestellt wurde)
  • Gutschein vom Restaurant (schwierig bei uns, da viele MA weiter weg wohnen und dann extra deswegen her fahren müssen)
  • Kaffeetasse mit individuellem Spruch für jeden (jeder hat jetzt hier seine eigene Tasse)
  • Öl, Essig, Gewürze Paket

Weitere Ideen von mir:

  • Lunchbox aus Holz
  • Kuli aus Magneten (aber eher Spielerei und nicht so sinnvoll)
  • Antistress-Knautschwürfel
  • Box zum Limonade selber machen
  • Jutebeutel mit Namen des MA
  • Schlüsselanhänger passend zum Firmenprodukt oder Namen oder mit Einkaufschip
  • Thermobecher
  • Taschenlampe, evtl. auch als Schlüsselanhänger
  • Outdoor-Multi-Tool
  • Microfaserhandtuch
  • Kuli mit Namensgravur

Gut finde ich auch die Ideen mit einer Spende, egal ob regional mit einem Verein oder sowas wie AktionMensch, SOS Kinderdorf, etc.

 

Viele Grüße

Angelika


Hallo zusammen,

ich bin erst seit einem Jahr hier bei meiner Firma, in den vorherigen Firmen gab es gar nichts. Hier jetzt gibt es keine Weihnachtsgeschenke. Dafür bekommt jeder am Geburtstag etwas. Zu Nikolaus/Ostern findet jeder auf seinem Schreibtisch eine kleine Überraschung (z.B. kleine Holzbox mit Samen, zum selber Pflanzen ziehen; Schokonikolaus, oder Nüsse und Mandarinen,..). Da muss ich mir für dieses Jahr auch noch etwas überlegen, da ich nicht immer nur Schoki verschenken möchte. Also, wenn jemand Ideen für Nikolaus hat, so ca. 5 €/Person, immer her damit.

Die Geburtstagsgeschenke kann man natürlich auch für Weihnachten nehmen. Es wurde, so wie ich es mittlerweile sehe, immer mal abgewechselt zwischen Gutschein und Sache. Hier mal die Liste, was es die letzten Jahre so gab:

  • Büchergutschein
  • Kinogutschein
  • Pralinen vom Konditor
  • Massagegutschein
  • Trinkflasche (in dem Jahr, als ein Wasserspender aufgestellt wurde)
  • Gutschein vom Restaurant (schwierig bei uns, da viele MA weiter weg wohnen und dann extra deswegen her fahren müssen)
  • Kaffeetasse mit individuellem Spruch für jeden (jeder hat jetzt hier seine eigene Tasse)
  • Öl, Essig, Gewürze Paket

Weitere Ideen von mir:

  • Lunchbox aus Holz
  • Kuli aus Magneten (aber eher Spielerei und nicht so sinnvoll)
  • Antistress-Knautschwürfel
  • Box zum Limonade selber machen
  • Jutebeutel mit Namen des MA
  • Schlüsselanhänger passend zum Firmenprodukt oder Namen oder mit Einkaufschip
  • Thermobecher
  • Taschenlampe, evtl. auch als Schlüsselanhänger
  • Outdoor-Multi-Tool
  • Microfaserhandtuch
  • Kuli mit Namensgravur

Gut finde ich auch die Ideen mit einer Spende, egal ob regional mit einem Verein oder sowas wie AktionMensch, SOS Kinderdorf, etc.

 

Viele Grüße

Angelika

Vielen Dank, Angelika, da sind ja einige schöne Sachen dabei!


Ach, kurze Ergänzung zum Büchergutschein: sowohl online als auch vor Ort einlösbar und dazu gab es noch schöne Lesezeichen als Magnet mit Spruch drauf, der auch individuell zum MA ausgesucht wurde.


Hallo zusammen, 

gute Idee 😀 Ich überlege auch jedes Mal aufs Neue … ich hätte gerne mal Kaffeebecher mit unserem Logo und dem Namen jedes Mitarbeiters. Wir sind leider nur 18 Personen. Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der das macht. Habt ihr vielleicht eine Idee? 


Hallo Zusammen,

bei uns ist es wie bei @Angelika_Rems-Murr-Kreis: Keine Weihnachtsgeschenke sondern Geburtstagsgeschenke. Hier machen wir uns immer viele Gedanken, so dass es für jung und alt, Männlein und Weiblein passend sein könnte. Alle Geschmäcker trifft man nie, aber eigentlich freuen sich unsere Kolleg*innen immer. Gebrandet sind unsere Geschenke nicht.

Hier mal ne kleine Auswahl der letzten Jahre:

  • Outdoorlampe, aufladbar mit USB und flexibler Halterung, zum Stellen oder an den Baum hängen (kam wirklich sehr gut an)
  • Großes Sauna/Badetuch
  • Sporttasche
  • Regenschirm (sturmgeprüft)
  • Bluetooth-Lautsprecher
  • Taschenlampe
  • Thermoskanne & Tee
  • Rucksack
  • Reisekosmetik-Tasche

Vielleicht ist ja hier noch eine Idee für euch dabei! 😊

Liebe Grüße

Silke


Hallo ihr Lieben,

wirklich gute Idee, die Geschenke hier mal zur gegenseitigen Inspiration zu sammeln.

Bei uns gab es schon so ziemlich alles, was man mit Logo “veredeln” kann, aber auch Sachen ohne Logo:

  • Holzbrett mit scharfem Messer
  • USB Sticks
  • hochwertige Softshelljacke
  • Baumpatenschaft mit Zertifikat und Bonsai
  • Glasflasche “Emil” mit Thermohülle
  • Aluminiumflasche von Sigg
  • Gewürze von Just Spices und Sonnentor
  • Präsentkorb von Lindt
  • Schlemmerkorb mit Weihnachtsmenü von Fattoria La Vialla (Hammer)
  • Lebkuchenhaus zum Selbstbauen
  • Anker Powerbar
  • Premium Rotwein

Geschenkvorschläge, die es bei uns nicht auf Platz 1 geschafft haben:

  • 2,5 l Kanister griechisches Olivenöl
  • Grillbesteckset
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Rucksack
  • Bienenpatenschaft
  • Wolldecke
  • Bademantel
  • Crowdfarming Patenschaft
  • Mallorca-Retreat für die ganze Firma

Ich bin tatsächlich auch ein Fan von Gutscheinen, aber die sind natürlich wirklich sehr unpersönlich. Vielleicht könnte man das durch eine besonders persönlich gestaltete Karte aufpeppen.

Vielen Dank für diese Aktion und die ganzen Ideen!


@AM_HR 

Auch wir haben schon Aktion Mensch Jahreslose verschenkt. An Mitarbeitende und auch an unsere ehrenamtliche Vorstandsmitglieder. Die Abwicklung ist mega einfach. Fertig personalisiert, so dass der Beschenkte sich nicht damit abgeben muss. 

Wir machen in der Regel keine Mitarbeitergeschenke zu Weihnachten, da wir eine schöne Weihnachtsfeier machen, die mit einem Event verbunden ist. Dieses Jahr gehen wir in Marburg auf “Flunkertour” - Stadtführung mit Lügengeschichten und dann geht es in ein inklusiv geleitetes Restaurant. 

Somit verzichten wir auf einzelne Geschenke sondern setzen mehr auf ein Miteinander. 

 

 


Bei der OMR in Hamburg habe ich folgende Firma entdeckt: https://www.employeah.team/ bzw. dessen Webseiten meinwunschgeschenk/ oder spezifisch für Weihnachten mychristmaspresent.

 

Es gibt einen großen Katalog an möglichen Geschenken. Dort kann man als AG einen gewissen Budget einstellen und den Link mit den Mitarbeitenden teilen - diese können dann jeweils ein Geschenk deren Wahl aussuchen. Ich habe das selber nie ausprobiert, aber fand es auch eine coole Idee 🙂 Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen, aber Employeah, und auch andere Firmen, die in die gleiche Richtung schlagen, sind da wirklich ihr Geld wert aus meiner Sicht.

 

Ich hab mich auf der ZP Europe auch wieder mit diversen Anbietern hierzu auseinandergesetzt und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, umso begeisterter bin ich.

Natürlich ist das nicht die beste Lösung für jedes Unternehmen. Je nach Kultur glaube ich, ist eine Aktion wie von @Andrea B. beschrieben auch toll. Vielleicht kann man das auch “größer” denken und die Familien mit dazu einladen um den Weihnachtsgedanken mehr in den Fokus zu stellen. Kam mir zumindest gerade so der Gedanke und ich werde es bei uns fürs nächste Jahr mit im Hinterkopf behalten :) 


Hallo ihr Lieben,

wirklich gute Idee, die Geschenke hier mal zur gegenseitigen Inspiration zu sammeln.

Bei uns gab es schon so ziemlich alles, was man mit Logo “veredeln” kann, aber auch Sachen ohne Logo:

  • Holzbrett mit scharfem Messer
  • USB Sticks
  • hochwertige Softshelljacke
  • Baumpatenschaft mit Zertifikat und Bonsai
  • Glasflasche “Emil” mit Thermohülle
  • Aluminiumflasche von Sigg
  • Gewürze von Just Spices und Sonnentor
  • Präsentkorb von Lindt
  • Schlemmerkorb mit Weihnachtsmenü von Fattoria La Vialla (Hammer)
  • Lebkuchenhaus zum Selbstbauen
  • Anker Powerbar
  • Premium Rotwein

Geschenkvorschläge, die es bei uns nicht auf Platz 1 geschafft haben:

  • 2,5 l Kanister griechisches Olivenöl
  • Grillbesteckset
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Rucksack
  • Bienenpatenschaft
  • Wolldecke
  • Bademantel
  • Crowdfarming Patenschaft
  • Mallorca-Retreat für die ganze Firma

Ich bin tatsächlich auch ein Fan von Gutscheinen, aber die sind natürlich wirklich sehr unpersönlich. Vielleicht könnte man das durch eine besonders persönlich gestaltete Karte aufpeppen.

Vielen Dank für diese Aktion und die ganzen Ideen!

Hallo @Angelika_Rems-Murr-Kreis,

genau so händeln wir das auch. Bei uns bekommen die Kolleginnen und Kollegen ein Geschenk zum Geburtstag auf den Tisch. Weihnachtsgeschenke gibt es so nicht. Diejenigen, die dann etwas später Geburtstag haben, wissens dann vermutlich schon durch sehen oder Buschfunk. Aber hej.

Ich bin erst seit letztem Jahr bei uns. Für dieses Jahr gab es kleine Thermo-Becher mit Firmen-Logo-Aufdruck.

Für das kommende Jahr haben wir momentan eine Freizeitdecke von Möve im Blick, die farblich zu unserem CI produziert werden kann.

Hier und da hadere ich auch damit, ob man die Freizeit der Mitarbeitenden auch mit der Firma “branden” muss.

Zum Nikolaus und zu Ostern verteilt die Geschäftsführung ganz einfach und klassisch einen Schoko-Nikolaus und -Lindt-Hasen.

 

Vielen Dank auch an die Beitragenden für eure Vorschläge 🙏🏻.

 

Herzliche Grüße

 

 


Deine Antwort