Hallo Melissa,
mich hat genau das gleiche Thema schon vor ein paar Monaten beschäftigt und leider gibt es keine, für mich, zufriedenstellende Lösung.
Grundsätzlich kann Personio alles was es dafür braucht. Es kann Aufgaben tracken (Onboarding), Abläufe lassen sich aufstellen (Workflows) und ich kann Unterschriften einholen (Signatur in den Dokumenten) und Dokumente hochladen, es kann Personen mit einbeziehen und Aufgaben verteilen sowie Nachrichten verschicken (Beide Bereiche). Aber es sind leider getrennte Bereiche. Ich bräuchte Funktionen des Onboardings im Workflow…
Als Beispiel: Wenn ich jährlich die Führerscheine kontrolliere, würde ich einen Workflow nehmen wollen, so dass das hochgeladene Dokument direkt in der Akte landet und möglicherweise auch direkt noch ein Dokument vom Mitarbeitenden unterschrieben wird. Das geht so leider nicht. Der damalige Hinweis seitens Personio war: Man kann dafür eine Onboarding Vorlage erstellen und dann u.a. einen Upload abfragen, Daten erfassen, ein Dokument versenden und das ganze tracken.
Das stimmt so weit, außer das Thema Unterschrift, was ich noch händisch machen muss, aber dann landet die Person im Onboarding und ich muss diese Onboardingvorlage von Hand starten (und eben nicht jährlich automatisch ausführen). Zudem muss ich dann in jedem einzelnen Mitarbeitendenprofil prüfen ob die Aufgabe erledigt wurde.
Insgesamt leider nicht befriedigend. Ich habe die Hoffung, dass genügend Personen diesen Verbesserungsvorschlag an Personio richten, so dass die Workflows deutlich attraktiver und effektiver werden und zu echten Workflows werden. Solche Themen beschäftigen m.E. nahezu jeden Personio Kunden.