Liebe Community,
klassische Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber:innen wie für Mitarbeitende oft teuer – Steuern und Abgaben schmälern den Effekt, während die Lohnnebenkosten steigen. Mit steuerfreien Gehaltsextras kann man das Nettogehalt der Mitarbeitenden clever erhöhen und gleichzeitig das Budget schonen. Wir haben für Euch die Top-Tipps von Fabian Walter, auch bekannt als „Steuerfabi“, in einem kompakten pdf zusammengefasst.
Gehaltsextras bieten nicht nur einen finanziellen Mehrwert, sondern stärken auch Motivation, Bindung und die Arbeitgebermarke. So könnt Ihr beispielsweise den Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen nutzen, Sachgeschenke zu persönlichen Anlässen machen oder in die Gesundheitsförderung durch zertifizierte Maßnahmen investieren. Diese und viele weitere Benefits lassen sich oft sofort steuerfrei einsetzen und sorgen dafür, dass Ihr echte Wertschätzung auszahlt, ohne dass hohe Lohnnebenkosten anfallen.
In unserem Überblick erfahrt Ihr, welche Extras Ihr direkt anwenden könnt, wie Ihr gezielt Lohnnebenkosten spart und welche Benefits Motivation und Arbeitgebermarke nachhaltig stärken.
➡️ Hier geht’s zum Download
Mich würde interessieren:
- Welche steuerfreien Gehaltsextras nutzt Ihr bereits in Eurem Unternehmen?
- Habt Ihr besondere Erfahrungen mit bestimmten Benefits gemacht – positive oder auch herausfordernde?
- Welche Tipps oder Best Practices könnt Ihr anderen Community Mitgliedern zum Thema Gehaltsextras geben?

Der Experte: Fabian Walter alias “Steuerfabi” Fabian Walter, besser bekannt als „Steuerfabi“, ist Steuerexperte, Speaker und Unternehmer. Mit seiner klaren, praxisnahen Art macht er komplexe Steuerthemen für alle verständlich – insbesondere über Social Media, wo er Millionen Menschen erreicht. Als Podcaster, Autor und gefragter Referent vermittelt er steuerliches Know-how mit Humor und Mehrwert. Sein Ziel: Steuern entstauben und finanzielle Bildung fördern – verständlich, zugänglich und immer am Puls der Zeit.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Anna