Skip to main content

Workation-Plattform


Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer rechtssicheren Workation-Plattform.

Bisher haben wir uns WorkFlex und WHATEVER.WORKS angesehen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht und könnte diese mit mir/uns teilen?

Ich bin auch offen für Vorschläge zu weiteren Anbietern.

Liebe Grüße

Cosima

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Hallo @Cosima Christian ,

ich hatte mal für eine Anfrage für Costa Rica, wo es deutlich komplizierter wurde als innerhalb der EU, einen Anbieter angefragt und ein gutes Erstgespräch. Das Angebot am Ende war sehr umfassend und konnte auch noch individualisiert werden. Aber es war keine wirkliche Plattform, meine ich. Ich habe es nur für diesen einen Fall angefragt um mich da abzusichern. Und das hätten die gemacht. Ich hatte keinen Vergleich, günstig erschien es mir nicht, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die wussten, was sie tun:

www.terrassign.com

Von deiner Auswahl finde ich WHATEVER.WORKS durchaus ansprechend. Habt ihr denn so viele Anfragen?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Hallo @Cosima Christian 

wir nutzen seit ca. 1 Jahr Workflex und sind damit sehr zufrieden. Die Mitarbeitenden können sich auf der Plattform anmelden, den Antrag stellen und nach der Genehmigung der Führungskraft erhalten wir im HR eine Risikobewertung. 

Allerdings haben wir den Umkreis nur auf die EU eingeschränkt, sodass es selten zu hohen Risiken kommt und wir keine Erfahrung außerhalb sammeln konnten. Es kann aber theoretisch weltweit eingestellt werden. 

Eine Risikobewertung von KPMG ist natürlich auch sehr interessant, da könnte man ggf. die Kosten der beiden Anbieter für eine Entscheidung vergleichen. 

Liebe Grüße

Hallo zusammen, wir hatten einen sehr netten Kontakt mit Whateverworks und sie hatten (im Februar dieses Jahres) sehr attraktive Preise. Leider hatte Whateverworks am Anfang des Jahres nicht die Länder im Angebot, die wir wollten. Deshalb haben wir uns für Workflex entschieden und ich muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Die Plattform ist sehr übersichtlich mit vielen zusätzlichen Informationen (Power Point Präsentation für die Mitarbeiter, was “Workation” bedeutet, Vorlage für die Implementierung einer Workation-Policy im Unternehmen usw.). Worflex bietet jedoch ein “Paket” pro Jahr an und ist interessant, wenn man mehrere Mitarbeiter plant. Sie übernehmen die A1 und führen andere Formalitäten sowohl als Versicherung. Die Informationen auf der Plattform für die Mitarbeiter und die HR-Abteilung sind sehr klar (System der Risikoampel und Gründe dafür). Damit es sich finanzielle lohnt, muss man es wirklich im ganzen Unternehmen umsetzen und nicht nur für 1 oder 2 Mitarbeiter als Lösung, sie ausnahmsweise vom Ausland aus arbeiten zu lassen. Die Schnittstelle zu Personio haben wir noch nicht implementiert. Insgesamt sind wir mit Workflex sehr zufrieden. Ich hoffe es hilft. Viele Grüße   Gwen

Deine Antwort