Gibt es Vorlagen von Betriebsvereinbarungen für die Integration/Nutzung von Personio?


Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

sicherlich haben viele von Euch einen Betriebsrat und mussten, bei der Personio Implementierung, eine Betriebsvereinbarung mit diesem aushandeln.

Könnte hier vielleicht jemand (s)eine geschwärzte Version zur Verfügung stellen, so dass man sich als Personio Neuling einen ersten Eindruck verschaffen kann?

Vielen Dank


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Fohlenboy,

gerne verlinke ich ein paar Mitglieder, die sich bisher zum Thema Betriebsrat ausgetauscht hatten. 

@Katharina B., @Anna Socha und @Elena, wisst ihr noch wie ihr mit Eurem Betriebsrat vorgegangen seid, als ihr Personio eingeführt habt? 
@SWeuster bei Dir im Unternehmen gab es damals zuerst Personio und dann wurde ein Betriebsrat gebildet, oder?
Tauscht Euch gerne aus! :) 

Hier geht es bereits um einen Schritt weiter, aber ich kann mir vorstellen, dass der Beitrag hilfreich sein könnte:

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Fohlenboy Das wäre hart an der Grenze zur Rechtsberatung … Gleichzeitig auch Weitergabe von Informationen, zu denen die meisten hier wohl eine Datenschutzklausel im Arbeitsvertrag haben … 

Liebe Nina, 

ich kenne es aus dem Arbeitgeberverband so, dass Bebriebsvereinbarungen geschwärzt in der Datenbank für die Mitglieder zur Verfügung gestellt werden, und sehe das eher als Hilfe untereinander. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi zusammen, 

das Thema Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht versuche ich mit meinen Kommentaren hier in der Community komplett auszuklammern - also trifft @Nina Hellmann bei mir genau ins Schwarze, weswegen ich mich hierzu noch nicht geäußert habe. Ich habe zwar keine solche Klausel im AV, möchte das aber selber nicht :) 

Danke für euer Verständnis.

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Himmelblau Der Arbeitgeberverband ist ein Dienstleister, bei dem via Mitgliedsbeiträge dafür gezahlt wird, dass er Arbeitgebern genau die von Dir genannten Informationen/Dokumente zur Verfügung stellt. Das geht nicht zuletzt deshalb, weil der Arbeitgeberverband Rechtsanwälte angestellt hat, die genau das dürfen und dafür da sind. Weder Personio noch der einzelne Community Nutzer kann/darf das. Ganz abgesehen davon, dass Rechtsberatung und diese Dokumente auch einfach eine Dienstleistung sind, die einen Wert haben und deren Verfasser es verdient, für seine Leistung bezahlt zu werden. 

Deine Antwort