Diskussion

Auf was kommt es bei der Gestaltung der internen Kommunikation an? ✍️

Auf was kommt es bei der Gestaltung der internen Kommunikation an?  ✍️
Benutzerebene 7
Abzeichen +22
  • Community Admin
  • 1405 Kommentare

Liebe Community, 

wie bekommt Ihr eigentlich mit, was im Unternehmen und anderen Abteilungen so abgeht? E-Mail, Intranet oder doch der Austausch zur Kaffeepause? ☕️

Wie sieht die interne Kommunikation in Euren Unternehmen aus? Habt Ihr geregelte Prozesse und Instrumente, die Ihr nutzt, um Botschaften zu vermitteln? 🗣
 

Die Rechtsprechung bzgl. der Informations- und Kommunikationspflicht ist klar: Jedes Unternehmen ist zur internen Kommunikation verpflichtet. In unserem HR Lexikon erfahrt Ihr, was genau §81 des Betriebsverfassungsgesetzes regelt. 


🤓 Wir beantworten die ersten Fragen zur internen Kommunikation vorab:

 1️⃣ Was bedeutet eigentlich “interne Kommunikation”?

 

“Interne Kommunikation ist per Definition ein Instrument der Unternehmenskommunikation. Sie nutzt klar definierte Medien und Kommunikationswege, um die Kommunikation zwischen Organisationsleitung und Belegschaft sicherzustellen und relevante Inhalte zu vermitteln. Über diesen organisierten Informationsaustausch werden im besten Fall die Unternehmensziele transportiert. Neben der formellen Kommunikation – also den offiziell bespielten Kanälen eines Unternehmens – ist auch die informelle Kommunikation Bestandteil der Internen Kommunikation, auch bekannt als „Flurfunk" oder innerbetriebliche Kommunikation.”

Quelle: Personio

 

2️⃣ Welche Instrumente der internen Kommunikation gibt es? 

Die “Eine Lösung” oder besten Weg, um Informationen an Mitarbeitende weiterzugeben gibt es (leider) nicht. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Hier ein paar Instrumente: 

 

Interne Kommunikation Instrumente: Analog

  • Schwarzes Brett
  • Poster
  • Briefe
  • Mitarbeitermagazin / Mitarbeiterzeitung
  • Flurfunk 

Interne Kommunikation Instrumente: Digital

  • E-Mail
  • Intranet
  • Mitarbeiter-App (DSGVO Konform)
  • Unternehmens-Wiki
  • Videokonferenzen

Quelle: d.velop

 

3️⃣ Vorteile & Numbers

Laut einer Studie unseres Kunden Haiilo sind Mitarbeitende im Durchschnitt in Organisationen mit effektiver interner Kommunikation 20 bis 25% produktiver als in Unternehmen, in denen die Mitarbeiter nicht vernetzt sind.

Ebenfalls in dieser Studie geben 85 % der Mitarbeiter an, dass sie am meisten motiviert sind, wenn Management und Führungskräfte sie regelmäßig über Neuigkeiten im Unternehmen informieren.

 

Wenn Mitarbeitende bis zu 2.5 Stunden pro Tag (!!) damit beschäftigt sind, Informationen rauszusuchen hat dies eine erhebliche Auswirkung auf die Produktivität der gesamten Organisation. 

Grund genug sich der Sache anzunehmen - oder? 

Quelle: Haiilo  

 

 

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? 

Diskutiert hier mit uns weiter! 👇🏼 Ich bin gespannt, wie die Gestaltung in euren Unternehmen aussieht.
 

Lust auf mehr?

Wir diskutieren zu dem Thema bei unserem nächsten Onsite User Group Meeting mit unserem Kunden & Co-Host Haiilo, Experte für interne Kommunikation. Am 15. März sind wir dafür vor Ort in der wunderschönen Hafenstadt Hamburg. ⚓️ 😍

Wer von Euch ist mit am Start? 


P.S. Eine Checkliste 📝 zur Planung der internen Kommunikation findet ihr hier
 


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Am Mittwoch ist es soweit! Unser User Group Meeting bei Haiilo in Hamburg findet statt. 

Ich freue mich schon sehr auf meinen Panel Talk zum Thema “Interne Kommunikation” mit @jonas - COO bei Personio, @Carolin Staudhammer - Customer Success Managerin bei Haiilo und @Judith - Head of Tech HR & Recruiting bei About You. 🎤

Alle Infos zum Event findet Ihr hier: 

 

Wer von Euch ist dabei? 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich freue mich schon sehr drauf! Besonders auf den Austausch zwischen HR und interne Comms - das wird sicherlich super interessant 😊

Um die Frage zu beantworten: Wir nutzen zur internen Kommunikation natürlich unser eigenes Tool Haiilo, das moderne Intranet.

Was nutzt Ihr? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Bin dabei und freue mich auf den Austausch :)

 

Viele Grüße

Lukas

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Freue mich Dich persönlich kennen zu lernen @LukasPlamitzer! Bis morgen. 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

Am Mittwoch ist es soweit! Unser User Group Meeting bei Haiilo in Hamburg findet statt. 

Ich freue mich schon sehr auf meinen Panel Talk zum Thema “Interne Kommunikation” mit @jonas - COO bei Personio, @Carolin Staudhammer - Customer Success Managerin bei Haiilo und @Judith - Head of Tech HR & Recruiting bei About You. 🎤

Alle Infos zum Event findet Ihr hier: 

 

Wer von Euch ist dabei? 

ich kann leider nicht dabei sein. Habe aber gestern auf dem HR Dinner in Berlin gehört, das wir uns noch so auf einiges in Berlin in diesem Jahr freuen dürfen. Da freue ich mich schon sehr drauf, weil es gestern mein 1.Personio Live Event war und ich es sehr gut fand.

Wir nutzen vor allem Slack bei uns 🙂 offizielle auch oft noch zusätzlich über Mail 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @MaCherie1, das klingt ja spannend mit Mail + Slack! Wie sieht hier Eure Strategie aus? Was schickt Ihr per Slack raus und was per Mail?

Wir pushen auch manche Kommunikationen zu Slack. Das sind dann meistens CEO updates oder sehr wichtige Themen, wo die Mitarbeitenden schnell abgeholt werden müssen.

Freue mich auf Deinen Input ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

@Carolin Staudhammer unsere Hauptplattform ist eigentlich Slack. Da wir aber einige Mitarbeiter haben, die Slack ablehnen für offizielle Sachen stellen wir Infos aus dem Vorstand meistens auch noch per Mail zur Verfügung. 95% nutzt aber Slack

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

ich kann leider nicht dabei sein. Habe aber gestern auf dem HR Dinner in Berlin gehört, das wir uns noch so auf einiges in Berlin in diesem Jahr freuen dürfen. Da freue ich mich schon sehr drauf, weil es gestern mein 1.Personio Live Event war und ich es sehr gut fand.

Wir nutzen vor allem Slack bei uns 🙂 offizielle auch oft noch zusätzlich über Mail 

 

Hallo liebe @MaCherie1,

schön, dass Du gestern mit dabei warst! Und ja, wir haben noch einiges geplant an Events für 2023 und kommen mit Sicherheit auch bald wieder nach Berlin 😍 

Falls Du magst haben wir hier noch eine Gruppe in der Community zum Austausch nach dem HR Dinner und damit bleibst Du auch Up-to-date, welche Events als nächstes anstehen. 

Bis Bald, Hanna 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Schön zu sehen, wie hier der Austausch schon voranschreitet und erste Tipps geteilt werden! 

Freue mich sehr auf die Diskussionen morgen und den Input der Speaker*innen :) 

 

Und natürlich Euch morgen alle live zu sehen @LukasPlamitzer@Carolin Staudhammer und alle anderen die dabei sind 😍

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Guten Morgen liebe Community 

anbei findet ihr schon mal ein paar Bilder und Eindrücke vom Event in Hamburg :) 

 

Wir teilen die Tage noch ein paar Insights & Tipps zum Thema hier mit Euch. 

 

Beste Grüße aus dem sonnigen München 

Hanna 

Dickes Lob!

Hallo zusammen,

Interessante Themen, kurzweilig aufbereitet, kompetente und empatische Menschen auf und vor der Bühne, tolles Ambiente, lecker Essen und vor allem: Kommunikation direkt, miteinander! Ein guter Start für einen Austausch mit sehr verschiedenen Menschen in sehr verschiedenen Positionen und in sehr unterschiedlichen Altersklassen. Impulse für mehr und das auch digital!

Vielen Dank für die Organisation und Dank an das Team!

Viele Grüße aus Hamburg und ein schönes Wochenende

Dörte

Benutzerebene 2
Abzeichen

Super toller und super spannender Abend! Schön, dass so viele von Euch dabei waren 😊

Mir hat es richtig Spass gemacht vor und auf der Bühne im Panel mit @jonas, @Judith Barnscheidt und @Selina!

Hier findet Ihr die Key Takeaways aus dem Vortag von Haiilo
mit @J-E unseremSenior Product Marketing Manager

  • Better Together - Interne Kommunikation und HR gehören zusammen
  • Kommunikation auf allen Ebenen ist wichtig, um Mitarbeitende abzuholen
  • Interne Kommunikation sollte transparent & auf einer persönlichen Ebene sein 

Die vollständige Präsentation findet Ihr im Anhang. 

Ein dickes Danke an Personio, dass wir dieses UGM hosten durften 🙌🏻 Gerne wieder.

Bei Fragen zu Employer Branding und Interne Kommunikation bei Haiillo, wendet Euch gerne unsere Expertin an @Vanessa Mauri Stephan

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo liebe Community, 

Beim Event in Hamburg sind noch 2 Dinge liegen geblieben (Brille und Gürtel). Gehören die jemandem von Euch? Siehe Bild anbei. 
 

Beste Grüße

Hanna 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

auf die Story, wie der Gürtel verloren ging, bin ich gespannt ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

auf die Story, wie der Gürtel verloren ging, bin ich gespannt ;) 

Genau das habe ich auch gerade gedacht… 😁

Benutzerebene 2
Abzeichen

auf die Story, wie der Gürtel verloren ging, bin ich gespannt ;) 

Haha ja ich auch. Was da wohl in unserem Büro los war 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Vielleicht war auch das Essen einfach zu lecker...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vielleicht war auch das Essen einfach zu lecker...

Wahrscheinlich. Es sieht auch aus wie ein Taillengürtel, ich glaub der hat beim Lachen gestört, weil die Person so viel Spass hatte 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Da hab ich doch glatt ein Event in Hamburg verpasst? :O Wo kann ich mich anmelden, dass mir das in Zukunft nicht mehr passiert?

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

HAHAHA danke für die amüsante Diskussion! Ich auf die Auflösung gespannt 😅

 

Da hab ich doch glatt ein Event in Hamburg verpasst? :O Wo kann ich mich anmelden, dass mir das in Zukunft nicht mehr passiert?

Liebe Pauline, entweder bei unserem Event Newsletter oder hier in der Community in der Event Sektion

 

Psst: Das nächste Event steht seit heute fest: Am 22. Juni sind wir in Berlin! Gerne schon mal notieren, das Event erstelle ich nächste Woche hier in der Community :) 

Deine Antwort