Skip to main content

Liebe Mitstreiter/innen,

wie schaut es bei Euch mit der Verwendung von KI im Personalbereich aus, was verwendet ihr wie? Über spannende Einblicke freue ich mich, da wir dieses Jahr für uns schauen möchten, wie wir als global agierendes mittelständisches Tech-Unternehmen diese effizenzverbessernd nützen möchten.

Danke für Eure Insights!

Hi ​@Summer123 und frohes neues Jahr! 

Vielen Dank für Deinen super Beitrag - das Thema wird immer relevanter - ich bin mir sicher einige aus der Community können bereits über Best Practices, Tipps und Tools berichten.  😊🚀

Ich verlinke Dir erstmal eine Community Diskussion von vor einem Jahr, die auch schon erste Impulse bietet: 

Außerdem gibt es von Personio einen kostenlosen Leitfaden, den ich Dir auch noch verlinke.

@Maximilian, ​@NuvoTän, ​@dani.koehler, ​@mku habt Ihr ein paar Insights, die Ihr teilen könnt? 😇

Ich benutze für Recherche gern perplexity.ai  , da hier für deine Anfrage (z.B. auch erste Recherchen zu rechtlichen Fragen, wie Urlaubsanspruch für Menschen mit einer Schwerbehinderung) alle Seiten mit großer Reichweite und längerer Existenz (also keine Seiten, die sich eben mal jemand ausgedacht hat, sondern Seiten mit Relevanz) durchsucht und bereits zusammengefasst werden. Die Quellen werden immer jeweils neben die Zusammenfassung geschrieben. 

Für Brainstorming, Zusammenfassungen (“Gib mir diesen Text so wieder, dass ihn auch 5-Jährige verstehen können”), Wording für Stellenausschreibungen, also alles, wo es um Texte geht, verwende ich ChatGPT. 

ACHTUNG: ChatGPT würde ich nicht für Recherchen verwenden, da ChatGPT nur die nächstbesten, logischen Antworten “produziert”. Man spricht da von “Halluzinationen”. Es kann also sein, dass ChatGPT dir eine Antwort auf eine rechtliche Frage gibt, wo es sich die Antwort selbst ausdenkt. ChatGPT möchte dir immer die nächst beste Antwort geben auf Basis von dem, womit es mal gefüttert wurde. Bei rechtlichen Fragen gilt aber wie immer: Im Zweifel die Anwaltschaft zu rate ziehen. 

Ein Beispiel für die Verwendung von Perplexity (Recherche) und ChatGPT (Ausarbeitung) in Kombination:
“Welche Trends in Social Media sind aktuell bei jungen Menschen beliebt und wie können diese für das Recruiting eingesetzt werden?” → Diese Fragestellung in Perplexity, dann gern noch ein paar darauf aufbauende Recherchen (“Welche Best Practices gibt es aus anderen Unternehmen zum Recruiting mit Social Media”, z.B.) in die gewünschte Richtung anzeigen lassen.
In ChatGPT kopiere ich dann den gesamten Text rein und führe ungefähr folgenden Dialog:
“Bitte analysiere die folgenden Information und fasse zusammen, was du verstanden hast.” und dann weiter mit “Erstelle mir zwei verschiedene Vorschläge für Slides von Präsentationen. Die erste Präsentation hat die Zielgruppe der Geschäftsführenden und soll über die Pro und Contras der Anwendung von Social Media im Recruiting informieren. Die zweite Präsentation ist für unser Kommunikationsteam und soll Vorschläge zur Umsetzung beinhalten. Welche weiteren Informationen würdest du ebenfalls noch bereitstellen, um eine erfolgreiche Umsetzung in Social Media für das Unternehmen zu gewährleisten?”

Viel Erfolg beim Herumprobieren mit den beiden Tools 🙂.

Danke für den Link und das Teilen deiner Erfahrungen ​@Maria Miska .

Werde ich mal ausprobieren.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort