Skip to main content

Hi Community

Heute ist mein zweiter Stopp auf meiner Reise durch die Community und ich freue mich riesig Eure Impulse und Eindrücke im HR Think Tank zu hören - man sagt sich, für HRler*innen ist dieser Teil der Voyager Community wie eine Schatztruhe! 

Nun denn, ich bin bei meiner alljährlichen Arbeit die vielen Wunschzettel unserer fleißigen Helfer*innen durchgegangen, auch sie haben Wünsche und freuen sich, wenn diese in Erfüllung gehen:

⏰ Von flexibleren Arbeitszeiten,
🗣️️ über eine offene Feedback-Kultur
✨ bis hin zu innovativen Benefits.

Als ich die ganzen Wunschzettel durchforstet habe, habe ich mich gefragt, wieso ich denn eigentlich keinen Wunschzettel verfasse und was wohl darauf stehen würde👀

Ebenso wie Ihr, HR-Verantwortliche, möchte ich den Wünschen unserer Helfer*innen gerecht werden, aber auch gleichzeitig meine eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren. Bevor ich mich an meine Wunschliste setze würde mich interessieren:

Was würde auf Euren Wunschzetteln stehen? Was wäre der größte Wunsch als HR-Verantwortliche*r für das kommende Jahr? 

Ich freue mich darauf, Eure Wunschzettel zu lesen und die wertvollen Einblicke mitzunehmen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass HR auch im kommenden Jahr wieder Großartiges bewirkt – mit ein bisschen Unterstützung vom Weihnachtszauber! 

Liebe Grüße,
Euer Community Weihnachtself

Mein HR Wunschzettel für 2025:

• weiterhin meine Freiheiten bei der Ausübung meiner Aufgaben genießen
  • weniger Stress !
  • eine funktionierende Employer Branding Strategie entwickeln und umsetzen
  • meine offenen Vakanzen zügig und langfristig mit den richtigen Personen besetzen um eine stabile Crew zu schaffen
  • mehr Entscheidungsfreiheit, insbesondere bei strategischen Projekten (Stichwort Organisations- und Personalentwicklung)
  • Anpassung und Erweiterung unserer Mitarbeiter-Benefits

Aus einer strategischen Perspektive heraus:

• Mehr Verständnis der Führungskräfte für HR und damit einhergehend auch mehr Mut für neue Entscheidungen / neue Wege
  • Mutigere Arbeitszeitgesetze, die innovative Personalarbeit in 2025 erlaubt (ich weiß, utopisch, aber träumen darf man ja noch. Gerade beim Weihnachtswunschzettel 😇)
  • Organisatorisches Wachstum der Firma
  • die Digitalisierung unseres HRs vorantreiben und das Gerüst für Wachstum und Erfolg schaffen

Aus der persönliche Perspektive wünsch ich mir:

• persönliches Wachstum im HR
  • spannende Projekte / Aufgaben, welche ich mit Spaß bearbeiten kann
  • Tolle Kolleg:innen, die dankbar sind für das, was wir tun
  • Wertvolle Kontakte im HR-Umfeld, die meinen Wunschzettel im laufenden Jahr ergänzen :) 

Ich wünsche mir vor allem weniger bürokratische Hürden im HR-Bereich:

• wirklich einfachere Verfahren bei der Einstellung von Personal aus Nicht-EU-Ländern
  • eine Ausländerbehörde, die auf Anfragen und Notwendigkeiten einfach mal reagiert

Und ich schließe mich dem Vorredner D_Madre an - mehr Verständnis in der Führung für die HR wäre schön 😊 

Meine Wünsche: 

• mehr Gelassenheit (fehlt mir manchmal) 
  • weniger Arbeitszeitmodelle (utopisch, wir machen es so ziemlich jedem recht) 
  • Mein tolles kleines Team soll so bleiben wie es ist. Etwas Beständigkeit tut gut. 
  • Hört man vielleicht selten, aber ich wünsche mir, dass unser Geschäftsführer noch lange bei uns bleibt (Danke für die tolle Zusammenarbeit)
  • ich genieße meine Freiheiten, die möchte ich auch gerne behalten. 
  • öfters mal sagen und auch hören “hat super geklappt/war toll/DANKE”
  • weniger: meckern und nölen
  • TVöD in Personio (mein Mantra ;-))

Mein Wunsch:
Dass die Menschen, nicht nur in unserem Unternehmen, lernen, sich mehr auf die positiven Dinge zu fokussieren und das eigene Augenmerk nicht permanent auf das zu richten, was einem gerade nicht so gut gefällt. 

Meine Wünsche:

-Das Unsere MA (die Monteure) merken und verstehen, das wir sie mit der digitalen Zeiterfassung statt der hanggeschriebenen Stundenzettel nicht ärgern wollen.

-Das im nächsten Jahr mehr Zeit mich mit taktischen und strategischen Zielen auseinander zu setzen und weniger Zeit in das operative und der Sachbearbeitung stecken muss.

An Personio:

-Die automatische Erkennung der Überstunden und die automatische Zuordnung in richtiger höhe bei den Zuschlägen.

-Steuer und SV-Konforme Abrechnung der Verpflegungspauschalen und Km-Geld.

Viel läuft für uns aber schon viel besser und reibungsloser durch Personio. 

Danke dafür!  

Deine Antwort