Skip to main content
How-to

💸 22 steuerfreie Gehaltsextras: So begeistert Ihr Mitarbeitende und spart Lohnnebenkosten

• October 8, 2025
  • 14 Antworten
  • 174 Aufrufe
Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Liebe Community,

klassische Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber:innen wie für Mitarbeitende oft teuer – Steuern und Abgaben schmälern den Effekt, während die Lohnnebenkosten steigen. Mit steuerfreien Gehaltsextras kann man das Nettogehalt der Mitarbeitenden clever erhöhen und gleichzeitig das Budget schonen. Wir haben für Euch die Top-Tipps von Fabian Walter, auch bekannt als „Steuerfabi“, in einem kompakten pdf zusammengefasst.

Gehaltsextras bieten nicht nur einen finanziellen Mehrwert, sondern stärken auch Motivation, Bindung und die Arbeitgebermarke. So könnt Ihr beispielsweise den Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen nutzen, Sachgeschenke zu persönlichen Anlässen machen oder in die Gesundheitsförderung durch zertifizierte Maßnahmen investieren. Diese und viele weitere Benefits lassen sich oft sofort steuerfrei einsetzen und sorgen dafür, dass Ihr echte Wertschätzung auszahlt, ohne dass hohe Lohnnebenkosten anfallen.

In unserem Überblick erfahrt Ihr, welche Extras Ihr direkt anwenden könnt, wie Ihr gezielt Lohnnebenkosten spart und welche Benefits Motivation und Arbeitgebermarke nachhaltig stärken.

➡️ Hier geht’s zum Download 

Mich würde interessieren:

• Welche steuerfreien Gehaltsextras nutzt Ihr bereits in Eurem Unternehmen?
  • Habt Ihr besondere Erfahrungen mit bestimmten Benefits gemacht – positive oder auch herausfordernde?
  • Welche Tipps oder Best Practices könnt Ihr anderen Community Mitgliedern zum Thema Gehaltsextras geben?

Der Experte: Fabian Walter alias “Steuerfabi”  Fabian Walter, besser bekannt als „Steuerfabi“, ist Steuerexperte, Speaker und Unternehmer. Mit seiner klaren, praxisnahen Art macht er komplexe Steuerthemen für alle verständlich – insbesondere über Social Media, wo er Millionen Menschen erreicht. Als Podcaster, Autor und gefragter Referent vermittelt er steuerliches Know-how mit Humor und Mehrwert. Sein Ziel: Steuern entstauben und finanzielle Bildung fördern – verständlich, zugänglich und immer am Puls der Zeit.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! 

Viele Grüße,

Anna

14 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 8, 2025

Wir setzen in unserem Unternehmen bereits einige steuerfreie Gehaltsextras ein zb Jobticket, Jobrad oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung. Positiv ist definitiv die Wertschätzung, viele Kollegen empfinden diese Benefits als sehr positiv. Gleichzeitig merken wir aber auch, dass der Verwaltungsaufwand für einige Extras nicht zu unterschätzen ist. Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Regelmäßige Kommunikation ist entscheidend! Viele Mitarbeitende wissen gar nicht, was alles möglich ist, also ein kurzes Infoblatt oder eine interne Infoveranstaltung bringt oft richtig viel.

Bin gespannt, was andere hier nutzen und empfehlen können!

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 8, 2025

Ich hoffe, dass das Thema “Carleasing”, gleiches Prinzip wie Bikeleasing, bals wirklich marktreif ist. Dies kann eine gute Alternative zum Firmen PKW werden, aber die Anbieter hierzu sind noch recht überschaubar.

Bei uns gehen einige Benefits in die soziale Richtung: Social Days - 2 Tage pro Jahr an denen sich Mitarbeitenden sozialen Projekten widmen können, aber natürlich sind auch die Klassiker dabei (erweiterte bAv, Bikeleasing, Jobticket und natürlich Gratiswasser und Kaffee ;)

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • October 9, 2025

@SusanneS mega, dass Ihr schon so viele steuerfreie Gehaltsextras anbietet! Das Thema Verwaltungsaufwand höre ich tatsächlich öfter – habt Ihr mal überlegt Tools einzuführen, um den Aufwand zu reduzieren? 

@KiCa_SK Carleasing als Benefit klingt wirklich nach einer spannenden Ergänzung! Haltet Ihr schon Ausschau nach bestimmten Anbietern oder wartet Ihr ab, wie sich der Markt entwickelt?

@Brian Struck  ​@Heike_ ​@Sandra Schwartzer ​@N.Kaufmann ​@Kroll ​@Sabrina L. – wie handhabt Ihr das Thema, habt Ihr auch spannende Erfahrungen mit Gehaltsextras oder Benefits gemacht? Was läuft bei Euch gut, oder wo gab es vielleicht auch Herausforderungen?

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 9, 2025

Wir haben hier einen bestimmten Anbieter im Auge, da wird das Thema grad ausgerollt. Da wir mit dem Anbieter bereits in einem anderen Thema zusammenarbeiten, denke ich, dass er bei mir präferiert wird. Das Thema ist noch so neu, steckt ein wenig in den Kinderschuhen, so dass ich hier jedoch noch etwas abwarte um auf mehr Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 9, 2025

Car Leasing hört sich auf jeden Fall nach einem interessanten Thema an. Es ist noch so neu, das man noch auf Erfahrungen der anderen schaut aber das war ja bei den Fahrrädern auch so.

Bei uns im Unternehmen haben wir unter anderem eine betriebliche Krankenversicherung, die als Zusatzversorgung zur gesetzlichen Kasse gelten soll. Diese wird sehr gerne in Anspruch genommen, weil man mit dieser sich die ganzen Zuzahlungen beim Arzt erstatten lassen kann und sogar sich Brillen komplett erstatten lassen kann. 

Was ich aber wichtig finde bei Nettooptimierungen: man sollte immer mit seinem Steuerberater bzw. Lohnbüro vorher Rücksprache halten, damit die Einführung kompatibel zu Gesetzen ist.

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • October 10, 2025

@MaCherie1 vielen Dank für deinen Einblick zum Thema betriebliche Krankenversicherung! Es ist toll zu lesen, wie solche Zusatzleistungen bei Euch schon aktiv genutzt werden und welchen echten Mehrwert sie für die Mitarbeitenden bieten, gerade bei Zuzahlungen oder Brillen - was ein Pluspunkt! 😎

Forum|alt.badge.img+11

Spannendes Thema. Wir bieten Einkaufsgutscheine, Jobrad, bAV, VWL und Kinderbetreuungszuschuss an. Zudem Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen und 2x jährlich eine Betriebsfeier (habe ich gerade auch erst in dem Doc gelesen, dass das ja auch als steuerfreie Zusatzleistung zählt). Das sind alles schon mal gute Ansätze, finde ich, und für unsere wirklich kleine Firma gut umsetzbar. Das sind aber halt auch die Sachen, die (fast) jede Firma anbietet.

Doch gerade solche “großen” Zusatzleistungen, wie eine Zusatzkrankenversicherung, Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder ähnliches oder auch ein Betriebsarzt, bei dem man sich z.B. schnell während der Arbeit impfen lassen kann, ohne dass man dazu einen halben Tag Urlaub für den Hausarzt benötigt, machen dann für mich einen großen Unterschied und wären für mich auch Mitgründe zu einer bestimmten Firma zu wechseln.

LG Angelika

PS: in dem pdf fehlt bei mir die Nummer 21, dafür steht da nochmal die Nr. 9….

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • October 27, 2025

Danke, ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis für Deinen ausführlichen Einblick! Mich würde noch interessieren: Welche Benefits kommen bei Euch in der Firma am besten an? 

Ich finde Deinen Punkt zu den „größeren“ Zusatzleistungen sehr wichtig. Solche Angebote wie eine Zusatzkrankenversicherung, Fitnessstudio-Mitgliedschaft oder ein Betriebsarzt können im Wettbewerb um Talente natürlich einen Unterschied machen. Gerade, wenn sie den Alltag der Mitarbeitenden spürbar erleichtern.

Danke für den Hinweis zum PDF, ich habe es weitergegeben damit wir das korrigieren können.

Forum|alt.badge.img+11

Bei uns kommen alle Benefits unterschiedlich gut an und wurden individuell mit den Mitarbeitenden besprochen. Viele haben z.B. keine Kinder im Kindergarten mehr. bAV und VWL kann jeder machen, will aber nicht jeder. Enenso mit dem Jobrad, machen brauchen einfach kein Rad oder haben schon eines. Einkaufsgutscheine sind eine gute Möglichkeit, das “Haushaltsgeld” aufzubessern eben ohne Steuern, wie es bei einer Gehaltserhöhung der Fall wäre, usw.

• Follower
  • October 27, 2025

Vielen Dank für die Insights ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis, ​@MaCherie1 ​@SusanneS und ​@KiCa_SK.
Spannend zu lesen, was bei euch aktiv genutzt wird.

Nur weil ich es nirgends gelesen habe, mal die Frage an euch, ob der obligatorische Obstkorb bei irgendjemanden von euch noch ein aktiv angesprochenes Thema ist.
Leider das einzige was bei uns im Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, sind allerdings auch eine sehr kleine Firma mit 5 Mitarbeitern.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

@Angelika_Rems-Murr-Kreis Einkaufsgutscheine finde ich ein sehr interessantes Thema und für die meisten nutzbar. Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist gar nicht so kompliziert wie man denkt. Ich kenne relativ kleine Unternehmen, die Urban Sports anbieten

@KlausJürgen du hast recht der Obstkorb ist für die meisten von uns wahrscheinlich schon zu selbstverständlich geworden, um ihn zu erwähnen. Ich hatte ihn ehrlich gesagt nicht erwähnt, da ich überwiegend remote arbeite und es mir ehrlich gesagt egal ist ob er da ist oder nicht wenn ich dann mal im Office bin. Dabei haben wir nicht mal den klassischen Obstkorb, sondern ein Obst/Gemüsekorb

Forum|alt.badge.img+11

Hi, einen Obstkorb gibt es bei uns nicht. 

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • October 28, 2025

Bei Personio gibt es tatsächlich auch immer frisches Obst und auch Müsli im Büro, das kommt immer gut an, gerade als gesunder Snack zwischendurch. Urban Sports Club wird ebenfalls angeboten, was ich persönlich super finde.

Das Thema Einkaufsgutscheine hört sich super an! Eine wirklich flexible Lösung, die (fast?) allen einen Mehrwert bietet. 😍

dennisito
Explorer
Forum|alt.badge.img+4
  • Explorer
  • October 28, 2025

Ein wunderbares Thema, auch weil es für uns als Benefit Berater natürlich perfekt passt 😉. Deshalb  vielleicht auch mal ein paar generelle Punkte.

Ganz wichtig bei steuerfreien Extras ist einfach das diese den Mitarbeitern gefallen und eben nicht nur der Firma! Wir sehen sehr oft das einfach Dinge gemacht werden (oder wurden) die gerade “in” sind, ohne die eigenen Leute zu fragen ob sie das auch wirklich wollen bzw. brauchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Admin! Wieviel Aufwand machen die geplanten Maßnahmen, wie steuert man sie in die Payroll ein bzw. wer macht das eigentlich? Der Support von den einzelnen Produktanbietern wird hier klar überschätzt, und gerade beim Trouble Shooting ist es Gold wert gute Ansprechpartner zu haben.

Unserer Meinung nach geht zur Zeit viel in die Richtung von Multi-Benefit Portalen. Sprich man gibt den Mitarbeitern nur noch ein Budget mit dem sie relativ frei wählen können was sie am meisten brauchen oder nutzen wollen. Aber auch hier liegt die Tücke im Detail da nur sehr wenige z.B. auch die bürokratieintensive bAV nahtlos integrieren können.

Wenn Euch hierfür ein Produktvergleich interessiert dann meldet Euch gerne bei mir 😊.