Erfahrungsaustausch gesucht: Abrechnung von Gehältern gemäß Tarifvertrag


Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einem Erfahrungsaustausch, wie ihr Gehälter gemäß Tarifvertrag abrechnet (spez. IG Metall).

Folgender Hintergrund: Unser Steuerbüro kann nicht den Tarifvertrag abbilden, sodass wir manuell über eine eigene Excel die Gehälter berechnen und jeden Monat fixe neue Zahlen melden. D. h. wir melden nicht einfach den Sachverhalt, jemand ist in Elternzeit von… bis…, sondern berechnen selbst die Kürzung gemäß Tarif und übersenden die Werte. 

Diesen manuellen Aufwand wollen wir nicht mehr und suchen entsprechend nach einem neuen Anbieter. Hat hier jemand Erfahrung mit einen Anbieter, der Gehälter gemäß Tarifvertrag (spez. IG Metall) korrekt abrechnen kann?

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Maximilian 

lieben Dank für Deinen Post in der Community! 

Ich bringe einmal ein paar Mitglieder mit ins Boot, die gerne Ihre Erfahrungsberichte/ Einblicke bzgl. “Gehälter gemäß Tarifvertrag abrechnen” mit Dir teilen können: @Michaela S. @Andrea B. @Sandra B. @MarkusFWD 🚀

Als kleine Lektüre verlinke ich Dir zusätzlich einen Artikel unseres HR-Lexikons. Guck gerne mal vorbei, hier wird nochmal alles Allgemeine zu Tarifverträgen beleuchtet.

Deinen Post findest Du außerdem auf der Startseite angeheftet, so bekommt er etwas mehr Visibilität. 😊

Hab ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Maximilian , 

wir rechnen nach TVöD VKA über ein Steuerberaterbüro ab, die DATEV im Einsatz haben. Somit nutzen wir die DATEV Integration. 
Personio kann die Eingruppierungen der verschiedensten Tarifverträge nicht abbilden. Leider, und ich hoffe, dass sich das irgendwann ändern wird. Ich glaube, das ist eine große Baustelle, weil es unendlich viele Tarifverträge gibt. 

DATEV kann aber Tarifverträge verarbeiten und es werden auch automatisch die aktuellen Gehaltsstufen eingespielt, wenn sich ein TV ändert. Im TVöD gibt es so genannte Erfahrungssprünge. Bedeutet, wer in der Erfahrungsstufe 3 ist, bleibt dort 3 Jahre lang, dann ist er in der 4. Auch dies ermittelt DATEV. 

Du wirst dir die Frage stellen, warum wir dann noch mit Personio arbeiten. Wir nutzen Personio als Schnittstelle zur Steuerberatung und für alles, was Zeiterfassung und Abwesenheiten angeht. 

Von daher kann ich für die Gehälter DATEV empfehlen, da ich davon ausgehe, dass auch andere Tarife,  wie IGM, dort eingespielt werden können. 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Andrea



 

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @Maximilian , 

wir rechnen nach TVöD VKA über ein Steuerberaterbüro ab, die DATEV im Einsatz haben. Somit nutzen wir die DATEV Integration. 
Personio kann die Eingruppierungen der verschiedensten Tarifverträge nicht abbilden. Leider, und ich hoffe, dass sich das irgendwann ändern wird. Ich glaube, das ist eine große Baustelle, weil es unendlich viele Tarifverträge gibt. 

DATEV kann aber Tarifverträge verarbeiten und es werden auch automatisch die aktuellen Gehaltsstufen eingespielt, wenn sich ein TV ändert. Im TVöD gibt es so genannte Erfahrungssprünge. Bedeutet, wer in der Erfahrungsstufe 3 ist, bleibt dort 3 Jahre lang, dann ist er in der 4. Auch dies ermittelt DATEV. 

Du wirst dir die Frage stellen, warum wir dann noch mit Personio arbeiten. Wir nutzen Personio als Schnittstelle zur Steuerberatung und für alles, was Zeiterfassung und Abwesenheiten angeht. 

Von daher kann ich für die Gehälter DATEV empfehlen, da ich davon ausgehe, dass auch andere Tarife,  wie IGM, dort eingespielt werden können. 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Andrea



 

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :-)

Deine Antwort