Hinweisgeberschutzgesetz


Benutzerebene 7
Abzeichen +35
  • Community Superstar
  • 1509 Kommentare

Hallo zusammen,

uns beschäftigt aktuell das Thema Hinweisgeberschutzgesetz und wie wir es am einfachsten in der Kanzlei (60 Mitarbeitenden) installieren.

Hintergründe zum Thema habe ich viele gefunden und durchaus auch viele Anbieter, aber es würde mich hier natürlich mal sehr interessieren, wie ihr das abbildet in euren Unternehmen. 

Wir denken gerade nach, ob wir es an unseren Datenschutzbeauftragten (extern) weitergeben. Der Gedanke ist, es komplett losgelöst von unserem “normalen” System abzubilden.

Habt ihr dazu Erfahrungen, Tipps oder sonstige Informationen, die für mich und alle Mitlesenden hilfreich wären?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Dash


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Dash,

wir werden das Thema nicht intern umsetzen, sondern unseren Datenschutzbeauftragten mit der Aufgabe betrauen. 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dash

wir haben unseren Datenschutzbeauftragten intern, werden das Thema aber voraussichtlich extern vergeben, damit es hier keinen Konflikt gibt, falls es mal um die interne Person selber gehen sollte. 

Haben sogar die Empfehlung erhalten, das ggf. in einem anderen Bundesland zu vergeben, um möglichst jede Verbindung auszuschließen. 

LG, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hi @Dash 

uns betrifft das Gesetz zumindest (noch) nicht, da wir unter 50 Mitarbeitende haben.

Aber ich habe auch von unserem Datenschutzbeauftragten gehört, das viele Kunden das über ihn abbilden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Hier ein paar weiterführende Links zu Hintergrundinformationen:

BMJ | Aktuelle Gesetzgebungsverfahren | Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden

Hier befinden sich diverse, sehr interessante und aus hochkarätigen Quellen stammende Stellungnahmen, die aber alle aus dem letzten Jahr datieren.

Hier noch eine Zusammenfassung von Haufe:

Hinweisgeberschutzgesetz passiert den Bundesrat | Personal | Haufe

Und von der IHK:

Whistleblowing: Das Hinweisgeberschutzgesetz ist da - IHK Region Stuttgart

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo,

ich habe soeben dieses Webinar von Personio dazu bei LinkedIn gefunden:

https://www.linkedin.com/events/hinweisgeberschutzwirdpflicht-w7076499825009012737/

Hier über die Community habe ich das jetzt noch nicht gefunden.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hier nun auch ein offizieller Link von Personio dazu:

Webinar: Hinweisgeberschutz wird Pflicht: Wie HR jetzt handeln muss (personio.de)

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community, 

ich finde es klasse, dass sich hier bereits allgemein ausgetauscht wird. Teilt gerne, wie ihr es mit der Meldung machen möchtet oder bereits aufgesetzt habt und aus welchen Beweggründen. 
Vielen Dank für das Anstoßen der Diskussion und der Verlinkung von Ressourcen @Dash! 🚀

Da das Thema in diesem Post bereits besprochen wird, lasst uns hier auch gerne Fragen sammeln, welche in diesem Zuge bei Euch aufkommen. Eure Fragen werden wir in unserer Community Ask Me Anything (AMA) Veranstaltung am 19. Juli an unseren Gast und Rechtsanwalt Michael Kalbfus der Kanzlei Noerr stellen. 

Hier geht’s zum Event, schreibt Eure Fragen in die Kommentare und meldet Euch an: 

Wir freuen uns auf Euch! 🤗

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Nutzt irgendjemand von euch für dieses Thema eine Software? Wenn ja, welche?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Na, da frag ich das und dann kommt das Produkt Update, dass es von Personio etwas dazu geben wird. Bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird und was es kosten wird. 

 

Eigentlich haben sie mit Personio Conversations ja schon die Implementation dazu :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PaulineSch das hatten sie in dem Webinar zum Hinweisgebergesetzt letzte? Woche kurz angesprochen:

 

Hallo,

 

uns interessiert, inwieweit das Meldesystem auch von externen Personen (KundInnen, BewerberInnen) zugänglich sein muss? Wie können hier Falschmeldungen vorgebeugt werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen,

der Vollständigkeit halber verlinke ich mal den aktuellen Artikel zur Whistleblowing-App von Personio dazu:

🗣️ Personio Whistleblowing: Ein vertrauliches System zur Stärkung der Stimmen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Kosten habe ich bisher auch keine gefunden. 

Beste Grüße

Dash

Hallo hätte Interesse Informationen zur Personio-Lösung betreffend Whistleblower zu erlangen. (Kosten?) Hat irgendjemand hierzu eine Auskunft?

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Steuerberatung für Unternehmer ,

Kosten sind bisher nicht veröffentlicht, auch kann man sich bisher “nur” auf eine Warteliste setzen lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt, der noch offen ist, weitere Informationen zu erhalten.

Hier kannst du dich auf die Liste setzen lassen: Personio Apps - Whistleblowing

Beste Grüße

Dash

@Dash Danke für die Info!

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hier der Link zum Recap der sehr guten (wie ich fand) “Ask Me Anything Session” von letzter Woche:

🎥 Recap: AMA - Hinweisgeberschutzgesetz | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Nutzt irgendjemand von euch für dieses Thema eine Software? Wenn ja, welche?

 

Hallo @PaulineSch,

wir haben für unseren externen Datenschutzbeauftragten die Software der Firma otris beauftragt. Diese nutzt er bereits für andere Mandanten. Inhaltlich kann ich allerdings daher wenig dazu sagen. 

VG, Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @PaulineSch ,

bei uns liegt jetzt auch ein Angebot unseres Datenschutzbeauftragten vor, der es über eine Partnerschaft mit einem Softwareunternehmen, das eine cloudbasierte Lösung zur Verfügung stellt, abbilden möchte. Klingt für mich erstmal plausibel. Kosten prüfen wir jetzt noch.

Für einen Vergleich wäre es sehr gut, das Modell von Personio zu kennen, aber da stehe ich nur auf der Warteliste bisher für die Vorstellung.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort