Einführung Diensthandys

  • 13 December 2023
  • 5 Antworten
  • 209 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hey Zusammen,

Ich will für unser Team einen Prozess einführen, der es vereinfacht ein Diensthandy zu beantragen. Da wir immer nur vereinzelt welche benötigen, rentieren sich keine Rahmenverträge mit verschiedenen Firmen. Wir macht ihr das?

  • Welche Diensthandys nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? 
  • Mietet oder kauft ihr?
  • Wie regelt ihr den Fall, wenn ein Handy kaputt oder verloren geht? 
  • Wie habt ihr einen Überblick über ausgegebenen Handy & Vertrag dazu?
  • Wie regelt ihr die Rückgabe?

 

Dankeschön im Voraus für eure Tipps & Tricks :)


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Sunshine007 👋

lieben Dank für Deinen Post!
Bzgl. der Handhabung von Diensthandys gibt es bereits einen interessanten HR Lexikon Beitrag der auch die arbeitsrechtliche Sicht beleuchtet.

Ich werden Deinen Post auf unserer Startseite hervorheben, so bekommt er etwas mehr Visibilität. 😊

@Babette G. @SarahHen @LenaSviper @Holger Schmithausen @Maximilian teilt gerne auch Eure Erfahrungsberichte und Tipps hier in den Kommentaren. 🚀

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hi @Sunshine007 

 

die meisten deiner Fragen werden im HR Lexikon beantwortet. 

Wir haben uns für Fairphone entschieden, da wir ein Nachhaltigkeitskonzept haben. Die Akkus sind nicht fest verbaut und es lässt sich gut reparieren. Apple User sind selbstverständlich enttäuscht ;-) Und wir haben uns für einen Kauf entschieden.

Verlust / Schaden - läuft über die Elektronikversicherung, wie auch bei Laptops. 
In Personio habe ich es relativ schmal gehalten und nur angegeben, dass ein Diensthandy ausgegeben worden ist. Dann kann ich es bei Verlassen des Unternehmens einsammeln, wie auch bei Schlüsseln und Laptop. 

Ansonsten habe ich eine separate Liste mit IMAI Nummern, Verträgen und so was. 

Ich hoffe, das konnte dir zusätzlich zum Lexikon weiterhelfen. 

LG

Andrea

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hi,

wir haben iPhones als Diensthandys über einen Vodafone Business Tarif.

Die Daten zu dem Handy / Vertrag, die Ausgabe des Handys halten wir über eine Excel Tabelle nach.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

bei uns kann man zwischen Apple und Samsung wählen. Bis zu einem Wert von 800€ übernehmen wir das Handy komplett, möchte man ein teureres muss man die Differenz übernehmen. Unsere Verträge sind bei der Telekom.

In Personio haben wir das Modell hinterlegt

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo,

wir haben die Daten unserer Diensthandys auch in Personio hinterlegt, allein schon aus dem Grund, damit wir ein Übergabe-Protokoll mit Nutzungsbedingungen aus Personio raus erstellen können, das dann gleich in den Dokumenten hinterlegt ist. 

Außerdem kann ich mir so schnell alle Mitarbeiter über die Mitarbeiterliste anzeigen, die ein Diensthandy haben, mit entsprechenden Daten (Modell, IMEI, Handynummer).

Unsere Mitarbeiter können zwischen iphone, Samsung und Fairphone wählen, die wir über den Telekom-Vertrag mieten.

Deine Antwort